die Suchfunktion findet nicht alle Artikel, die in der Dantenbank sind. Wird dieser wissentlich vorhandene Artikel oder die Artikelnummer im Admin aufgerufen, so erscheit er ordentlich. Wird dieser hier mit oder ohne Änderung nochmal neu abgespeichert, so erscheit er auch danach in der Shopsuchfunktion. Es scheint also so, daß eine vorher nicht vorhandene oder beim Artikelimport nicht erzeugte Verknüpfung beim Abspeichern erstellt wird. Nun kann es aber nicht sinnvoll sein, einige 1000 Artikel von Hand im Admin noch einmal einzeln abspeichern, damit die Suche funzt. Hat jemand eine Idee, was da getan werden kann, damit die Suche alles bringt oder was da nicht korrekt abläuft? Danke für Hilfe.
ich tippe drauf, dass Du die OXID mit in die Datenbank importiert hast. Prüf doch mal bitte, ob diese wirklich für jeden Artikel unique ist. Im Idealfall sollte die OXID auch die gleiche Struktur haben wie beim speichern vorgegeben: 16-stellig + Punkt, unique.
danke für die Info. Die Artikeldaten wurden aus dem alten 3er importiert. Die OXID ist mal 25, mal 30-stellig lang in der Datenbank.
Beispiel:
18f448ae21db90259.02736574
5c80493af9e09da3e82f8d7a61299b3a
Wenn möglich, auf die bestehende Routine ausweichen und 16-stellig + Punkt, unique vergeben. Wollen doch mal sehen, ob wir das Problem nicht in Griff bekommen
Hoi, sorry, ich muss mich korrigieren:
Die OXIDs werden entweder selbst vergeben oder bekommen einen Wert, der so aussieht:
d8842e3cb356356f4.93820547 = [17Stellen.8Stellen]
also diese beiden sind in der Datenbank lustig gemischt:
18f448ae21db90259.02736574
5c80493af9e09da3e82f8d7a61299b3a
Somit ist die obere richtig und die untere lange die falsch importierte. Was hilft nun? Die falsche lange löschen? Danach einen neuen *.csv-Import drüberbügeln? Vergibt das System dann die richtige in kurz?
Danke für Hinweis auf richtige Vorgehensweise.
ich habe die Datenbank nochmals inspiziert und kann keine Verbindung der oxID mit den Suchproblemen finden. Tatsächlich tauchen Artikel nach dem Abspeichern plötzlich in der Shopsuche auf, (scheinbar) ohne, dass sich der entsprechende Datensatz in der Tabelle oxarticles verändert hätte.
Auch umgekehrt führt keine Manipulation dieser Tabelle dazu, dass irgendein Artikel plötzlich gefunden oder nicht mehr gefunden wird.
ich hab mir also jetzt mal eine eigene kleine csv-Datei mit drei Artikeln angelegt und hochgeladen.
[ul]
[li]testartikel1: nicht auffindbar, nicht aktiv, Artikelnummer nicht übernommen.
[/li][li]testartikel2: auffindbar, aktiv, Art-Nr. übernommen.
[/li][li]testartikel3: nicht auffindbar, nicht aktiv, Artikelnummer nicht übernommen.
[/li][/ul]
Ich habe vor der Suche im Frontend nichts im Admin gespeichert. Die Suche im FE bringt mir nach “test” genau den testartikel2, Suche nach “testartikel3” bleibt erfolglos.
das Problem scheint in der Tat vielschichtig zu sein.
Nicht aktive oder Artikel ohne Art.No. haben wir nicht zu beklagen, jedoch fällt auf, dass alle nicht auffindbaren Artikel durchweg ohne Langtext daherkommen.
Kann es sein, dass die Suche unter bestimmten Umständen Artikel ohne Langtext nicht berücksichtigt?
das kann ich aus dem Hut nicht sagen, man müsste sich dazu mit dem Quelltext beschäftigen. Wenn Du möchtest, kannst Du diese Info ja an den Bug kommentieren.
Schauen wir, was die Jungs in der Entwicklung dazu sagen.
Artikel 2000, der als einziger gefunden werden konnte, war deshalb auf aktiv gesetzt, weil er einen bestehenden Artikel mit der gleichen Nummer überschrieben hat. Artikel 1000 und 3000 wurden, da ich das Feld oxactive nicht befüllt hatte, standardmässig mit 0 (inaktiv) befüllt und sind damit nicht suchbar.
Was passiert den wenn man beim Import keine OXID angibt
I
ch nehme mal an das diese dann generiert wird.
Wenn jetzt allerdings OXIDs generiert werden welche zufällig schon bestehen, dann kommt keine Fehlermeldung sonder die Artikel die die IDs hatten sind dann halt weg ?
Nee, ich denke das Problem ist die oxactive. Wenn ich die nicht befülle, sind die Artikel nicht suchbar. Die OXID generiert lediglich Zufallszahlen, die bei dieser Größenordnung nicht unique sein können. Interessant wäre hier zu wissen, ob beim Import überhaupt OXIDs generiert werden.
die Suchfunktion findet nicht alle Artikel, die in der Dantenbank sind. Wird dieser wissentlich vorhandene Artikel oder die Artikelnummer im Admin aufgerufen, so erscheit er ordentlich. Wird dieser hier mit oder ohne Änderung nochmal neu abgespeichert, so erscheit er auch danach in der Shopsuchfunktion. Es scheint also so, daß eine vorher nicht vorhandene oder beim Artikelimport nicht erzeugte Verknüpfung beim Abspeichern erstellt wird. Nun kann es aber nicht sinnvoll sein, einige 1000 Artikel von Hand im Admin noch einmal einzeln abspeichern, damit die Suche funzt. Hat jemand eine Idee, was da getan werden kann, damit die Suche alles bringt oder was da nicht korrekt abläuft? Danke für Hilfe.[/QUOTE]
In den erweiterten Artikel-Einstellungen gibt es ein Feld “[B]Kann gesucht werden[/B]”.