Tag-cloud verwendung

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob und wenn ja wie ihr die tag-cloud füllt.

Wir stellen fest dass bei der google-suche mittels site:swomo.de die tags vor den eigentlichen artikeln gelistet werden.

nun habe ich beim stöbern im netz verschiedene auffassungen bezügl. der tag-cloud in verbindung mit oxid gefunden.

der eine teil schreibt dass die tags gar nicht mehr gefüllt werden weil es nichts bringt diese füllen.

andere schreibne alle möglichen tags und wiederum andere wiederholen im grunde den namen und die grundsätzlichen artikel-eigenschaften.
bsp: Lowa, Renegade, Wanderschuhe, Mid, GTX, Herren, Schuhe, Outdoorschuhe, wasserdicht, winddicht, günstig, kaufen, rechnung.

wie ist eure meinung zu dem thema?

gruss
volker

Hallo Volker,

ich würde mich da mehr auf Messergebnisse verlassen: Wie viele Zugriffe bringen Dir diese Tag-Cloud-Links, wie konvertieren sie etc… Auch würde ich durchaus mal einen Blick in Google Webmaster Tools werfen.

Gruß

Allerdings sollte man beachten, dass zu viele Tags auch die Performance des Shops erheblich beeinträchtigen können. Wir hatten einen Fall, da haben die Tags einen MySQL Prozess permanent zu 100% ausgelastet (es lebe MultiThreading), und das nur durch die Searchcrawler der Suchmaschinen…

Hallo Marco,

wenn ich mir die Suchanfragen im Webmaster bzw. in Piwik ansehe hat das nicht wirklich was mit unserern Tags zu tun.

Mir stellt sich inzwischen einfach grundsätzlich die Frage womit man die Tags füllen sollte.

Ich nehme mal als Beispiel einen sehr bekannten Outdoorschuh:
http://www.swomo.de/Outdoor/Schuhe/Wandern/Herren/Lowa-Renegade-GTX-Mid.html
Dort haben wir folgende Tags benutzt:
lowa,renegade,gtx,mid,outdoor,nubuk,leder,leather,gore tex,futter,wasserdicht,komfort,vibram,sohle

Ein anderer Online-Shop verwendet hier folgende Tags:
Wanderschuhe, für Herren, Lowa, atmungsaktiv, wasserdicht, winddicht

Wiederum einige weitere Shops auf Oxid-Basis haben die Tags komplett ausgeblendet.

Evtl. wäre es hier sinnvoller die Tags wie folgt zu nutzen???
Lowa, Renegade, Wanderschuhe, Outdoor, Herren, atmungsaktiv, wasserdicht, winddicht

Ein anderer Shop hat bei den Tags generell nur allgemeine Begriffe stehen:
wanderstiefel wanderschuhe trekkingstiefel trekkingschuhe stiefel schuhe schuh outdoorschuhe

Daher frage ich mich einfach wie man bei diesem Artikel die Tags am Besten setzt.

Gruss
Volker

Hallo Volker,

ich verstehe Tags so, dass sie die Dichte von Suchbegriffen stärken können, mit denen Du gefunden werden willst. So würde ich auch Tags benutzen: Schau Dir an, womit Du eh schon gut gefunden wirst und stärke diese Keywords noch zusätzlich über Tags. In dem Zusammenhang könnte ich mir z.B. auch eine echt sinnvolle Erweiterung vorstellen (passt sicher nicht zu jedem Shop):

Gruß

Hallo Marco,

wir sind im letzten Monat mit dem Suchbegriff “meindl watzmann” auf einer durchschnittlichen Position von 7,0 gelandet.
Mit dem Suchbegriff “bach capacity” sind wir durchschnittlich auf der Position 3,5.
Mit dem Suchbegriff “haix protector light” ist es die Position 1,8.
Mit “haix tibet” landen wir auf Position 54.
Mit “meindl sahara” landen wir auf Position 20.

Werden hier auch die Shopping-Ergebnisse mit gerechnet?

Wennich Dich richtig verstehe würdest Du nun versuchen beim Meindl Watzmann noch passende Tags zu nutzen um dessen Position zu stärken.
Das ist der Artikel:
http://www.swomo.de/Outdoor/Schuhe/Trekking/Herren/Meindl-Watzmann-MFS.html
Und das sind dessen Tags:
watzmann vibram sohle nubukleder nubuk multigriff mfs meindl leder leather futter drysole air active

Wie sollen wir nun die Tags Deiner Meinung nach bei diesem Produkt anders aufbereiten um dessen Position zu stärken?

Gruss
Volker

Hallo Volker,

bevor wir uns da jetzt in Details verlieren: Man muss so etwas immer im Kontext mit dem Rest der gesamten Seite sehen, allein an den Tags rumzuschrauben, wird Dich nicht von heute auf morgen auf Platz 1 befördern.
Ich hab jetzt einfach mal nach “meindl watzmann” gesucht und Position 1 mit Deinem Eintrag verglichen. Da gibt es sicher auch bei der Produktbeschreibung, bei den Reviews und den Backlinks Optimierungsbedarf. Du kannst auch selbst mal schauen:
http://www.keyworddensity.com/search_engine_optimization/keyword_density.cgi

Vielleicht möchtest Du Dich auch mal mit dem Thema RDFa + GoodRelations (> 4.6.0) beschäftigen…

Du fühlst wie ich denke? :slight_smile:

Gruß