Sprachwechsel auf englisch : "No shipping method"

Hallo liebe Community,

Im internationalen Forum wusste keiner Rat bisher, daher versuche ich es nochmal hier.
Ich benutze die Oxid Community Edition 4.9.4, Hauptsprache ist Deutsch, weitere Sprache Englisch.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich zur englischen Sprache wechsele (egal ob vor oder während des Bestellvorgangs), dann bekomme ich im 3. Schritt des Bestellvorganges die Information “Currently we have no shipping method set up for this country”. Wenn ich zum nächsten schritt gehen kommt “Currently we have no shipping method set up for this country”.

Auf deutsch funktioniert alles bestens: Versandarten, Bezahlarten und Versandkostenregeln liefern das gewünschte Ergebnis. Ich kann ordentlich bestellen.
Nur auf englisch geht’s eben nicht. Dabei ist alles auch schon übersetzt.

Was kann ich machen, damit auch Bestellungen in englischer Sprache funktionieren?

Welches Land hast du denn bei deiner (Test-)Bestellung ausgewählt? Ist es ein anderes als bei der Bestellung in deutscher Sprache? Und wie unterscheiden sich die Bestelldaten sonst noch?
Ist die Rechnungsadresse dieselbe wie die Lieferadresse? Gibt es aktive Module, die in den Bestellprozess eingreifen (z.B. Payment, Bonitätsprüfung, Logistik etc.)?

meinst Du mit “Dabei ist alles auch schon übersetzt.” Nur Artikel und CMS-Seiten oder auch Versandkostenregeln, Zahlungsarten und Versandarten? Und den Regeln sind auch die betreffenden Länder zugeordnet und aktiv?

Also:

• Als Land beim Testen habe ich alles mögliche versucht, u.a. Deutschland
  • Ich habe diverse Bestellungen probiert, das wichtigste: Innerhalb einer bestellung habe ich die Daten nicht verändert. D.h. ich bestelle z.B. (in deutsch) aus Deutschland, per Post und möchte mit Rechnung bezahlen. Wann immer ich auf englisch wechsele, kommt in Schritt 3 der besagte Fehler.
    ** Ich habe etwa die Seite aus einem neuen (inkognito) Tab aufgerufen auf Englisch gewechselt, ein Produkt gewählt und bin auf bezahlen gegangen. Habe die exakt die gleichen Addressdaten eingegeben und dann kommt der Fehler bei Schritt 3.
    ** Habe dann auf deutsch gestartet (aus einem neuen inkognito Tab). Gleiche Addresdaten, alles funktioniert, d.h. in Schritt 3 darf ich auswählen, wie ich das gerne versand haben möchte etc.
  • Rechnungsaddresse = Lieferaddresse
  • Module: Anpassbares Rechnungs-Pdf, Individuelle Bestell-, Kunden-, Rechnungsnummern, Rechnung per E-Mail, Invoice PDF, PayPal
  • “Alles schon übersetzt” heißt tatsächlich neben Artikel und CMS Seiten auch inklusive Versandkostenregeln, Zahlungsarten und Versandarten
  • Die Regeln sind aktiv und den betreffenden Ländern zugeordnet, auf deutsch funktioniert es ja auch. Nur eben auf englisch nicht

Ach ja: Habe alle Module mal deaktiviert (bis auf PayPal). Leider kein unterschied.

Das Problem wurde gelöst im englischen Thread.

Fehler war, dass die Übersetzung einer Kategorie fehlte (die auf deutsch und englisch den selben Namen hatte, daher vielleicht übersehen).

Vielleicht kann man diesen Thread hier dann auch löschen.
Vielen Dank jedenfalls!