Statistik

Hallo ich habe einen Installation laufen mit der Version 4.2.0_23610,

Was mich sehr irritiert sind die unterschiedlichen Datenauswertung. Die Auswertung über awstats sagt aus das 154 unterschiedliche User auf der Seite waren. Die Statistik von Oxid sagt was von 38 Besucher aus. Da es sich im dem Sinne nicht um einen Bestellshop handelt sondern mehr um ein Angebotsshop gibt es keine reg. User/Kunden. Verkauft werden Anhänger, ect die nicht versendet werden.

Woher kann der gewaltige Unterschied kommen. Wenn ich die Domaine eingebe komme ich direkt auf den oxidshop also nicht erst auf eine Internetseite wo ich per Link auf den Shop komme.

Habt ihr auch solche Feststellungen gemacht oder decken sich bei euch die Statistikwerte???

Joe

Die beiden Tools zählen anders. Vergleiche zwischen Statistiktools sind meistens eher schwierig. Du wirst mit jedem andere Zahlen bekommen.

Gut und welchen Tool kann man Vertrauen schenken??? Oder wie kann man das Feststellen welches genauer ist??? Immerhin sind zwischen den Zahlen fast der Faktor 5. Und das finde ich ja schon gewaltig, eine gewisse Differenz wäre für mich schon loogisch aber in der Höhe???

Wobei ja laut awstats die Suchmaschinen nicht im Besucherstrom erfasst ist. Da ja die täglichen Mengen ja nicht so groß sind kann man das noch gut an den ip-Adressen überprüfen. Derzeit stimmt dort die Anzahl mit den awstats überein.

joe

Hi,

also die Oxid- Besucher passen bei mir auch nicht zu den Ergebnissen von awstats und G oogle Analytics. Immerhin sind awstats und Analyticsergebisse in einem ähnlichen Größenordnung. Das sollte dann passen.

CYA

ist bei dir der Unterschied so krass???

Was verstehst du unter krass?

Die Oxid Benutzerstatisik ist bei mir unbrauchbar (inkl. aller darauf aufbauenden Auswertungen) und bei Goolge und AwStats glaube ich wenigstens das es grob richtig ist. (Abgesehen von Abweichungen durch unterschiedliche Messverfahren.)

Oxid ist ja auch ein Shop und kein Controlling Tool. Alternativ wäre econda etc.

Ich würde den Zahlen von Oxid eher trauen, da hier mit der Session gearbeitet werden kann und daher eindeutige Besucher besser bestimmt werden können.
Zumindest in der Theorie.

Wenn du selbst viel Know-How hast dann GA, wenn wenig Econda und ohne wendest dich lieber an die Agentur deines Vertrauens.

Online-Marketing und Controlling ist so ein komplexes Thema geworden, das man es lieber in Professionelle Hände legen sollte.

[QUOTE=Firefax;42085]Was verstehst du unter krass?

Die Oxid Benutzerstatisik ist bei mir unbrauchbar (inkl. aller darauf aufbauenden Auswertungen) und bei Goolge und AwStats glaube ich wenigstens das es grob richtig ist. (Abgesehen von Abweichungen durch unterschiedliche Messverfahren.)

Oxid ist ja auch ein Shop und kein Controlling Tool. Alternativ wäre econda etc.[/QUOTE]

ich finde es schon Krass das es ein Unterschied von fast 500% gibt.

[QUOTE=MaGro;42091]Ich würde den Zahlen von Oxid eher trauen, da hier mit der Session gearbeitet werden kann und daher eindeutige Besucher besser bestimmt werden können.
Zumindest in der Theorie.

Wenn du selbst viel Know-How hast dann GA, wenn wenig Econda und ohne wendest dich lieber an die Agentur deines Vertrauens.

Online-Marketing und Controlling ist so ein komplexes Thema geworden, das man es lieber in Professionelle Hände legen sollte.[/QUOTE]

Nein ich bin dort kein Profi…Ich überprüfe da nur mal die Daten…der eigentliche Betreiber weiß noch nicht was er alles machen will. bzw. ändert ständig seine Absichten. Um mehr “Erfolg” zu haben müssten noch einige Bereiche mit Leben ausgefüllt werden…Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen…

Da er selber sich nicht herausfilern kann wie groß die Kontaktaufnahme durch die Seite ist, seperate Telefonnummer ect. Lohnt es sich nicht das in professionelle Hände zu legen.

Da ist so mein Einstieg mit Oxid ist überwache ich die Daten rein intressehalber für mich.

Aber wenn mir awstat mir ansagt es waren in der KW 41 54 Besucher, es sind auch ensprechende viele verschiedene IPs da und der Oxid Report sagt dazu es waren nur 13 Besucher im Shop in der KW 41, habe ich hier einen Unterschied von rund 400%.

Wie gesagt das interessiert mich jetzt auch persönlich, sind awastat Besucher mit entsprechender Anzahl an IPs jetzt keine Besucher im shop???

Wenn diese nicht im Shop sind, wo sind sie dann, wenn sie auf der Seite waren???

joe