Standardsortierung in Artikellisten

Zu dem Thema wurde schon einmal hier im Forum zwar schon früher diskutiert, die Lösung von http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=11726 funktioniert leider in dem Shop nicht.

Der Shop läuft unter CE 4.8.4. Alle Artikeldaten werden per Schnittstelle direkt in die Datenbank geschrieben. Für die Sortierreihenfolge der Artikel wird ein numerischer Wert an die Tabelle [I]oxarticles[/I], Feld [I]OXSORT [/I]übergeben. Scheinbar hat das bei einer früheren Oxid-Version mal so funktioniert.

Ich bin jetzt schon einige Stunden auf der Suche nach der Klasse, die ich per Modul überschreiben oder erweitern kann. Alles, was ich bisher gefunden habe ([I]oxubase[/I], [I]alist[/I]) hat nicht funktioniert. Die Funktion [I]getDefaultSorting[/I] ist leer.

Geht das überhaupt?

Bei dem verlinkten Thread geht es nur um die im Standard nicht beeinflussbare Sortierung der Listen unter “Hersteller” und “Suche”. Und da sollte das Modul auch funktionieren.

In den normalen Artikellisten lässt sich die Sortierung bei jeder Kategorie direkt im Admin einstellen. Der Wert steht dann in der Tabelle oxcategories im Feld OXDEFSORT (bei einer “Schnellsortierung” unter Kategorien->Stamm … wo in der Datenbank eine manuellen Sortierung - Kategorien->Sortierung - gespeichert wird, bin ich, da nie benutzt, nicht sicher, könnte aber die Tabelle oxobject2category sein).

“oxarticle OXSORT” hat überhaupt nichts mit der Sortierreihenfolge der Artikel in der Listenansicht zu tun, sondern definiert die Reihenfolge , in der die Varianten eines Vaterartikels angezeigt werden.

1 Like

Danke,
ich muss mich korrigieren: Die Zahlen landen nicht in der Tabelle [I]oxarticles [/I]sondern in der [I]oxobject2category [/I]im Feld [I]OXPOS. [/I]Die Wawi generiert fortlaufende Zahlen, wobei die höchste Zahl zum neuesten Artikel gehört. Im Shop sollen die neuesten Artikel oben stehen. Ein Datum wird nicht übergeben.

Wie auch immer - ich möchte einfach nur die Standardsortierung, sollte es eine geben, per Modul ändern, ohne im Shop-Backend nach jedem Transfer von der Wawi was zurechtrücken zu müssen.