hallo zusammen und erstmal “frohes neues”.
neues jahr - neues glück, also geb ich oxid noch ne chance ^^
ich hab mich mittlerweile durch viele (auch nützliche) themen gelesen rund um import/export - csv etc…
also sicher ist das der import in oxid definitv ausscheidet ^^
also geht’s über die datenbank.
gibt es denn irgendwo ne ausführliche anleitung (übersicht) zu den tabellen. hab lediglich eine grafik gefunden wie die datenbanken untereinander zusammen hängen, allerdings nicht was die einzelnen tabellen machen.
natürlich hab ich schon n paar demodaten angelegt und dann über phpmyadmin mir einzelne tabellen angeschaut, aber das ist sicher nicht die “top”-lösung. übrigens: diese von oxid-generierten werte nerven tierisch :rolleyes:
grade weil ja auch MEHRERE tabellen KORREKT befüllt werden müssen damit ein artikel samt kategorie, varianten, hersteller und co. sichtbar wird…
würde mich über ausführliche infos freuen und dann doch nochmal versuchen meine daten selbst in den shop zu bekommen 
liebe grüße, maria
danke tvtotal,
den beitrag hab ich schon durch und auch das zip ausprobiert.
da ist alles total super erklärt, sogar mit bildern, wirklich klasse - nur krieg ich die daten damit auch nicht zum laufen. liegt wohl daran das die tabellen quasi aussehen wie bei nem normalen export mit nur wenigen zusatzinfos für die spalten.
und die oxids bringen mich dauernd durcheinander - furchtbar…
Die oxid’s kann man ja auch selbst vergeben, sie müssen halt nur eindeutig sein, und dürfen nicht doppelt vergeben werden. Der Rest ist üben, anpassen und erweitern.
die oxids dürfen nicht doppelt sein? danke, das war schonmal n hilfreicher ansatz…
ich will mal kurz zusammentragen was ich vorhab und was ich meine anpassen zu müssen.
hoffe daraufhin das ihr fehler entdeckt und am ende des themas ne lösung steht die ALLEN newbies hilft ihre artikel importiert zu bekommen (ich denk wenn ich das mit euch hinbekomm, schafft das jeder andere auch^^)
notwendige informationen die (mindestens) in den shop müssen:
artnr - name - beschreibung - vk - bild - hersteller - kategorie - variantenartnr - variantenname - variantenwert
die tabelle oxarticles dürfte hier der schwerpunkt sein, vorher denke ich brauch ich aber für hersteller und kategorie die passenden zuordnungswerte. ich tippe auf oxcategories für kategorien und oxmanufacturers für die hersteller - wenn noch n lieferant dazukommt wirds wohl oxvendor sein - den jeweiligen wert entnehme ich da der spalte oxid… soweit bin ich hoffentlich noch richtig?
na dann zum eigentlichen erstellen der dateien.
in der hauptdatei oxarticles finde ich
artnr (oxartnum)
name (oxtitle)
hersteller (oxmanufacturid)
vk (oxprice)
variantenartnr (oxartnum)
variantenname (oxvarname) - nur beim hauptartikel
variantenwert (oxvarselect) - nur bei den varianten
bild (oxpic1)
hier würde mich schonmal interessieren ob aus dem bei oxpic1 eingefügten bild dann auch automatisch noch ein vorschaubild generiert wird? wenn ich im admin da eins einfüge wird das thumb ja auch automatisch generiert…?
übrig bleiben noch beschreibung und kategorie.
beschreibung finde ich in oxartextends - kategorien in oxobjects2category
sind hier für meinen import noch andere tabellen betroffen die ich vergessen habe und anpassen muss?
und wie habt ihr das mit den ganzen oxid werten geregelt? das verwirrt mich am meisten und verursacht glaub ich auch die meistn fehler… freue mich auf vorschläg und korrekturen.
liebe grüße, maria
Sorry, aber alles was Du unten über die Zuordnungen geschrieben hast, steht in meiner Anleitung (tippen?) und Infos über die oxid findest Du auch hier im Forum.
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4913&highlight=oxid+einmalig#post29153
Mein Tipp: Wenn man sowas selbst machen will, sollte man zumindest die Grundlagen kennenlernen.
hey rubbercut,
wie ich selbst schon oben geschrieben habe finde ich deine anleitung klasse!
es geht ja nur darum das ich es - trotz der anleitung - nicht zum laufen bekommen.
daher hab ich jetzt mal meine schritte erläutert in der hoffnung das mir fehler aufgezeigt werden können damit es doch klappt.
nicht mehr und auch nicht weniger 
so, ich hab mir jetzt mal die tabellen
oxmanufacturers, oxcategories, oxarticles, oxobject2category und oxartextends ausgedruckt und damit meinen wohnzimmerboden gepflastert 
aufgefallen ist mir dabei das bei den zuordnungen nur die hauptartikel auftauchen, aber nicht die varianten. heisst das ich muss meine artikelliste zu allererst in hauptartikel und varianten unterteilen und darf die varianten NICHT zuordnen?
Die Varianten werden durch die ParentID bestimmt und die Elternartikel in der oxobject2category einer (oder mehreren) Kategorie(n) zugeordnet. Ob die Varianten nun auch in dieser Tabelle stehen, stört nicht weiter, ist aber auch nicht notwendig.
danke rubbercut, dann brauch ich doch keine 2 listen ^^
wegen den oxids und der eindeutigkeit… bezieht sich das nur auf die oxids an sich - also das zb ne artikel oxid und ne kategorie oxid nicht beide “EINS” heissen dürfen oder darf ein oxid wert auch sonst mit keinem anderen wert in den tabellen gleich sein?
hintergrund: wenn das nur die oxids untereinander betrifft würde ich der kategorieoxid einfach den kategorienamen geben und der artikeloxid die artikelnummer. die würden sich also von oxid zu oxid nicht in die quere kommen. aber natürlich gibt es den oxidwert jeweils noch in ner anderen spalte (titel bzw. artnr).
Eine oxid darf sich in einer Spalte (einer Tabelle) nicht wiederholen. Ich rate davon ab, gleiche Nummern in verschiedenen Tabellen zu verwenden (obwohl es theoretisch möglich wäre). Bei Zuordnungstabellen (…2…) verliert man da schnell den Überblick.