Suchergebnis wirft bei bestimmten Artikeln auf Startseite zurück

Hallo,

ich habe heute durch Zufall bei uns im shop festgestellt. Wenn man nach Artikeln sucht, kommt natürlich die ganz normale Suchergebnisseite. Bis hierhin funktioniert alles wie gewollt.

Bei bestimmten Artikeln aber führt ein anklicken des Artikels innerhalb des Suchergebnisses dazu, dass man auf die Startseite geleitet wird.

Der Link dieser Artikel ist wie folgt aufgebaut: www.domain.de/Artikel.html

Es fehlt also komplett die Kategorie.

Ich habe auch in der Testumgebung bereits die oxseo Tabelle geleert, leider ohne Erfolg, auch die SEO URLs neu berechnen lassen, auch hier kein Erfolg.

TMP ist auch geleert worden.

Der Shop wurde vor ca. 2 Wochen von 4.4.8 auf 4.5.8 geupdatet.

Wenn ich auf Basic Theme ändere, kommt keine Besserung, es besteht das gleiche Problem.

Hat dafür eventuell einer von euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal, Thomas

Hi,

ist was im exception log zu finden?

Gruss Stefan

Hallo,

das habe ich leider vergessen zu schreiben. Es ist im Log nichts zu finden.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

hast Du schonmal geschaut, was die oxchkversion sagt? Ich denke, da ist bei Update etwas an den Dateien kaputt gegangen.

Gruß

Guten Morgen,

oxchkversion sagt, das der Shop nicht 100% passt. Zum einen die core/oxdiscount.php (diese passt aber im Vergleichstool zu 100% zur Version 4.5.8) und dann die views/details.php (hier wurde “class Details extends uBase” in “class Details extends alist” geändert, um die Artikel der Kategorie innerhalb des Produktes anschauen zu können).

Ich vermute hier ein Problem mit der Datenbank, habe aber leider keinen Ansatzpunkt.
Ich versuche das Problem mit einem frisch aufgesetzten Shop (4.5.8) mal nachzuvollziehen.

Viele Grüße, Thomas

Mal zur Zwischeninfo, bei den Artikeln im Shop, wo die Such-URL auf die Startseite leitet scheint es am Parameter “&searchparam=lcd” zu liegen, wenn ich von der URL eben diesen Parameter lösche, wird der Artikel geladen, sonst erscheint die Startseite.

Da habe ich ja jetzt einen Ansatzpunkt.

Thomas

So, als schnelle Hilfe würde ich gern erstmal die search Klasse mir einem Modul überladen, damit die searchparams und der lisstype nicht mehr mit in der URL angezeigt wird. So wurden die Artikel aus der Suchergebnisliste ja angezeigt.

Das Modul ist eingetragen mit search => tosam/mods/tosam_searchmod

das Modul selbst hat folgenden Inhalt:


<?php
class tosam_searchmod extends tosam_searchmod_parent
{

    /**
     * Mod due to SEO URL Problems with searchparams, without searchparams in SEO URL everything works fine
     *
     * 
     */
    public function getAddUrlParams()
    {
        $sAddParams  = parent::getAddUrlParams();
        //$sAddParams .= ($sAddParams?'&':'') . "listtype={$this->_sListType}";

        if ( $sParam = oxConfig::getParameter( 'searchparam', true ) ) {
            //$sAddParams .= "&searchparam=".rawurlencode($sParam);
        }

        if ( $sParam = oxConfig::getParameter( 'searchcnid' ) ) {
            $sAddParams .= "&searchcnid=$sParam";
        }

        if ( $sParam = rawurldecode( oxConfig::getParameter( 'searchvendor' ) ) ) {
            $sAddParams .= "&searchvendor=$sParam";
        }

        if ( $sParam = rawurldecode( oxConfig::getParameter( 'searchmanufacturer' ) ) ) {
            $sAddParams .= "&searchmanufacturer=$sParam";
        }
        return $sAddParams;
    }
}
?>

Leider ohne Erfolg, wenn ich es direkt in der view/search.php auskommentiere, funktioniert es, mit dem Modul aber nicht.

Wieso denn das?

Viele Grüße und vielen Dank, Thomas

nur ein Hinweis, der vermutlich nicht passt: ich hatte mal ähnliches, weil ich dem Artikel keinen Hersteller zugeordnet hatte.

Tschö

Ralf

Hallo,

manchmal hängt es an den kleinen Dingen. Leider nicht in diesem Fall, es ist bei den betreffenden Artikeln ein Hersteller hinterlegt.

Aber natürlich vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße, Thomas