Systemgesundheit 'Dateizugriffsrechte' und chmod Verzeichnis- und Dateirechte / Besitzrechte

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin wieder einen Thread zu diesem Thema aufzumachen … http://wiki.oxidforge.org/Installation#Files_.26_Folder_Permission_Setup hat mir nicht so recht weiter geholfen.

Ich bekomme immer noch den Fehler ‘Dateizugriffsrechte’ angezeigt.

Was sind denn empfohlenen Verzeichnis- und Dateirechte und Besitzrechte? Schon viele Threads durch und nicht schlauer. Wie sieht es bei euch aus?


* /out/pictures/ (recurse into subdirectories)
* /out/media/ (recurse into subdirectories)
* /out/<sTheme from config.inc.php>/src/ (recurse into subdirectories) (/out/basic/src/ during setup)
* /log/ (recurse into subdirectories)
* <sCompileDir from config.inc.php> (recurse into subdirectories) (/tmp/ during setup) 

Besitzer: PHP oder Account?
Verzeichnis(e): 755 oder 777?
Dateien innerhalb: 644?

Kann das evtl. damit zusammenhängen dass ich mich ‘noch’ hinter einer .htpasswd befinde?

Systemgesundheit: Dateizugriffsrechte (rot)
Lösungsvorschlag (all-inkl.com) um den Fehler weg zu bekommen:


/log/ [0777]
/log/*.* [0644]

/out/ [0777]

/out/admin/ [0755]
/out/admin/*.* [0644]
/out/admin/sub-directories/ [0755]
/out/admin/sub-directories/*.* [0644]

/out/basic/ [0755]
/out/basic/*.* [0644]
/out/basic/sub-directories/ [0755]
/out/basic/sub-directories/*.* [0644]

/out/fck_pictures/ [0755] (falls FCK installiert)

/out/media/ [0777]
(ebenso bei allen weiteren Unterverzeichnissen [0777] und Dateien [0644])

/out/pictures/ [0777]
/out/pictures/*.* [0644]
/out/pictures/sub-directories/ [0777]
/out/pictures/sub-directories/*.* [0644]
(ebenso bei allen weiteren Unterverzeichnissen [0777] und Dateien [0644])

/out/theme/ [0777]
/out/theme/*.* [0644]
/out/theme/sub-directories/ [0777]
/out/theme/sub-directories/*.* [0644]
(ebenso bei allen weiteren Unterverzeichnissen [0777] und Dateien [0644])

/tmp/ [0777]

.htaccess [0444] (egal - keine Prüfung)
config.inc.php [0444] (egal - keine Prüfung)

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.

[QUOTE=seifert.eduard;51227]Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin wieder einen Thread zu diesem Thema aufzumachen … http://wiki.oxidforge.org/Installation#Files_.26_Folder_Permission_Setup hat mir nicht so recht weiter geholfen.

Ich bekomme immer noch den Fehler ‘Dateizugriffsrechte’ angezeigt.

Was sind denn empfohlenen Verzeichnis- und Dateirechte und Besitzrechte? Schon viele Threads durch und nicht schlauer. Wie sieht es bei euch aus?


* /out/pictures/ (recurse into subdirectories)
* /out/media/ (recurse into subdirectories)
* /out/<sTheme from config.inc.php>/src/ (recurse into subdirectories) (/out/basic/src/ during setup)
* /log/ (recurse into subdirectories)
* <sCompileDir from config.inc.php> (recurse into subdirectories) (/tmp/ during setup) 

Besitzer: PHP oder Account?
Verzeichnis(e): 755 oder 777?
Dateien innerhalb: 644?

Kann das evtl. damit zusammenhängen dass ich mich ‘noch’ hinter einer .htpasswd befinde?[/QUOTE]

Hallo Eduard,

den Besitzer kann ich dir nicht sagen, da dieser ja bei jedem Hoster / Server ein anderer ist. Einfach mal so lassen wie es ist, das wird schon passen. (Muss ja der Benutzer sein, mit dem du die Dateien hochgeladen hast)

Die Ordner aus der Liste http://wiki.oxidforge.org/Installation#Files_.26_Folder_Permission_Setup alle auf 777 die Dateien config.inc.php und .htaccess während der Installation auf 777.

