Hej,
die Frage finde ich schon ok, nur eine Antwort ist wahrscheinlich als normales Community Mitglied schwer.
okay, mag sein, evtl. erwarte ich auf Anhieb etwas fiel, aber ich bin halt schon recht lange Programmierer und habe das Gefühl, dass hier schon ein höheres Diskussionsniveau besteht als in einigen anderen Foren…
Das Verhalten finde ich so aber ok. Wenn du keine Stichworte nutzen willst dann sollte dies doch eher im Frontend auskommentiert werden. Was im Admin dann von Suchbegriffen -> Stichworten wird ist ja egal.
Ja, dahin zielte die Frage. Mit der FE-Deaktivierung war mir schon klar, nur die DB-Last bleibt dann ja dieselbe. Aber wahrscheinlich ist das vernachlässigbar.
Wenn man ein Stichwort hat wird dies nicht mehr automatisch überschrieben/neu generiert.
Yep, soweit klar.
Das die Suchbegriffe nur mit Leerzeichen übernommen werden würde ich als “Altlast” bezeichnen. Hier sollte man einen Bugeintrag machen. Dann sollen die OXID-Entwickler gucken was die draus machen. Trägst du ein ?
Seit wann soll man denn die Suchbegriffe mit Komma trennen ?
Äh, moment mal, wenn die Suchbegriffe nur für “meta-keywords” genutzt werden, wovon ich ausging, dann werden die ja schon immer durch Komma getrennt. Und dann ist es auch völlig i.O., wie sich der Admin-Code verhält (einfach 1:1 kopieren). Da sehe ich also eher keinen Bug… 
Fazit: am einfachsten ist und bleibt wohl die FE-seitige Deaktivierung der Stichwörter, was man ja eh machen muss, wenn man die überhaupt nicht nutzen will. Aber ein bisschen eleganter wäre evtl. doch ein Mini-Addon, wozu ich mal eine ganz andere kurze Frage hätte:
Die Funktion “save()” in article_main.php, wo besagter Code ganz am Ende steht, ist ja nun recht lang, und man müsste max. 2-3 Zeilen ändern, bzw. auskommentieren. Wie geht man für ein Addon nun am effektivsten vor oder muss man in solchen Fällen IMMER die komplette Funktion überlagern? Je länger die Funktion, desto größer doch die Wahrscheinlichkeit, dass man durch zukünftige Updates ein Problem bekommt, wenn der Code nicht mehr 100% kompatibel ist, richtig?
Also wäre dann fraglich, ob ein Addon überhaupt Sinn macht bei solchen Kleinigkeiten, und das möchte ich gerne lernen abschätzen zu können, wenn möglich…
Aber danke schon mal für diese (und hoffentlich weitere) Antworten!