Hallo,
Ist habe versucht die suche box mit einem text zu hinterlegen nur schaffe ich es nicht das dieser auch wieder verschwindet wenn man in box klickt und was eingeben will,also muss man erst dieses wort wieder löschen.
Wisst ihr wie ich den code ändern muss?
[QUOTE=teodor;37229]Hallo,
Ist habe versucht die suche box mit einem text zu hinterlegen nur schaffe ich es nicht das dieser auch wieder verschwindet wenn man in box klickt und was eingeben will,also muss man erst dieses wort wieder löschen.
Wisst ihr wie ich den code ändern muss?[/QUOTE]
Welchen Code? Was hast du denn bis jetzt?
Grundsätzlich brauchst du hierzu JavaScript.
Das ist der Orginalcode:
<div class="type-text">
<input name="searchparam" value="[{$searchparamforhtml}]" size="20" value="Michaela" id="f_search_param" />
</div>
Wenn man diesen so abändert:
<div class="type-text">
<input name="searchparam" size="20" value="suche..." id="f_search_param" />
</div>
Ist die Suchbox mit
suche...
vorbelegt.
Was hat [{$searchparamforhtml}] zu bedeuten? Kann man das eventuell mit dem Tag irgend wie einstellen?
[QUOTE=teodor;37245]
Was hat [{$searchparamforhtml}] zu bedeuten? Kann man das eventuell mit dem Tag irgend wie einstellen?[/QUOTE]
Das ist der übergebene Wert, damit nach der Suche der gesuchte Begriff wieder im Feld steht.
Das wird etwas knifflig.
Ansatz:
- Über PHP $searchparamforhtml belegen, wenn er leer ist.
- über JavaScript bei Klick in das Feld abfangen, welchen Wert es hat. Deckt der such mit deinem festen Begriff (z.B. “suchen…”) dann soll er den entfernen
- sollte beim verlassen des Feldes dieses leer sein, sollte per JavaScript wieder der Begriff eingefügt werden.
Das zur Theorie. Damit kannst du dich auf die Praxis stürtzen.
Gruß Joscha
moin
[{assign var="searchparam_default_text" value="Suchbegriff eingeben"}]
<input type="text" name="searchparam"
value="[{if $searchparamforhtml}][{$searchparamforhtml}][{else}][{$searchparam_default_text}][{/if}]"
size="21"
id="f.search.param"
class="txt"
onfocus="if (this.value == '[{$searchparam_default_text}]') this.value = '';"
onblur="if (this.value == '') this.value = '[{$searchparam_default_text}]';" />
so hab ich das bei uns eingebaut
Man kann den Text natürlich noch in den cust_lang.php anlegen, da hätte man das mehrsprachig.
[QUOTE=tobi73de;37258]moin
[{assign var="searchparam_default_text" value="Suchbegriff eingeben"}]
<input type="text" name="searchparam"
value="[{if $searchparamforhtml}][{$searchparamforhtml}][{else}][{$searchparam_default_text}][{/if}]"
size="21"
id="f.search.param"
class="txt"
onfocus="if (this.value == '[{$searchparam_default_text}]') this.value = '';"
onblur="if (this.value == '') this.value = '[{$searchparam_default_text}]';" />
so hab ich das bei uns eingebaut
Man kann den Text natürlich noch in den cust_lang.php anlegen, da hätte man das mehrsprachig.[/QUOTE]
…sag ich ja Danke für die Lösung!
super tausend dank genau so wollte ich das haben:D