Startseite Boxen ausblenden

[QUOTE=Weno;75216]Hallo,

als Anfänger stand vor dem gleichen Problem und war froh die vorher gemachten Vorschläge gefunden zu haben. Schnell stellte sich aber Ernüchterung ein.

Das Auskommentieren, wie beschrieben, brachte einen zusätzlichen “Schmuck” ins Front-End /*vor den Boxen und */ dahinter. Sonst leider keinen Effekt.

Das Löschen der Einträge hat das komplette Front-End “zerschossen” und ich hatte Mühe den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen"!:confused:

Ich nehme an, der Vorschlag des Moderators hat wohl in einer früheren Version funktioniert. In der aktuellen 4.5.1_38045 leider nicht mehr.

Abhilfe schaffen und die ungewünschten Boxen von der Startseite entfernen konnte ich durch das “Leerräumen” folgender Dateien.

/oxid_eshop/out/azure/tpl/widget/shoplupe/ratings.tpl,
/oxid_eshop/out/azure/tpl/widget/sidebar/partners.tpl
/oxid_eshop/out/azure/tpl/widget/trustedshops/ratings.tpl
/oxid_eshop/out/azure/tpl/widget/trustedshops/info.tpl

Alle Inhalte entfernt, - neue Dateigröße “0”. Die leeren Dateien wurden jedoch in den Verzeichnissen belassen.

Tschüss Shoplupe und Trustet-Shops!

Vielleicht wär das auch anders gegangen, aber nachdem ich mich einen ganzen Tag damit geplagt habe, hatte ich keine Lust mehr zu weiteren Experimenten.

Gute Nacht[/QUOTE]

Hallo, danke für die aussagekräftigen Pfade (Gruss an den Moderator: SO muss Hilfe!). Leider gibt es im Ordner azure den Unterordner tpl nicht mehr. Ich habe tpl und widget auch in keinem anderen Ordner gefunden.

Forensuche…

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=17647#post112101

@Weno danke dir hat bei mir geholfen endlich den mist los.

sag ma wer hat n das teil geschrieben??
ist ja grauenhaft und jede version wird es schlimmer!
um so ne blöde startseiten sidebar box zu ändern muß man da im code von tpl´s im 8ten unterordner rumfummeln.am besten noch auf 10 files verteilt…
is ja n schlechter witz… baut man da so boxen rein mit nem inhalt den keiner will - AUF DER STARTSEITE - und dann muß sich da jeder 10-60 min einlesen wie er den mist da wegfummelt.
da gehört ne simple option in den adminbereich in der man die ein/ ausschalten oder den inhalt ändern kann.
echt du - umständlicher gehts ja garnich…
als hätt man seine zeit gestohlen…

hätt man sich dabei auch nur eine minute was gedacht hätt man das in 5 min so geschrieben das zig leute sich viel zeit gespart hätten und das selbsterklärend in 10 sekunden erledigt wäre. wozu hat man den nen admin bereich wenn man da nicht grundlegende einfachste optik sachen mal eben kurz abändern kann… überschrift ändern, text ändern, html code - banner oder sonst was einfügen… oder einfach ganz ausschalten - fertisch

Wechsel zu 1&1 shop Baukasten oder gmx oder was es da so gibt. Oder bewerbe dich als Software Architekt bei Oxid.

@vanilla thunder
Hihi!!

Ganz unrecht hat er da ja nicht.
Warum wohl erleben andere Systeme gerade so einen riesen Boom?
Wenigstens zentrals in einer HTML wäre schon ganz angenehm…

völlig unrecht hat er nicht, das stimmt.
Einiges könnte man einfacher gestalten.
Aber ist einer von euch vielleicht ein Programmierer mit langjähriger Erfahrung und besitzt daher die nötige Fachkompetenz um zu sagen, was besser wäre und wie es gemacht werden sollte? Dann dürft ihr mich mit Steinen bewerfen.

OXID ist kein Shop für die Leute, die es herunterladen und nach 3 Mausklicks schon das Geld auf dem Konto sehen wollen. Das hat auch niemand versprochen. OXID bietet andere Vorteile. Euch hat ja niemand zu OXID gezwungen, ihr hättet genau so Magento, Shopware, OpenCart oder den Shopbaukasten für 19,95€von 1und1 nehmen können.

Die Unterordner sind da, keine Frage, sind auch viele. Aber wenn man sich 5 Sekunden zeit nimmt, deren Namen zu lesen, weiß man eigentlich auch als Nicht-Programmierer was wo liegt.
Die anderen Systeme erleben einen Boom… habe ich nicht wirklich mitbekommen. Und wenn schon, für jede Nische auf dem Markt gibt es ein Angebot. Nur weil in USA gerade Elektrorollstühle gut weggehen, heißt es nicht, dass Mercedes und Porsche schei#e sind.

Bei konkreten Problemen helfen wir gerne, dafür ist die Community da. Aber wie gesagt, wer sich nicht um den Shop kümmern will, ist bei OXID falsch.

Natürlich bin ich kein Programmierer für die Entwicklung von OXID.
Ich will das System ja auch gar nicht verteufeln - warum auch. Wollte lediglich es im vernünftigen Ton anbringen.

