Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Im Shop (Community Edition 4.7.5) habe ich 4 Sprachen eingepflegt
(Deutsch, Englisch, Itlaienisch, Russisch).
Nun möchte ich im Bereich CMS Seiten z.B. die Seite AGB (Deutsch) kopieren
für die Sprache Russisch. Bei allen anderen Sprachen hat das super funktioniert
nur bei Russisch wird der Inhalt nicht kopiert.
Kennt jemand einen Trick oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß und Danke
Hallo,
standardmäßig sind die Tabellen von Oxid für bis zu 3 Sprachen ausgelegt. In deinem Fall also deutsch, englisch und italienisch. Eine weitere Sprache kannst du zwar anlegen, aber die notwendigen Tabellenfelder fehlen dafür.
Wenn du zum Beispiel in die Tabelle oxarticles schaust, gibt es hier für das oxtitle Feld die Spalten oxtitle_1, oxtitle_2 und oxtitle_3. Hier werden jeweils die Title in den verschiedenen Sprachen gespeichert (Sprache 1 => oxtitle_1 usw.). Mehr als 3 Felder gibt es aber nicht. Für eine vierte Sprache benötige man nun oxtitle_4. Dieses Feld müsstest du anlegen und auch für alle anderen Felder, die mehrsprachig sein sollen (z.B. oxshortdesc, oxsearchkeys, etc.).
Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
das kann so nicht stimmen. Die mehrsprachigen Felder sollten automatisch (elektrisch) vom Shop angelegt werden, wenn die Zugriffsberechtigungen auf der Datenbank passen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat @xshocker die Artikel wohl prima in den verschiedenen Sprachen anlegen können, jedoch funktioniert das nicht für die CMS-Seiten. Das würde ich glatt für einen Bug halten, wenn man das reproduzieren kann.
@xshocker: Pass mal bitte wegen der Ausrufungszeichen etwas auf. Fünf hintereinander an einer Stelle, die nichts mit einem Imperativ zu tun haben kann, kommen echt nicht gut.
Danke und Gruß
Hallo Marco,
du hast Recht. Habe es gerade in ner nackten 4.9er und ner 4.7er Version ausprobiert und er hat die notwendigen Felder korrekt angelegt. In noch älteren Oxid Versionen war das meines Wissens nach nicht der Fall, aber das kann dann schon einige Versionen her sein.
Die CMS-Seiten konnte ich in ner 4.7er Version (4.7.0) auch in 5 verschiedenen Sprachen abspeichern. Scheint kein allgemeiner Bug zu sein.
@xshocker: Hast du die Views auch neu generiert?
Grüße
Fabian
Views habe ich neu generiert.
Artikel kann ich ohne Probleme in jeder Sprache anlegen und auch zwischen
den Sprachen hin und her switchen. Im FrontEnd werden mir auch alle Fahnen
angezeigt. CMS Seiten und Aktionen verwalten macht die Probleme.
Aber auch nur bei Russisch. Gibt es vielleicht eine Alternative um die Russischen Seiten anzulegen?
Gruß
Keiner eine Idee die mich weiterbingen könnte?
Danke und Gruß
Mir ist aufgefallen das es in der Datenbank-Tabelle “oxcontents” die Spalten OXTITLE_1, OXTITLE_2, OXTITLE_3 gibt. Die russische ID ist jedoch 4.
In der Tabelle oxarticles wurde die russische ID ohne Probleme angenommen.
Geht es vielleicht das ich in oxcontents eine Spalte von Hand anlege?
Hat den keiner eine Idee