Stichworte = Suchbegriffe, wieso?

Hi Leute,

kann mir mal jemand kurz erklären, warum es so ist, dass im Admin die Stichworte eines Artikels automatisch mit den Suchbegriffen gefüllt werden, wenn erstes leer und zweites vorhanden? Es ist somit also nicht möglich NUR Suchbegriffe aber KEINE Stichworte zu nutzen, was wir eigentlich so entschieden hatten. Das macht mich echt stutzig, und es gibt scheinbar auch keinerlei Option für dieses Verhalten!?

Wir nutzen die aktuelle 4.4.5 CE, aber auch mit 4.4.4 (und 4.4.3?) tritt dieses Problem auf.
Ist dies evtl. ein Bug oder echt so gewollt?

Edit:
Außerdem werden die Suchbegriffe dann wieder OHNE Kommata kopiert, sondern mit Leerzeichen, was ja (wie schon oft erwähnt) das falsche Trennzeichen ist!

Grüße
vom Mitmacher

Hm, okay, ich habe die Stelle im Code gefunden in admin/article_main.php:

//saving tags
$sTags = $aParams['tags'];
if (!trim($sTags)) {
    $sTags = $oArticle->oxarticles__oxsearchkeys->value;
}
$oArticle->saveTags($sTags);

Aber es bleibt bei der Frage: Warum ist dies so?
Klar kann ich den Code ändern, aber ich möchte es zuerst verstehen… :slight_smile:

Das mit den falschen Trennzeichen beim “Kopieren” (wenn Stichworte leer) hat sich erledigt. Logischerweise sollte man die Suchbegriffe auch mit Kommas trennen, dann klappt auch die Übernahme ins Stichwortfeld… :smiley:

Sorry for pushing, aber weiß echt niemand was dazu zu sagen?
Ist die Frage evtl. zu banal, falsch gestellt oder in der falschen Rubrik?
Klärt mich bitte auf! :confused:

Hallo Mitmacher,
die Frage finde ich schon ok, nur eine Antwort ist wahrscheinlich als normales Community Mitglied schwer.

Das Verhalten finde ich so aber ok. Wenn du keine Stichworte nutzen willst dann sollte dies doch eher im Frontend auskommentiert werden. Was im Admin dann von Suchbegriffen -> Stichworten wird ist ja egal.

Wenn man ein Stichwort hat wird dies nicht mehr automatisch überschrieben/neu generiert.

Das die Suchbegriffe nur mit Leerzeichen übernommen werden würde ich als “Altlast” bezeichnen. Hier sollte man einen Bugeintrag machen. Dann sollen die Oxid-Entwickler gucken was die draus machen. Trägst du ein ?
Seit wann soll man denn die Suchbegriffe mit Komma trennen ?

cya

Hej,

die Frage finde ich schon ok, nur eine Antwort ist wahrscheinlich als normales Community Mitglied schwer.

okay, mag sein, evtl. erwarte ich auf Anhieb etwas fiel, aber ich bin halt schon recht lange Programmierer und habe das Gefühl, dass hier schon ein höheres Diskussionsniveau besteht als in einigen anderen Foren…

Das Verhalten finde ich so aber ok. Wenn du keine Stichworte nutzen willst dann sollte dies doch eher im Frontend auskommentiert werden. Was im Admin dann von Suchbegriffen -> Stichworten wird ist ja egal.

Ja, dahin zielte die Frage. Mit der FE-Deaktivierung war mir schon klar, nur die DB-Last bleibt dann ja dieselbe. Aber wahrscheinlich ist das vernachlässigbar.

Wenn man ein Stichwort hat wird dies nicht mehr automatisch überschrieben/neu generiert.

Yep, soweit klar.

Das die Suchbegriffe nur mit Leerzeichen übernommen werden würde ich als “Altlast” bezeichnen. Hier sollte man einen Bugeintrag machen. Dann sollen die OXID-Entwickler gucken was die draus machen. Trägst du ein ?
Seit wann soll man denn die Suchbegriffe mit Komma trennen ?

Äh, moment mal, wenn die Suchbegriffe nur für “meta-keywords” genutzt werden, wovon ich ausging, dann werden die ja schon immer durch Komma getrennt. Und dann ist es auch völlig i.O., wie sich der Admin-Code verhält (einfach 1:1 kopieren). Da sehe ich also eher keinen Bug… :slight_smile:

Fazit: am einfachsten ist und bleibt wohl die FE-seitige Deaktivierung der Stichwörter, was man ja eh machen muss, wenn man die überhaupt nicht nutzen will. Aber ein bisschen eleganter wäre evtl. doch ein Mini-Addon, wozu ich mal eine ganz andere kurze Frage hätte:
Die Funktion “save()” in article_main.php, wo besagter Code ganz am Ende steht, ist ja nun recht lang, und man müsste max. 2-3 Zeilen ändern, bzw. auskommentieren. Wie geht man für ein Addon nun am effektivsten vor oder muss man in solchen Fällen IMMER die komplette Funktion überlagern? Je länger die Funktion, desto größer doch die Wahrscheinlichkeit, dass man durch zukünftige Updates ein Problem bekommt, wenn der Code nicht mehr 100% kompatibel ist, richtig?
Also wäre dann fraglich, ob ein Addon überhaupt Sinn macht bei solchen Kleinigkeiten, und das möchte ich gerne lernen abschätzen zu können, wenn möglich…

Aber danke schon mal für diese (und hoffentlich weitere) Antworten! :slight_smile:

[QUOTE=Mitmacher;46804]
Äh, moment mal, wenn die Suchbegriffe nur für “meta-keywords” genutzt werden, wovon ich ausging, dann werden die ja schon immer durch Komma getrennt. Und dann ist es auch völlig i.O., wie sich der Admin-Code verhält (einfach 1:1 kopieren). Da sehe ich also eher keinen Bug… :)[/QUOTE]

Also auf den ersten Blick kann ich keinen Zusammenhang zwischen den Suchbegriffen und den meta-keywords erkennen.
Bei dem Artikel den ich mir angeguckt habe ist es eher der Fall, dass die Meta-Keywörter wie folgt zusammengesetzt werden:

alle Wörter einzeln aus dem Artikeltitel (komma getrennt), Kategorie (kommagetrennt) und der komplette Artikeltitel (zusammen)

in den automatischen Keywords steht.

Zu einem Mini-Addon oder Admin-Modul kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nicht mein Bereich.

cya

Okay, habe es noch mal geprüft, aber ich bin mir sicher, dass ganz am Ende der Meta-Keywords auch die Suchbegriffe eingefügt werden, zumindest wenn noch genügend Platz ist (evtl. gibt es eine Grenze?). Bei mir ist es jedenfalls so. Und diese Suchbegriffe werden nicht automatisch mit Kommata versehen (wie beim Titel), also muss man die bei Bedarf manuell im Admin eintragen, was auch Sinn macht (evtl. will man es eben NICHT nach jedem Wort).

Weiterhin wurde mir noch klar, dass die Stichwörter auch in der Suche benutzt werden (per default) und somit theoretisch noch mehr Sinn machen, falls Sie denn von den Keywords abweichen sollen/müssen. Wenn nein, dann kann man sich die explizite Stichwort-Pflege auch sparen, bzw. DB-Redundanzen vermeiden.

Ach, dass es immer so viele virtuelle Wege nach Rom geben muss… :slight_smile:
Ich denke aber, ich werde es vorerst beim Deaktivieren im Template belassen.