Teilweise fehlende Bilder im Child Theme

Hello!

ich habe da eine undichte Stelle gefunden. (ich wollte zuerst einen Bug melden, aber als ich mit dem Tippen fertig war, ist mir eingefallen wo ich meinen Denkfehler habe :smiley: )

Wie auch immer, es geht um folgendes:
Wenn ich ein Child Theme vom Azure ableite und oxid.css in den neuen Ordner kopiere und dort ändere, werden alle Backgrounds und Icons, die per CSS über relative Patches geladen werden (da wäre der Zoom-Knopf neben dem Artikelbild auf der Detailseite, SVGs, stockstatus Flags, Pfeile, die blauen hover-Elemente bei der gridView Artikelliste…) nur dann angezeigt, wenn img/ und bg/ Ordner auch kopiert werden. Es sind insgesamt 90 relative Patch Angaben in der oxid.css

Ist so gesehen kein Bug, aber auch nicht ganz idiotensicher :wink:
Vielleicht fällt den Entwicklern für 5.0 etwas ein.

Viele Grüße aus Bonn

Hallo,

über die nicht vererbten Bilder aus img/ und bg/ bin ich auch schon gestolpert und würde es als Bug sehen. Das Problem was ich damit auch hatte, es ist erstmal nicht aufgefallen. Es sollten auf jeden Fall solange die Parent Bilder genommen werden, bis man eigene Child Bilder hat.

Soll ich dies eintragen oder machst du es ?

P.S.: Mit der maps.php für die lang.php + cust_lang Dateien bin ich mir auch noch nicht ganz eingig. Habe es aber auch nicht weiter durchgetestet um es hier verkünden zu können. Es könnte sein, dass eine Child maps.php ggf. gar nicht gegriffen wird?

cya

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4249

N´abend zusammen,

Wenn ich ein Child Theme vom Azure ableite und oxid.css in den neuen Ordner kopiere und dort ändere, werden alle Backgrounds und Icons, die per CSS über relative Patches geladen werden (da wäre der Zoom-Knopf neben dem Artikelbild auf der Detailseite, SVGs, stockstatus Flags, Pfeile, die blauen hover-Elemente bei der gridView Artikelliste…) nur dann angezeigt, wenn img/ und bg/ Ordner auch kopiert werden.

Genauso habe ich das gemacht, also in meinem Child-Theme Ordner befinden sich auch img/ und bg/ Ordner.
Dann im img/ Ordner die Datei steps.png auf meine Farbe abgeändert.
tmp geleert und auch sicherheitshalber views aktualisiert, aber leider wird mein abgeändertes step.png nicht angezeigt.
Muss ich den relativen Link in meiner css nun abändern ?
Wenn ich in Chrome das Element untersuche, zeigt der Pfad auf meine Child- img/
scheint doch also alles korrekt…grübel grübel…

Gruß
Thomas

Guten Morgen Thomas,

wahrscheinlich genügt es schon, den browser mehrmals zu refreshen.

Boahhh ne…das gibt es doch wohl nicht.
Asche auf mein Haupt, das war es natürlich. Und ich mach mir nen Kopf ohne Ende woran es denn wohl liegen kann.

Ich raff das mit dem Cache bei den Browsern nicht wirklich, weil:
vorher habe ich das Logo und den Basket ersetzt und da genügte im Browser einmal F5 bzw. Seite aktualisieren und schwupps war das neue Logo bzw das Warenkorb Symbol zu sehen.
Und nun bei diesen Step-Pfeilen muss ich erst von Hand in die Einstellungen bei Chrome und den Cache leeren.
Kann mir das mal einer genauer erklären?
Vielen Dank jedenfalls…

Gruß
Thomas

bei windows hilft es “strg” zu drücken während man mit f5 refreshed …

bei mac hilft es x-fach auf aktualisieren zu drücken bis sich der browser dazu bereit erklärt funktionieren zu wollen (ein hoch auf apple und innovative produkte und handhabungen)