Tag-Modul CE6.0

Hallo,

ich habe das Tag-Modul über den Composer installiert. Nun habe ich auch in Griff bekommen, dass die TAGs in Roxive angezeigt werden.

Allerdings stellen sich mehrere Probleme:

  1. Die URL “xxx/stichworte/” lies sich nicht aufrufen, hier kam ein 404. Das habe ich selbst gelöst. Im doc-Ordner liegt eine “install.sql.tpl”…
    Aber wer schaut schon dahin…

  2. Der Link “Mehr” in der Stichwortwolke zur “/index.php?cl=tags”, genau wie der Button “Tags bearbeiten” im eingeloggten Zustand bringen ein Redirect auf die Startseite…

Habe ich bei der Installation noch etwas übersehen? Muss da ggf. noch ein Eintrag in der .htaccess gemacht werden?

mfg

Gert

die install.sql.tpl sollte beim Aktivieren des Modules automatisch ausgeführt werden. Hast du das Modul aktiviert?
Ich habe den Verdacht, dass dein Roxive noch für OXID 4.10 ist
in OXID 6 ist es index.php?cl=oetagstagscontroller statt …cl=tags

Genau … am Besten mal auch im OXID Demoshop anschauen wies sein soll …

Hallo,

@vanilla_thunder
Das Tag-Modul wurde über Composer installiert und aktiviert.

Roxive wurde über den Installer neu installiert, sollte sich normalerweise auch die 6.0er Version holen…

@tabsl
Hast Du schon im Demoshop geschaut? Da ist kein Tag-Modul installiert…

mfg

Gert

Hm da hab ich mich wohl vertan, dacht das war da drin.

Hier die regulären Aufrufe für das Tagmodul:

index.php?cl=oetagstagcontroller
index.php?cl=oetagstagcontroller&searchtag=tag

Hallo,

wir haben die Ursache für das Problem gefunden. Da unser RoxIVE-Theme auch für ältere OXID-Versionen noch kompatibel gehalten wird, gibt es noch das Widget-Template für die Tags im Theme, welches dann vom Modul statt des eigenen verwendet wird. Hierfür konnten wir ein Workaround finden. Tragen Sie in die metadata.php vom Modul den folgenden Array-Eintrag zu dem ‘blocks’-Schlüssel ein:

array('theme' => 'dd_roxive', 'template' => 'widget/sidebar/tags.tpl', 'block'=>'dd_widget_sidebar_tags', 'file'=>'views/widgets/sidebar/tags.tpl'),

Hiernach sollten Sie das Modul einmal deaktiviere, wieder aktivieren und auch das Tmp-Verzeichnis leeren.

Vollständigkeitshalber liste ich hier alle Block-Einträge auf, die in metadata.php eingefügt werden müssen, damit das Tags-Modul mit RoxIVE funktioniert:

//RoxIVE
        array('theme' => 'dd_roxive', 'template' => 'layout/sidebar.tpl', 'block'=>'sidebar_tags', 'file'=>'views/blocks/flow/sidebar_tags.tpl'),
        array('theme' => 'dd_roxive', 'template' => 'page/details/inc/tabs.tpl', 'block'=>'details_tabs_tags', 'file'=>'views/blocks/flow/details_tabs_tags.tpl'),
        array('theme' => 'dd_roxive', 'template' => 'page/oetagstagscontroller.tpl', 'block'=>'page_oetagscontroller', 'file'=>'views/blocks/flow/page_oetagscontroller.tpl'),
        array('theme' => 'dd_roxive', 'template' => 'widget/sidebar/tags.tpl', 'block'=>'dd_widget_sidebar_tags', 'file'=>'views/widgets/sidebar/tags.tpl'),

Mfg
digidesk

Hallo,

ich bin hier weiter am suchen. Da es auch in Flow nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass dieser Fehler am Tag-Modul liegt. Im eingeloggten Zustand, kann man ja im Tag-Tab “Tags bearbeiten”, was aber ein Redirect auf die Startseite nur im Tag-Tab auslöst.

In der EXCEPTION_LOG.txt steht dann:

[01 Apr 19:03:33.466903 2018] [exception] [type OxidEsales\Eshop\Core\Exception\FileException] [code 0] [file /is/htdocs/xxx/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/UtilsObject.php] [line 232] [message Requested file not found for module oetags (/is/htdocs/xxx/source/modules/oe/oetags/views/dd_roxive_red_bp/tpl/page/details/inc/editTags.tpl)]

Die editTags.tpl ist nicht vorhanden.

mfg

Gert

Die liegt im Modulordner z.B. oetags/views/flow… Für ein custom Theme müsstest du den Ordner “flow” kopieren und so nennen wie deine Theme-ID, also “dd_roxive_red_bp”. Es gibt auch noch Theme-spezifische Blocks in metadata, die müsste man evtl. auch kopieren.

Hallo leofonic,

danke, habe das so gemacht. Aber sollte das nicht irgendwo in einer Anleitung stehen, bzw. nicht nötig sein sollen???

mfg

Gert

Finde das auch reichlich umständlich.

Hallo zusammen,

hat jemand zufälligerweise schon das Tag-Modul in Verbindung mit dem neuen Theme Wave in Gebrauch oder es damit getestet? Generell klappt es in meiner Testumgebung (hab die metadata.php erweitert und Blöcke für das Theme entsprechend kopiert), allerdings funktioniert es mit dem Aufrufen einzelner Tags nicht, z.B. domain.de/tag/bla --> es erscheint die Maintenance-Seite.

Im Log-File findet sich der folgende Eintrag nach Aufruf der Tag-Seite:

[2019-04-17 10:44:22] OXID Logger.ERROR: Call to a member function getTitle() on boolean ["[object] (Error(code: 0): Call to a member function getTitle() on boolean at xxx\\source\\tmp\\smarty\\c305bd6cec2c8a206914bfa58a627216^%%F0^F0F^F0F92504%%list.tpl.php:44)\n[stacktrace]\n#0 xxx\\vendor\\smarty\\smarty\\libs\\Smarty.class.php(1270): include()\n#1 xxx\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\ShopControl.php(488): Smarty->fetch('page/list/list....', '146a97604e027b1...')\n#2 xxx\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\ShopControl.php(344): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->_render(Object(oetagsTagController))\n#3 xxx\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\ShopControl.php(276): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->formOutput(Object(oetagsTagController))\n#4 xxx\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\ShopControl.php(137): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->_process('oetagstagcontro...', NULL, NULL, NULL)\n#5 xxx\\vendor\\oxid-esales\\oxideshop-ce\\source\\Core\\Oxid.php(26): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\ShopControl->start()\n#6 xxx\\source\\index.php(15): OxidEsales\\EshopCommunity\\Core\\Oxid::run()\n#7 xxx\\source\\oxseo.php(28): require('C:\\\\xampp7\\\\htdoc...')\n#8 {main}\n"][]

Hätte mir jemand einen Hinweis, an welcher Stelle ich nach dem Fehler suchen könnte? Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Romy

Bei mir werden die Tag-Seiten leider nicht erzeugt. Ich habe ein anderes Theme in Verwendung. Die Anzeige im Frontend ist jedoch auch nicht erwünscht und beim Modul deaktiviert. Installiert wurde per Composer. Müssen für die Erzeugung der Tag-Seiten dennoch Änderungen an Theme vorgenommen werden?