SQL Problem: oxorder.OXUSERID = oxuser.OXID / die oxuser.OXID hat sich geaendert?

Hallo OXID Freunde,

ich hab ein SQL Problem wo ich keine logische Erklaerung dafuer habe.
Ich hab mir eine Schnittstelle zwecks Bestellexport geschrieben.
Der Punkt wo es dann in einigen wenigen Faellen zu Problemen kommt ist folgende zuweisung …

oxorder.OXUSERID = oxuser.OXID

Aus fuer mich unerklaerlichen Gruenden existiert in einigen Faellen die oxuser.OXID nichtmehr (wir haben hier aber nichts geloescht). Der User selbst existiert noch in der Datenbank (wenn man nach Name / Email usw. sucht), hat aber eine andere OXID bekommen. Nun ist meine Frage wie sowas passieren kann, ist das ev. der Fall das der User voher ohne Anmeldung bestellt hat und spaeter ein Konto angelegt hat und es dann die OXID veraendert oder sowas in der Art? Denn Fakt ist es passt ja ueberwiegend denoch fehlen immer wieder mal Zuordnungen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat eine Erklaerung wie es zu den Umstand kommen kann?

Bin fuer Hilfe sehr dankbar!

Gruss aus Sri Lanka
Binary

Hi,

habt ihr im Shop einkaufen ohne Registrierung aktive?
Kunden die das machen erhalten zwar einen oxuser eintrag, dieser wird aber immer überschrieben wenn der Kunden das 2te mal einkauft und die gleiche email Adresse benutzt.

Hi Bernd,

danke fuer die Info! Genau das wird vermutlich das Problem sein da wir bei uns im Shop mit oder ohne Regsitrierung das Einkaufen erlauben. Wie kann ich den in dem Fall das die OXID ueberschrieben wird (was in meinem Falle ja Verknuepfung zwischen der oxuser und oxorder Tabelle ist) Bestellungen nachtraeglich (also nach ueberschriebener OXID) genau zuordnen? Gibt es hier eine Art Verlauf wo ich das zurueckverfolgen koennte oder sonst eine Moeglichkeit den die Email allein waere ja auch nicht gerade sicher da diese sich ja aendern koennte, Adress oder Namensangaben ein Vertipper drinstecken koennte oder aehnliches. Hast du eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann bzw. gibt es hier eine Art Historie wo ich das zurueckverfolgen koennte um doch ihrgendwie wieder eine 1:n Beziehung zwischen beiden Tabellen herzustellen?

Gruss Binary

Hi,

nicht das ich wüsste.
Das eindeutigste bei den Bestellungen was du hast ist die eMail Adresse.

Bei einem Bestellexport ist es sogar falsch über die OXUSER Tabelle zu gehen um sich Informationen wie Rechnungsadresse zu hohlen, weil die Daten verschieden sein können zu den echten Daten in der Bestellung.

Du musst damit leben das wenn ein und die Selbe Person mit 2 verschiedenen eMails einkauft diese nicht eindeutig als eine Person erkannt werden kann.

Hi Bernd,

dank dir fuer deine Hilfe!
Die Bestelldaten (Adresse usw.) lad ich wie du es auch raetst aus der oxorder Tabelle aber da ich noch ein paar zusaetzliche Eingabefelder definiert habe die in der oxuser Tabelle gespeichert werden war diese Verknuepfung notwendig.

Vielen dank fuer die Denkhilfe!

Cheers aus Sri Lanka