Stichworte mit großen Anfangsbuchstaben

Hallo miteinander!

Die Stichworte werden automatisch in Kleinbuchstaben umgewandelt, wenn ich diese beim Artikel eingebe.

Wie kann ich dass nun verändern?

Ich möchte, dass die Wörter in der Tagcloud mit einem Großbuchstaben beginnen, wenn ich sie so eingebe. Das macht im deutschsprachigen Raum einfach Sinn. :o

Alles Liebe

Squirrel

Eine kleine Möglichkeit wäre per CSS:

.tags a { display: inline-block; }
.tags a:first-letter { text-transform: uppercase; }

Vielen dank für deine Antwort. Nur irgendwie verstehe ich nicht so ganz wie die CSS-Lösung von dir umgesetzt werden kann. Ich wüde das wenn eher so machen:

#.tags a{text-transform:capitalize}

Damit wird dann bei jedem Wort der Anfangsbuchstabe groß dargestellt. Ist schon mal ein Workaround. Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass dann keine Wörter mit Kleinbuchstaben am Anfang mehr gehen. :wink:

Eigentlich suche ich die Stelle, an der die Wörter umgewandelt werden. Weiß jemand wo das zu finden ist?

Ich habe dieTags direkt in der Datenbank “oxartextends” geändert. Das ist aber auf Dauer, wenn dann mal viel mehr Artikel drin sind, nicht benutzerfreundlich.
Wahrscheinlich darf/sollte man auch NIEMALS an den Datenbanken rumfummeln… !!!
Ich bin da hemmungslos.

Ich kann nur squirrel zitieren:
Eigentlich suche ich die Stelle, an der die Wörter umgewandelt werden. Weiß jemand wo das zu finden ist?

Oh no, alles falsch was ich grad erzählt habe: Es ist viel schlimmer…
Wenn ich den Artikel erneut abspeichere sind die Tags wieder klein…
nicht gut

Schon mal darüber nachgedacht, das es vermutlich einen Grund dafür gibt, alles klein zu schreiben?

Lieber Christoph, ich hab schon a bisserl nachgedacht, aber ich komm nicht drauf … bin leider programmier- und eCommerce-technisch ein Anfänger. Daher freue ich mich immer über Erkenntnisgewinn.
Aber mit CSS text-transform:capitalize ist das Problem ja gelöst…

application/models/oxtag.php, function prepare(), da ist ein strtolower.

//return $oStr->strtolower( $sTag );
        return $sTag;

Vielen Dank für die schnelle + professionelle Lösung. Tolle Community!