hallo da ich sehr starke kritik im forum bekommen habe zwecks meines shop ladytools.net möchte ich mein design ändern. aber wie …?habe keine ahnung wie ohne php kenntnisse. gibt es da nicht irgend ein tamplet creator oder ähnliches wo es mir einfacher macht??
Also. erstmal heißt es “Template” ist aber egal. Schau doch mal hier im Forum im Showroom nach. Da stellen die User ihre Shops vor und da kannst Du Dich inspirieren lassen.
Hast Du Fragen kannst Du mich auch gerne mal per Mail ansprechen.
[QUOTE=roland76;46994]Um das Template zu ändern, brauchst du keine PHP-Kenntnisse. Das machst du mit Smarty. Hast du die Doku schon mal durchgelesen? Da steht einiges drin.[/QUOTE]
ja sorry muss bisle schneller schreiben meine frau drängelt *lach
ja auf das smarty bin ich gestoßen nur weis ich net wo und wie ich das installieren soll da die anleitung bis jetzt für mich unverständlich ist wäre echt super wenn mir jemand ne kleine einweisung geben könnte wäre euch echt dankbar
Smarty ist installiert. Hast du die Doku durchgelesen? Falls ja, was ist dort unverständlich? Einfach eine generelle Anleitung “wie schreibe ich mein Template um” wird dir hier niemand geben. Da musst du schon mit konkreten Fragen kommen. Auch wenn die Frau drängelt…
asooo ich bin über die oxid hilfe auf die http://www.smarty.net/docsv2/de/installing.smarty.basic.tpl page gelangt okay gut wenn es schon vorinstalliert ist bin ich froh so aber wie komme ich den in das tool rein …? über die admin oberfläche…???
naja net koplett aber ich vermute doch mal stark das smarty eine oberfläche besitzt wo ich dan elemente usw… bilder navigation bearbeiten kann oder ??? steh grad echt auf dem schlauch
Nein, eine “schnell-schnell” Variante um das Template ordentlich anzupassen gibt es nicht. Ausser Look&Feel, aber das kann ich nicht empfehlen und ist auch nur für sehr grundlegende Anpassungen geeignet. Nun musst du die Anleitung halt mal komplett durchlesen, ausprobieren und danach konkrete Fragen stellen. Oder du schenkst deiner Frau einen Gutschein für einen Oxid-Partner. Der wird das Template dann auch gerne anpassen.
So einen KlickiBunti-Quatsch gibt es für Oxid nicht und das ist auch gut so. Die Ergebnisse solcher Tools dürften nicht viel besser sein, als mit Frontpage erstellte Homepages…
Wenn du einen Online-Shop haben willst, der dich nicht mit so Sachen wie HTML, CSS oder gar Smarty belästigt, kannst du ja mal “Shop 2 date” von Data Becker ausprobieren. Die Ergebnisse sind dann aber auch dementsprechend langweilig und einfallslos.
ja okay da hast allerdings recht aber ich weis wirklich nicht wie ich z.b mein menu ändern kann usw und das steht nicht in dem hanbuch sicher kann ich die beispielbefehle kopieren usw aber das bringt mir ja nichts und smarty blick ich mal überhaupt net da kann ich ja gleich den code selber mit einem editor schreiben. ich wills ja lernen dewegen poste ich ja hier im forum das mir jemand hilft wie es geht weisch
gruß matze
Du solltest Dich mal grundlegend mit HTML + CSS beschäftigen. Wenn Du das einigermaßen beherrscht, kannst Du auch Dein Menu entsprechend anpassen, da dieses ja schließlich via HTML + CSS ausgegeben und entsprechend formatiert wird.
Ich hab allerdings auch keine Ahnung, mit was Du beginnen möchtest. Solls ein individueller
Shop werden, so mach Dich erstmal daran, Dein Layout via Photoshop zu basteln, wobei
Du hier natürlich auch auf die Umsetzbarkeit via HTML + vor allem dem zugrundeliegenden Oxid
HTML achten solltest. Sollte bei der aktuellen Oxid Version 4.5 beta allerdings einfacher von der Hand gehen, als beim bisherigen Frontend, da das HTML besser strukturiert ist.
Zumindest mach ich das bei den meisten Seiten so, die ich so gestalte, das ist dann beim Shop
nicht anderst. Sobald mal ein vernünftiges Layout vorliegt, wird dieses dann auf das HTML + CSS
übertragen bzw. entsprechende Templates oder (Klick-)Dummyseiten erstellt.
Das alles ist ein langwieriger Prozess, der einiges an Erfahrungswerten voraussetzt, so mal schnell kriegt man sich das auch nicht beigebracht. Es gibt einfach so vieles zu beachten (Browserkompatibilität, Bildschirmdimensionen usw…)
Du musst also schon mit konkreten Wünschen äußern, was Du denn genau haben möchtest, nur neues Menu genügt da nicht, also erstmal ans “Reißbrett” und dann hier posten, wie denn in etwa der Shop aussehen soll. Keine Beispiele von anderen Shops, sondern einfach mal ein konkretes Photoshoplayout Deines Traumshops
so was grundlegendes hier im Forum lernen zu wollen ist aber ganz schön vermessen…
Also ich persönlich hab keine Ahnung davon, wie man ein Design grundlegend aufbaut. Das vergebe ich nach extern, dafür gibts Fachleute, die haben das gelernt und beherrschen ihren Beruf. Von mir gibts dafür nur Rahmenbedingungen, aber füllen tut die der Fachmann.
Ich selbst bleibe bei den Sachen die ich gelernt habe, beschäftige mich damit und geh noch ein wenig den Foren-Usern mit ein paar Kleinigkeiten auf die Nerven. Das betrifft aber eigentlich immer nur kleine Ecken oder einzelne (Teil-) Funktionen, nie so etwas grundlegendes wie ein komplettes Shopdesign.
Ich seh da zwei Probleme:
erstens kostet solch ein durchdachtes Design-Konzept und dessen Umsetzung viel Zeit und benötigt einiges an Know-How, ist also entsprechend auch etwas Kleingeld wert. Keiner wird das mal eben so nebenher für lau aus dem Ärmel schütteln können oder wollen.
zweitens, das hier lernen zu wollen und selbst umzusetzen ist eigentlich nicht machbar. Nicht umsonst ist der “Webdesigner” oder der “Medieninformatiker” oder ähnliche Berufsbilder zum Teil sogar akademisch, also mit Studium. Mal eben kurz mit ein paar Frage-Antwort-Zyklen via Forum ist es nicht getan.
Klar könntest Du wenn hier jemand Code postet und ne Anleitung wohin damit diesen entsprechend in Deinen Shop einfügen - aber dabei hast Du nichts gelernt und kannst das nächstes Mal auch nicht selbst. Geschweige denn, dass Du die selbe Aufgabenstellung beim nächsten Mal auf eine andere Art und Weise lösen könntest.
Also - Dein Anspruch alles selbst machen zu wollen in Ehren, aber nicht umsonst gibt es Fachleute auf unterschiedlichen Gebieten.
Und wenn Du es doch selbst können willst, fang bei den Basics an und arbeite Dich langsam vorwärts - oder mach eine entsprechende Berufsausbildung bzw. Fortbildung.