Die anderen Dateien (auch die in den Ordnern auf 644 lassen).

Kleiner Tipp, gerne werden bei [B]"/out/pictures/ (recurse into subdirectories)"[/B] die Ordner in [B]"/out/pictures/master"[/B] vergessen.

Die .htpasswd am besten löschen / umbennen, hier kann es Probleme mit dem ModRewrite in der .htaccess geben.

Wenn du die .htpasswd nur hast um ungestört an deinem Shop arbeiten zu können, kannst du dies auch mit diesem Wartungsmodus-Modul umgehen. http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4389#post27169

Grüße

Matthias

Danke @Matthias,

mein Hauptproblem ist die Frage - ob die angegeben Verzeichnisse eher 777 oder 666 als Rechte haben sollten? Dateien mit 644 ist klar. Siehe auch zweiten Post.

Das mit dem Maintenance Mode probiere ich mal aus. Danke.

[QUOTE=seifert.eduard;51572]Danke @Matthias,

mein Hauptproblem ist die Frage - ob die angegeben Verzeichnisse eher 777 oder 666 als Rechte haben sollten? Dateien mit 644 ist klar. Siehe auch zweiten Post.

Das mit dem Maintenance Mode probiere ich mal aus. Danke.[/QUOTE]

Moin,

die angegebenen Verzeichnisse wie beschrieben auf 777.

Grüße

Hallo!

Auf meinem all-inkl Server hat das hier funktioniert:

Before install:

chmod 777 config.inc.php
chmod 777 .htaccess
cd log
chmod 664 .
cd …
777 log
chmod -R 777 export
chmod -R 777 out/pictures/
chmod -R 777 out/media/
chmod -R 777 tmp/
chmod -R 777 out/admin/
chmod -R 777 out/basic/

after install:

chmod 444 config.inc.php
chmod 444 .htaccess

Allerding nach der Installation ist die Konfiguration doch durch die Prüfung durchgefallen: “Dateizugriffsrechte” stand auf rot. Ich nehme an deswegen, weil die Voraussetzungen vor und nach der Installation, was die Permissions angeht, unterschiedliche sind.

Gruß,
Dennis

Hallo, das einzig brauchbare was über Oxid und Chmodrechten zu finden ist bzw. ein wenig für Aufklärung sorgt ist dieser Beitrag. Jedoch konnte er mir nicht alle Fragen beantworten. Sollen alle außer den genannten Ordnern dann auf 755 gesetzt werden sprich z. B. Admin und Application im Rootverzeichnis?

Hallo @Pixelsklave,

ich verstehe die Frage(n) nicht. Geht es bei Dir um eine Entwicklungs- oder um eine Produktivumgebung? Nein, nicht alle Verzeichnisse dürfen in einer Produktivumgebung auf 755 gesetzt werden!

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;123274]Hallo @Pixelsklave,

ich verstehe die Frage(n) nicht. Geht es bei Dir um eine Entwicklungs- oder um eine Produktivumgebung? Nein, nicht alle Verzeichnisse dürfen in einer Produktivumgebung auf 755 gesetzt werden!

Gruß[/QUOTE]

Hi, doch es geht um eine Produktivumgebung.

Wie müssen die Verzeichnisse denn jetzt gesetzt werden?

Hi,

in der sog. “Systemgesundheit” verbergen sich Links hinter den Texten. Diese sollten Dich auf die OXIDforge führen, wo alle Verzeichnisse genau gelistet sind. Ich vermute, Du hast das nicht rekursiv auf die Unterverzeichnisse angewendet. Alle anderen Verzeichnisse dürfen nicht quasi von aller Welt beschreibbar sein, setz also bitte ggf. einmal neu auf.
Auch kann es - abhängig vom OS - sein, dass Du 775 oder 777 vergeben musst.

Gruß

Sorry hat mich kein Stück schlauer gemacht denn die Webseite “http://wiki.oxidforge.org/Installation” nützt null im Bezug auf Chmodrechte! Ich arbeite einmal mit Mac an der Seite und einmal mit Windows. Wie setze ich per Filezilla rekursiv?

