Tagesaktueller edelmetall preis

ich such eine möglichkeit den aktuellen gold- oder silberpreis tagesaktuell einzubinden. auf den preis müsste auch ein prozentsatz aufgeschlagen werden.

ich habe leider zu diesem thema oder ein passndes modul oder gate nicht gefunden.

lieben dank im voraus für eure hilfe.

Am einfachsten per Soap (aktuellen Preis auslesen, brauchst einen Anbieter, der die Schnittstelle anbietet) und per Cron-Job in Oxid einpflegen.

hallo markus,

was bedeuted soap und cron-job?

Soap ist ein Protokoll mit denen man Daten übers Internet abfragen/senden kann (zB: aktuelle Preise, Wetter, Umrechnungskurse, Bonitätsindex).
Cron-Jobs sind Aufträge, welcher der Server zu einen bestimmten Zeitpunkt ausführt (zB. einmal Täglich, um 8:00 Uhr, jede Woche usw.). In der Regel werden so Backups automatisiert. Natürlich kann man innerhalb eines Cron-Jobs auch komplexe Berechnungen ausführen (prozent).

Wenn man das kombiniert, dann kann man
einmal am Tag ein Cronjob ausführen (morgens), welcher
tagesaktuelle Preisdaten holt und diese (zB. per SQL oder über Oxid-API) Oxid mitteilt.

Falls es keinen Soap-Anbieter mit diesen Daten gibt, kann man natürlich auch normale Webseiten auslesen und aufbereiten.
Dies kann aber immer zu Fehlern führen, wenn zB. die HTML-Struktur der Seite sich ändert.

Vielen Dank Du hast mir sehr geholfen

Gibt es da eine Möglichkeit das ganze über Java oder VisualBasic laufen zu lassen?
Gegenüber MySQL wären die beiden Sprachen einfacher und würden wohl auch etwas mehr Einfachheit und Übersichtlichkeit bieten.

[I]edit by Mod: Link entfernt (Spam?)[/I]

[QUOTE=Shattan;60894]Gibt es da eine Möglichkeit das ganze über Java oder VisualBasic laufen zu lassen?
Gegenüber MySQL wären die beiden Sprachen einfacher und würden wohl auch etwas mehr Einfachheit und Übersichtlichkeit bieten.[/QUOTE]

Hi,

Du bringst hier ein paar Dinge durcheinander.
PHP, Java und VisualBasic kapseln die Applikationslogik, während MySQL die Daten persistent hält.
Du kommst also um SQL nicht drumherum, ohne das Du elementare Bestandteile des Onlineshops neu entwickelst - was an dieser Stelle völlig unnötig wäre.

[QUOTE=MBa;37039]Falls es keinen Soap-Anbieter mit diesen Daten gibt, kann man natürlich auch normale Webseiten auslesen und aufbereiten. [/QUOTE]
… Immer vorausgesetzt der Betreiber gestattet einem das auch.

[QUOTE=Shattan;60894]Gibt es da eine Möglichkeit das ganze über Java oder VisualBasic laufen zu lassen?
Gegenüber MySQL wären die beiden Sprachen einfacher und würden wohl auch etwas mehr Einfachheit und Übersichtlichkeit bieten.

[I]edit by Mod: Link entfernt (Spam?)[/I][/QUOTE]

Hallo,

wenn Du noch Bedarf hast, kann ich Dir auch dazu unser Modul “Comfort Währung” empfehlen. Dort sind auch Edelmetall (Silber, Gold, Platin, etc.) enthalten und können auf Knopfdruck bzw. automatisch im Shop aktualisiert werden. Die sind dann freischaltbar als Währung verfügbar. Mit etwas Programmieraufwand kannst Du die Werte auch abgreifen und für andere Zwecke verwenden.