Staffelpreise werden nur brutto angezeigt

Hallo,

wenn ich Staffelpreise bei Produkten hinterlege, dann muss ich die Brutto eingeben?
Mich verwirrt das ein wenig weil es wird genau der Betrag im Frontend angezeigt, den ich bei den Staffelpreisern hinterlegt habe.

Ist das richtig, dass man die Bruttobeträge in den Staffelpreisen eingibt und nicht die Nettobeträge und der Shop die MWSt hinzurechnet.

Für mich ist das nicht logisch, denn wenn sich die UST ändert ja die Staffelpreise nicht mehr stimmen.

Grüße,

Wenn Du lieber Nettopreise eingibst, dafür gibt es eine Option. Du findest sie unter Grundeinstellungen - Einstell. - Mehrwertsteuer - Artikelpreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)

Dann kannst Du überall Nettopreise eingeben und der Shop rechnet die MwSt. dazu.

Bei den Artikeln Reiter Lager unter Staffelpreise habe ich den Netto Preis eingegeben.
Allerdings wird im Frontend in der Ansicht Mengenstaffelpreise dann der Brutto Preis angezeit.
Das ist nicht erwünscht.
Unser Shop ist auf “Ohne MwSt” eingestellt.
Wo ändere ich das?

Beispiel: https://shop.bsc-computer.de/icewarp/

Nettopreise im Shop anzeigen (B2B) aktiv?

1 Like

JA, Nettopreise im Shop anzeigen (B2B) haken ist gesetzt.

Leider habe ich noch immer keine Lösung gefunden,
wie die Preise in der Ansicht Mengenstaffelpreise die Preise Netto angezeigt werden:

Dazu musst eigentlich nur 2 Einstellungen (Grundeinstellungen, Einstellungen, Mehrwertsteuer) beachten:

  • Artikelpreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)
  • Nettopreise im Shop anzeigen (B2B)

Wenn Du die Preise entgegen der beiden Einstellungen eingegeben hast, kommt es zu Fehlern und eine Neueingabe ist erforderlich.

1 Like

Einstellungen (Grundeinstellungen, Einstellungen, Mehrwertsteuer)

V Artikelpreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.)

V Nettopreise im Shop anzeigen (B2B)

beide Aktiv.

Mengenstaffelpreise im shop werden trotzdem zzgl. Mwst. angezeigt.

Im Artikel/Lager sind die Staffelpreise Netto gepflegt.
Beispiel: https://shop.bsc-computer.de/icewarp/icewarp-mail-server-lizenz-pro-benutzer.html
Staffelpreise

Menge von 50 bis 99 Preis abs 35

mmh?! :kopfkratzt:

ist doch richtig, denke ich.
“Netto Preise im Shop anzeigen” = “zzgl. MwSt”
Brutto Preis = inkl MwSt.

1 Like

Danke für die Hinweise…Ich kann den Fehler nicht erkennen.


Hat jemand noch eine Idee?

ändern sich die Staffelpreise zufällig, wenn du dich im Frontend ein- oder ausloggst?

Nein, das Vorschaufenster der Mengenstaffelpreise bleiben unverändert.
Der Warenkorb wird richtig berechnet, egal ob angemeldet oder nicht.