Suchbox / Rabattfeld aktivieren mit PE 4.9.9

So nachdem die Grundlegenden Probleme erstmal geklärt sind geht es jetzt um die detaillierte Umsetzung.

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe den Auftrag einen Oxid-Shop mit bestehendem Template auf Version PE 4.9.9 zu bearbeiten. Dieser Auftrag gehört zu einem komplettPaket für mehrere Webseiten kann daher nicht einfach abgelehnt werden.

Ich selbst bin ein Neueinsteiger in Oxid. Mein Wunsch den Shop neu aufzusetzen um quasi von Vorne anzufangen wurde abgelehnt. Muss mich also so irgendwie durchwursteln. Selbstverständlich ist vom urpsprünglichem Designer des Shops keine Hilfe zu erwarten.

Die beiden Hauptpunkte die ASAP umgesetzt werden sollen sind folgende Dinge.

[B]1. Eine Suchfeld wo man nach Artikeln suchen kann.[/B]

Ich habe die Forumsuche und Google bemüht aber keine richtige Antwort dazu gefunden.

Möglichkeit 1 wäre das man es im Backend irgendwo aktivieren müsste. Von anderen CMS Systemen würde ich mir das grob so vorstellen das man halt das Objekt aktiviert, ihm ein Target zuweist und es dort dann erscheint und man es mit CSS stylen kann. Hab aber wie gesagt so etwas nicht gefunden.

Möglichkeit 2 wäre das die Suche permanent aktiv ist und Sie nur ins Template geschrieben werden müsste. Ich hab mir dabei die Templates mal angeschaut und bin zugegebenermaßen noch verwirrter als zuvor. :confused:

Also das Template basiert offensichtlich auf JS. Im Vorlagetemplate Azure finde ich die Ordner lib und widgets und darin massig JS Dateien.

Im Template des Kunden gibt es nur 4 Dateien.
übergeordnet:
fcPayOne.js

im JS Ordner:
jquery.shop.js
jquery.mobile.js
jquery.fancybox.pack.js

Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. :rolleyes:

Im Backend ist aber als Parent azure angegeben, sollte also dadrauf zugreifen können?

1. Für bestimmte Kunden wollen wir per Gutscheincode einen Rabatt bieten.

Nach einer Forensuche bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=10522

mit der Erklärung:
in der 4.5 jetzt unter Stammdaten -> Themes -> Einstellungen zu finden

Da ich Version 4.9.9 dachte ich es ist dort ebenfalls.

Unter Stammdaten habe ich dazu aber nichts gefunden und im Bereich Erweiterungen -> Themes -> Kundentheme -> Einstellungen ist alles leer, keine Einstellungen möglich.

Hängt vermutlich mit dem doch eher zusammgeschrumpften Template zusammen?

Aus Mangel an Glaskugeln kann eigentlich niemand solche Fragen beantworten, aber es ist unwahrscheinlich. Ich vermute viel eher, dass Du Dich einfach noch nicht zurechtfindest.

Den Thread mit Rabatten solltest du aber definitiv zu Ende lesen, da gibts Beiträge aus 2015, in denen steht, dass man diese Einstellungen in den Theme-Einstellungen des Parent-Themes suchen muss, was in Deinem Fall wahrscheinlich Azure ist.