Hallo,
ich bin neu hier und finde das System bisher sehr gut. Das einzige, was mir so ein wenig abgeht, ist eine saubere Doku.
Vielleicht suche ich ja auch nur falsch…
Was brauche ich?
Ich arbeite mit der CI Edition und möchte gerne Artikelstammdaten einlesen (Artikelnummer, Bezeichnung, Artikelbeschreibung, Preis etc.). Leider finde ich keine Tabellenbeschreibung der einzelnen zu füllenden Felder bzw. welche Tabelle muss ich überhaupt nehmen? Sind es vielleicht sogar mehrere Tabellen?
Was passiert bei einem gen. Import? Wird immer die gesamte Tabelle ersetzt oder nur die neuen / veränderten Daten (falls ich einmal neue Artikel nachladen möchte)?
Wenn ich die Bezahlart “Kreditkarte” wähle, muss ich doch sicher irgendwo registriert sein, damit ich diese Daten des Kunden verwenden darf? Oder muss man dafür eine Oxid Erweiterung buchen?
Bin gespannt auf die Antworten. Vielleicht kommt ja auch nur ein Link, der alle Fragen beantwortet…wurde mir ggf. reichen.
Ich arbeite mit der CI Edition und möchte gerne Artikelstammdaten einlesen (Artikelnummer, Bezeichnung, Artikelbeschreibung, Preis etc.). Leider finde ich keine Tabellenbeschreibung der einzelnen zu füllenden Felder bzw. welche Tabelle muss ich überhaupt nehmen? Sind es vielleicht sogar mehrere Tabellen?[/QUOTE]
Ich denke du meinst die CE-Version.
Dieses Thema wurde hier im Forum schon diverse male besprochen. (Forensuche) Die wichtigste Tabelle für die Artikel sind die die “oxarticles” und “oxartextends” Die einzelnen Felder sind meistens selbsterklärend und müssen einfach nur ins deutsche übersetzt werden.
Da wir nicht wissen können, welche Felder du alle füllen willst, kann man das nicht pauschal erklären. Einfach mal 1-2 Beispielartikel über das Backend anlegen und in der Datenbank nachschauen wo die Daten landen.
[QUOTE=osinio1;71092]2. Was passiert bei einem gen. Import? Wird immer die gesamte Tabelle ersetzt oder nur die neuen / veränderten Daten (falls ich einmal neue Artikel nachladen möchte)?[/QUOTE]
Nein, nur die importieren Felder. Ansonsten gilt wieder -> Testen und ausprobieren.
[QUOTE=osinio1;71092]
3. Wenn ich die Bezahlart “Kreditkarte” wähle, muss ich doch sicher irgendwo registriert sein, damit ich diese Daten des Kunden verwenden darf? Oder muss man dafür eine Oxid Erweiterung buchen?[/QUOTE] Jein, es gibt viele verschiedene Kreditkartendienstleister an die du dich wenden kannst. Unter anderem eben auch über Oxid´s-Efire.
Gib in der Oxid Suche nachfolgende Begriffe ein - dann findest Du erstmal genug zum Lesen und Anworten zu Deinen Fragen:
“Nomenklatur”
“Handbuch Project CSV”
Beim gen. Import wird jeweils nur das Feld übertragen, das Du zwischen CSV-Datei und Oxid aktuell zuordnest. Wenn Du mehr als etwa 1000 Artikel hast sind aber andere Import-Methoden zu empfehlen.
Die Zahlungsabwicklungs läuft über Drittanbieter mit deren Schnittstellen - siehe OXID eXchange. Beachte bitte, dass der “richtige Mix” von Zahlungsarten sehr wichtig ist …
Wenn Du keine Zeit oder Lust hast das alles durchzuackern, dann meld Dich einfach nochmal.
Hallo,
vielen Dank erst einmal. Ich teste gerade eure Tipps, habe mir eine TestDB aufgebaut und so langsam wird es… Wie gesagt: erst einmal vielen Dank!
wenn Du auch später für Updates der daten bzgl. Bestände, neue Preise etc. volle Kontrolle über den Shop haben willst, dann denke bitte dran:
Immer das Feld OXID mit einem eigenen eindeutigen Wert belegen, den Du jederzeit aus Deinen Stammdaten generieren kannst, bei mir z.B. der Primärindex aus meiner WAWI.