Jeder hat vor und Nachteile klar…

Gesendet von unterwegs…

Beweisführung abgeschlossen. :smiley:

Gruss an Frank

noch spannender im Vergleich:

bin dann mal weg
:rolleyes:

Der Hauptanteil der Magento-Kurve dürfte “magento + probleme” sein :slight_smile:
Wer sich das freiwillig antut, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Kurven sagen doch absolut gar nichts aus. Das kommt doch immer drauf an, wo sich ein Shopsystem positionieren möchte. OXID seh ich ganz klar mit Schwerpunkt auf das Enterprise-Segment, ist ja auch klar, die Kunden bringen die Kohle ein und das Segment ist eben kleiner als das Community-Edition Segment. Und diese Kundengruppe legt eben keinen Wert auf Themestyler und Boxen zum wegklicken im Backend. Die haben klare Vorstellungen von ihrem Shop und lassen sich den Maßschneidern.

Shopbetreiber, die meinen, der Shop ist in einer Stunde installiert und konfiguriert, dann noch ein schickes Theme downloaden und reinpacken und das verkaufen kann losgehen sind bei OXID eben falsch. Die solchen sich eben mit einem Baukasten anfreunden, oder Gambio etc.

[QUOTE=MeisterYoda;150579]Shopbetreiber, die meinen, der Shop ist in einer Stunde installiert und konfiguriert, dann noch ein schickes Theme downloaden und reinpacken und das verkaufen kann losgehen sind bei OXID eben falsch. Die solchen sich eben mit einem Baukasten anfreunden, oder Gambio etc.[/QUOTE]

ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden worum es hier geht, was du schreibst wurde ja vom [B]@vanilla_thunder[/B] zigtausend mal geschrieben.

Ich war etwa ein Jahr nicht hier und nach Rückkehr ist OXID und Community nicht wieder zuerkennen, es ist einfach weniger los hier und bei anderen läuft einfach viel besser. Natürlich konnte man das Argumentieren wie du und @vanilla_thunder oder man sagt einfach das die irgendetwas falsch gemacht haben, siehe eFire usw.

Ich schreibe das als Shopbetreiber und OXID-Entwickler der seit 2007 dabei ist.

Grüße
Rafig

[QUOTE=MeisterYoda;150579]OXID seh ich ganz klar mit Schwerpunkt auf das Enterprise-Segment, ist ja auch klar, die Kunden bringen die Kohle ein und das Segment ist eben kleiner als das Community-Edition Segment.[/QUOTE]
Dann kann man die CE ja wieder einstampfen wenn die sowieso nicht interessiert ;).

Möchte jetzt auch nicht zu weit vom Thema abkommen.
Ein System kann aber eben auch nur dann weiterentwickelt werden, sofern es permanent Kritik gibt. Diese kann positive oder eben auch negativ ausfallen.

Denke schon das OXID das Know-How mitbringt, bestimmte Funktionen mit ins Backend zu integrieren. Die Frage ist eben, ob es seitens OXID gewünscht ist / umgesetzt wird…

Boxen vom Shoplupe und TrustedShops sehe ich wie Werbung bei Youtube Videos, wenn man weiß wie das geht Installiert man Addblocker bzw. Kommentiert man die stelle im Smarty Template einfach aus.

Gruss
Rafig

Hallo Leute,

schon seltsam, wie man sich von “ich muss das im Template auskommentieren, warum gibt’s das nicht im Admin” so schnell zu prinzipiellen Themen kommt.

Also: So gern ich das auch sehen würde, Google Trends kann keine sinnvollen Ergebnisse zu diesem Thema ausspucken: “oxid” ist ein generisches Wort und wird in allen möglichen Kostellationen, eben nicht nur “oxid eshop” etc. benutzt. Ein direkter Vergleich zwischen den Systemen geht daher de facto nicht. Wenn es jemand besser weiss oder weiss, wie man hier sinnvolle Ergebnisse anzeigen lassen kann, bin ich da für jede Info dankbar.
Wenn Ihr schon solche seltsamen Grafiken rauszaubert, kann man sich sicher auch das hier mal anschauen: http://builtwith.com/ecommerce/germany/ (die Torte weiter unten). Interessant, oder? ^^

Und nein, es ist nicht so, dass OXID keine kleinen Shopbetreiber leiden kann, nur weil in der Standardauslieferung ein paar Beispiele für Sideboxes eingebunden sind.

Gruß

[QUOTE=leofonic;150583]Dann kann man die CE ja wieder einstampfen wenn die sowieso nicht interessiert ;).[/QUOTE]

Wie Du das aus meinem Satz herauslesen kannst finde ich interessant :slight_smile:

Das hab ich doch mit keinem Satz gesagt. Die CE hat sicher ihre Berechtigung.

Es macht aber aus meiner Sicht keine Sinn, 2 Produktlinien zu haben, zum einen Enterprise mit schlankem Kern und zum anderen eine aufgeblähte CE für Dummies, die sich mit ein paar Klicks im Backend einen Shop zaubern möchten.

War ja nicht ganz ernst gemeint. Ich finde nur dass man nicht jedesmal wenn etwas umständlich gelöst ist damit argumentieren sollte dass OXID eben ein Enterprise-System ist und daher nichts für Anfänger ist. Ich sehe OXID auch mehr als E-Commerce Baukasten:

Aber ich kann auch nichts schlechtes daran sehen wenn ein Shop in einer Stunde installiert ist, sich ein schickes Template leicht installieren lässt und dann erstmal alles passt. Da ist OXID ja auch schon nah dran. Für die Sidebar- und Footer-Konfiguration könnte sich OXID m.E. an Wordpress orientieren, da kann man im Backend per Drag und Drop bestimmen welche Widgets wo angezeigt werden sollen und Module können eigene Widgets erstellen die sich ebenso einfügen lassen.

@Marco: sehr interessant in der Tat!