Hi,
durch Firebug habe ich die Stelle gefunden:
<h3>Tags</h3> umändern auf <h3>Suchbegriffe</h3>, aber ich weiß nicht wie diese Datei heißt. kann jemend mir helfen? Danke.
Grüße Weiming
\application\views\azure pl\widget\sidebar ags.tpl
Du kannst Dir die Templatenamen im Frontend ausgeben lassen, wenn Du in der config.inc.php den Debugmodus auf 8 stellst - /tmp danach leeren!
Innerhalb der Templates werden Beschriftungen und Texte als Sprachkeys hinterlegt, die je nach ausgewählter Sprache dann mit der entsprechenden Übersetzung gefüllt werden.
In diesem Fall findet sich dieser Key in Zeile 8 -> [{ oxmultilang ident=“WIDGET_TAGS_HEADER” }]
Wenn Du einen abweichenden Inhalt hinterlegen willst, dann kopieren die Zeile mit dem Key “WIDGET_TAGS_HEADER” in die cust_lang.php rein und schreibe dort dann anstatt des “Tags” eben “Suchbegriffe” rein. Die cust_lang ist in \application\views\azure\de\ bzw. in \application\views\DEIN-THEME\de.
Alle Sprachkeys in der cust_lang.php werden bevorzugt verwendet. Es ist also egal, ob die Keys noch in weiteren Sprachdateien anders vorhanden sind.
ist in der lang.php unter translations ca. zeile 634. speichern aber in custlang, weil sonst wirds wieder überschrieben. 
aha… ray wieder schneller und ausführlicher
sehr ausführlicher, vielen herzlichen Dank.
Ich werde in der nächsten Woche testen und melde mich zurück.
Grüße Weiming
Hallo Ray,
ich habe die Zeile mit dem Key “WIDGET_TAGS_HEADER” in die cust_lang.php rein kopiert und habe “TAGS” auf “Suchbegriffe” geändert (s.u.), tmp leeren ist auch getan… ____________________________________________________________________
$sLangName = “Deutsch”;
$aLang = array(
‘charset’ => ‘ISO-8859-15’,
);
[{oxmultilang ident=“WIDGET_SUCHBEGRIFFE_HEADER”}]
aber erfolglos.
In der Tat Du hast die Vorgehensweise sehr ausführlich geschrieben. Nun was habe ich falsch gemacht???
Danke im Voraus
Grüße Weiming
[QUOTE=aibs;120522]
$sLangName = “Deutsch”;
$aLang = array(
‘charset’ => ‘ISO-8859-15’,
);
[{oxmultilang ident=“WIDGET_SUCHBEGRIFFE_HEADER”}]
[/QUOTE]
$sLangName = "Deutsch";
$aLang = array(
'charset' => 'ISO-8859-15',
'WIDGET_TAGS_HEADER' => 'Suchbegriffe'
);
das ‘WIDGET_TAGS_HEADER’ ist der Platzhalter und das nach dem Pfeil in den Anführungszeichen die Übersetzung
Hallo Ray,
es funktioniert, vielen Dank!
scheinbar muss ich noch viel tun, um “understanding-level” zu erreichen.
Grüße Weiming
ohh…
wenn ich auf “Weiter…” klicke, es zeigt mir
Sie sind hier: /TAGS
auf <h1> auch “TAGS”
…
was nun?
Grüße Weiming
es gibt noch mehr Keys, in anderen Templatedateien - füge diese Zeile auch noch in die cust_lang.php ein
'TAGS' => 'Suchbegriffe',
und zwar direkt über die vorher eingefügte
Merci!
Grüße Weiming
Hallo,
schön, dass es bei aibs funktioniert. Bei mir leider immer noch nicht, trotz
’WIDGET_TAGS_HEADER’ => ‘Themenbereiche’,
‘TAGS’ => ‘Themenbereiche’,
in der cust_lang wird immer noch “Tags” angezeigt. Oxid 4.6.6.
Bin sehr dankbar für Hilfe.
Gruß
Geraldine
Du musst das Verzeichnis /tmp nach der Änderung leeren (ausser der .htaccess da drin), sonst werden die änderungen nicht übernommen.
Wow - vielen Dank! Jetzt funktioniert sogar der abgeänderte Text für die Artikelnummer. Bloß mein Wochenangebot scheine ich mir auf ewig kaputt gemacht zu haben. Aber das gehört nicht hierher.
In TYPO3 gibt es für das Löschen einen kleinen Blitz.Da hat man beim Draufklicken nicht die Befürchtung, dass etwas Wesentliches verloren gehen könnte.
Vielen Dank noch mal, viele Grüße
Geraldine
ja, genau diese Funktion ist es - da gibts aber auch Module, die einen Button im Admin hinzufügen