Templateänderung - Frage zu geeigneter Software

Hallo zusammen,

ich bastle mir hier mit Bordmitteln mehr oder weniger erfolgreich ein neues Template und mache bestimmt einiges falsch. Ich würde mich über ein Paar Anregungen zum Thema Software freuen.

1. Ich habe eine Editor (Textwrangler) und benutze Firebug. Allerdings tue ich mich schon schwer, die zu ändernde Datei überhaupt zu finden. Über die Oxid Doku findet man einiges heraus, aber wie nutze ich firebug, um die entsprechende Datei, die ich ändern möchte, überhaupt zu finden?

Alle Template-Dateien in den Editor zu laden und dann mit dem zu ändernden Code über die Suche die Datei zu finden ist sehr umständlich und führt bei mir selten zum Erfolg.

1. Gibt es einen Editor, der die geänderten Dateien dann gleich hoch lädt, damit das etwas schneller geht?

2. Bei Fireburg kann ich im Reiter STYLE Kleinigkeiten ändern und sehe im Browser direkt das Ergebnis. Wenn ok, ändere ich das dann im Code und lade hoch. Das ist auch alles sehr umständlich. Geht das eleganter?

[B]Ein Beispiel[/B]
Ich möchte bei der CE 4.9 im Azure Theme das Aussehen der Kästchenheader (rechts) PARTNER, NEWS, SHOPLUP ändern (Standardeinstellung).

Fireburg bringt mir unter dem Reiter STYLES folgendes:

.box h2, .box h3, .sectionHead { color: #fff; font-size: 12px; line-height: 18px; margin: 0; padding: 5px 10px; position: relative; text-shadow: 0 -1px 1px #ffffff; text-transform: uppercase; z-index: 2;

Es wird die Oxid.css genannt.
Ich kann aber oben im Code nur die Hintergrundfarbe der Buchstaben ändern. Ich sehe keine Möglichkeit das “Blau” im Hintergrund zu ändern. Ich kann auch nicht sehen, dass es sich um ein Bild handelt. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Obwohl Du seit 5 Jahre angemeldet bsit, fehlen Dir offensichtlich etliche Grundlagen.
Welches Template für eine Ausgabe zuständig ist, findest Du heraus, indem Du den “Debug-Modus” einschaltest: In der “config.inc.php”

//  enable debug mode for template development or bugfixing
// -1 = Logger Messages internal use only
//  0 = off
//  1 = smarty
//  2 = SQL
//  3 = SQL + smarty
//  4 = SQL + smarty + shoptemplate data
//  5 = Delivery Cost calculation info
//  6 = SMTP Debug Messages
//  7 = oxDbDebug SQL parser
//  8 = display smarty template names (requires /tmp cleanup)
$this->iDebug = 0;

die letzte Zeile auf

$this->iDebug = 8

ändern, dann das /tmp leeren (.htaccess darf nicht gelöscht werden)

Wenn Du eine Datei in einem FTP-Programm öffnest, änderst und wieder abspeicherst, wird die Datei im Normalfall wieder hochgeladen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Musste die Dateiberichtigung der config ändern und konnte dann die geänderte Datei hochladen. Danach habe ich die Rechte wieder auf 444. War das richtig?

Ich kann jetzt aber bei fireburg keine Änderungen feststellen. Ich sehe immer noch nicht, wie ich den header der Boxen ändern kann.

danke!

in deinem lokalen Shop kannst du config.inc.php auch dauerhaft beschreibbar lassen.
Der Template Debug Modus bewirkt keine Änderung der oxid.css, sondern dein shop müsste etwa so aussehen: http://debug.oxidtheme.de/
Damit siehst du nur, welche Template Datei wo benutzt wird.

Vielen Dank. Mh, so sieht mein Shop aber nicht aus.
Habe die Rechte jetzt auf 644

Das Verzeichnis /tmp hast Du geleert?
(.htaccess darf nicht gelöscht werden!)

Ja, alles außer .htaccess und Ordner Smarty gelöscht.

Ordner smarty auch löschen.

Aber nur tmp/smarty, nicht core/smarty

Ja logisch :slight_smile:

Jetzt klappt´s vielen Dank!

Ok, um beim Beispiel der Box rechts NEWS zu bleiben:

Jetzt sehe ich, dass es sich um die Seite new.tpl im Ordner sidebar handelt

<div id="newsBox" class="box">
    <h3>[{ oxmultilang ident="NEWS" }]</h3>
    <ul class="content">
        [{foreach from=$oNews item=_oNewsItem name=_sNewsList }]
            <li >
                [{ $_oNewsItem->getLongDesc()|strip_tags|oxtruncate:100 }]<br>
                <a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=news" }]#[{$_oNewsItem->oxnews__oxid->value}]" class="readMore">[{ oxmultilang ident="MORE" suffix="ELLIPSIS" }]</a>
            </li>
        [{/foreach}]
    </ul>
</div>

Noch eine blöde Frage und komm ich mit Sicherheit wieder rein.
Wie sehe ich jetzt, wo das Design des headers dieser Box abgelegt ist?

Vielen Dank für die Geduld!

das siehst du dann im firebug

Jetzt klappt´s! Vielen Dank!

Hat jemand noch einen Tip zwecks Editor für OSX mit FTP?

Laut Feature-Liste kann TextWrangler doch Textdateien auf entfernten FTP-Servern öffnen und bearbeiten: http://www.barebones.com/products/textwrangler/features.html