Template "Kite Shop"

Guten Abend,

aktuell habe ich einen OxidShop ( CE 4.1.5_21618 = alte Version ) installiert und bin sehr zufrieden.

Nun muss ich einen Neuen gestalten diesmal mit der aktuellen Version ( 4.6.4_49061 ). Ich finde das Surfshop Template der 4.6.4-Version einfach super und würde das gerne in den alten Shop integrieren. Meine Frage, geht das so einfach, oder gibt es ein ähnliches Template auch für die alte Version, wenn ja, wo bekomme ich das her?

Wenn nicht, kann ich das Template von Version 4.6.4 auch in der alten Version verwenden.

Geht beides nicht, wo finde ich eine Anleitung zum Upgrade, in dem sichegestellt ist, dass auch alle Daten 1 zu 1 übernommen werden.

Danke und Gruss

Thomas Poppe
Social Network und Portalentwicklung
Sanatoriumsplatz 2, 81545 München

Moin Thomas,

das “neue” Template Azure funktioniert erst ab der 4.5.x.
Du könnest dir das mit jede Menge Aufwand an deine (wirklich antike) 4.1.x anpassen aber der Aufwand steht dann in keinerlei Relation zum Ergebnis.
Einfach wäre ein Update des Shop auf eine Version, in der Azur schon von Haus aus mit dabei ist.
Das funktioniert theorethisch mit den Update-Packages (klickst du hier).
Praktisch geht das bei so massiven Versionssprüngen fast immer in die Hose :smiley:
Ich würde also das Update manuell Schritt für Schritt machen. Dann kannst du alle auftretenden Fehler (und das sind EINIGE!) sofort eben auch manuell korrigieren.

Beste Grüsse

Thomas

Grüß Dich Thomas,

ist es möglich, die neueste CE Version aufzuspielen und dann nur noch die Datenbank 1zu1 aus dem alten Shop anzuhängen. Mir geht es in erster linie um das Azure Template.

Gruss
Thomas

nein, die Struktur der Datenbank hat sich verändert.
Man könnte allerdings über Export-Import versuchen

Moin Vanilla,

da hat sich seit den Zeiten des römischen Imperiums (ich glaub, damals lief die 4.1.x) aber auch einiges geändert.
Am besten, neuen Shop aufsetzen, Datenbankkopie nehmen und die dann langsam auf´s aktuelle Niveau hieven. Ich hab das schon zig Mal gemacht und das klappt immer bestens bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich aber grösstenteils aus Vorsichtsgründen aussen vor lasse.
Dann noch einmal ein paar Klicks im Backend und voila… Aus 4.1.x mach 4.6.4 mit allen Daten.

@Thomas: Die installierten Module musst du aber logischerweise alle wegwerfen. Die dürften alle noch in Latein geschrieben sein :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Gott sei dank, dass ich nur mit Modulen rumspiele :smiley:

Erstmal dank Euch allen!