Hi,
doch, diese Seite hilft dir schon. Unter Punkt 15.3 steht genau, welche Dateiberechtigungen du ggf. wie ändern musst. Es sind ja eh nur 5 oder 6 Stück, das ist schon zu schaffen.

Wenn du im Filezilla mit der rechten Maustaste eine Datei oder Ordner anklickst, erscheint u.a. der Punkt “Dateiberechtigungen”. Nach der Wahl dieses Punktes wirst du gefragt, ob die neuen Rechte rekursiv (für alle Unterordner) gesetzt werden sollen.

Dein Betriebssystem spielt eigentlich keine Rolle, Marco meinte das des Servers. Falls 775 nicht funktioniert, nimmst du 777 oder umgekehrt.

Das Problem ist ja das der Shop durch die Prüfung rasselt und mein Adminbereich nicht richtig funktioniert. Und nach der genannten Webseite wurde alles gemacht.

[QUOTE=nickname;125426]Hi,
doch, diese Seite hilft dir schon. Unter Punkt 15.3 steht genau, welche Dateiberechtigungen du ggf. wie ändern musst. Es sind ja eh nur 5 oder 6 Stück, das ist schon zu schaffen.

Wenn du im Filezilla mit der rechten Maustaste eine Datei oder Ordner anklickst, erscheint u.a. der Punkt “Dateiberechtigungen”. Nach der Wahl dieses Punktes wirst du gefragt, ob die neuen Rechte rekursiv (für alle Unterordner) gesetzt werden sollen.

Dein Betriebssystem spielt eigentlich keine Rolle, Marco meinte das des Servers. Falls 775 nicht funktioniert, nimmst du 777 oder umgekehrt.[/QUOTE]

wie - “…durch die Prüfung rasselt…”?
Dateizugriffsrechte?

schon mal den Tipp versucht?

If after all checking the script still mentions some faulty configuration, you can check which folder is meant with this hack:

  • make a backup-copy of /core/oxsysrequirements.php

  • around line 375, put in following codeline just before “return $iModStat”

echo $sPathToCheck;

Ok cool jetzt meldet mir die Systemgesundheit

/var/www/vhosts/xxxxx/httpdocs/tmp/smarty/

Der Ordner stand auf 755 jetzt funktioniert alles. Ich habe die Ordner jetzt auf 755 und alle Dateien auf 644 bis auf die was hier erwähnt sind.

Ach ja die index.php ist noch auf 755 ist das korrekt?

Ist das dann soweit korrekt?

[QUOTE=Hebsacker;125484]wie - “…durch die Prüfung rasselt…”?
Dateizugriffsrechte?

schon mal den Tipp versucht?[/QUOTE]

wenns läuft, dann isses korrekt - das unterscheidet sich ja immer leicht von OS zu OS, bei Debian anders wie bei Ubuntu etc…

Ich habe aktuell auch ein Problem mit den Rechten für das /out/pictures Verzeichnis in der aktuellen 4.70.

Ich wollte das komplette out-verzeichnis hochschieben, was anfangs auch klappte, jedoch geht es sobald an das “generated” Verzeichnis geht ist Schluss. Chmod steht auf 755, ich kann das auf 777 ändern und in Filezilla auch den Haken setzten das es für die Unterverzeichnisse gelten soll, aber das klappt nicht.

Will ich z.B. in out/pictures/generated/category/thumb das nächste Verzeichnis auf 777 oder 775 setzen sagt Filezilla “Permission denied” und ich habe keine Ahnung… habe schon einige Testinstallationen lokal und auf dem Server gemacht und nie solche Probleme gehabt.

Was mache ich diesmal falsch ?

Gruß BB

Hi,

sprich mit dem Hosting Provider. Der kann Dir genau sagen, wie das auf seinem Server aussehen muss.

Gruß

Hi,
warum möchtest du das generated-Verzeichnis hochschieben?
Das wird doch dann eh automatisch vom Shop erstellt, wenn noch keins vorhanden ist.