Steuer fehlt in Versandkosten, wenn Artikel steuerfrei

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Shop (in GB, CE 4.8.3), in dem Artikel mit MWSt sind und solche ohne (steuerfreie Kinderbekleidung).
Dazu habe ich in den “Core Settings” eine “Default VAT” gesetzt. Die Ausnahmeartikel sind einer versteckten Kategorie zugeordnet, die als “Special VAT” Null gesetzt hat.
Das funktioniert soweit alles auch wunderbar.

Die Versandkosten sind als Netto-Wert eingegeben, damit die Mehrwertsteuer darauf korrekt angegeben werden kann.

Problem: Sobald steuerfreie Artikel im Warenkorb sind, wird die Mehrwertsteuer auf die Versandkosten unterschiedlich berechnet, offenbar abhängig vom Verhältnis steuerfreie/nicht-steuerfreie Artikel. Eigentlich sollten die Versandkosten bei jeder Bestellung gleich sein.

Ist das ein Bug oder ein Feature…?

P.S. Habe bei “VAT calculation of additional services” mal beide Einstellungen probiert, aber die Versandkosten bleiben in keinem Fall gleich.

Hallo Floko,

das ist ein Feature. Zumindest in Deutschland ist es so, dass sich die Berechnung der Mehrwertsteuer für die Versandkosten aus der enthaltenen Mehrwertsteuer im Warenkorb herleitet. Da man sich nicht auf ein eindeutiges Regularium einigen konnte, haben wir kurzerhand beide Möglichkeiten als Optionen “VAT calculation of additional services:” hinterlegt.
Wie würdest Du denn die Berechnung im UK erwarten? Mit oder ohne MwSt? Was passiert bei gemischten Warenkörben?

Gruß

Hallo Marco,
danke für die schnelle Antwort!
Die Versandkosten sollen immer gleich sein, egal ob Artikel mit MWSt, solche ohne, oder gemischte Warenkörbe. Die Versandkosten sollen daher immer denselben MWSt-Satz haben, der in Default VAT eingestellt ist.
Lässt sich das mit Oxid per Backend-Einstellung abbilden oder muss man da erst ein Modul basteln?

Hi floko,

ich denke, Du brauchst ein Modul.
Sag mal, ist die Erkenntnis denn gesichert, dass es im UK steuerrechtlich so einwandfrei ist?

Gruß

OK, danke Marco!