Hallo zuammen & guten Morgen,
bisher habe ich nur hier gelesen und die Funktionen in meinem Shop so angepaßt, wie ich es benötige.
Nun möchte ich mich mit dem Design beschäftigen.
Dazu habe ich mich ein wenig umgeschaut und mir gefällt das YAML-Template, welches hier kostenlos runtergeladen werden kann.
Als Lizenz wird CC 3.0 angegeben. Ich finde aber nirgendwo die Angabe des genauen Lizenztypen, wie sie auf der CC-Seite beschrieben werden.
Deswegen meine Frage::
Darf ich diese Vorlage uneingeschränkt nutzen, ändern und ggf. auch weitergeben bzw. verkaufen etc?
Bevor ich mich an die Arbeit begebe, möchte ich das noch klären.
Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
Eugen Rubber
Ich denke Du benötigst mindestens eine Yaml Lizenz (http://www.yaml.de/de/lizenz/lizenzbedingungen.html)
OK, wenn ich das nun richtig verstehe:
-
Die Beträge für YAML muss ich nur zahlen, wenn ich die Links entfernen möchte. Wenn ich die EUR 119,00 zahle, kann ich damit auch Projekte erstellen und weitergeben, ohne dass der neue Inhaber Lizenzkosten hat ?
-
Das auf YAML aufbauende Template (sowie es jetzt verfügbar ist) wird im Moment unter CC kostenlos angeboten. Habe ich damit das Recht der freien Verwendung, wofür ich bei YAML selbst EUR 119,00 zahlen muss?
Zu 2. das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn der Oxid Yaml Template Ersteller hat eine Vereinbarung mit Yaml getroffen. Das würde ich erst mal abklären.
Ich selber habe die 119€ bezahlt, da die Arbeit von Dirk Jesse wirklich klasse ist und ich den Preis für sehr gering halte für solch ein ausgewachsenes Framework.
Ich kann jedem nur empfehlen sich das YAML Framework mal anzuschauen. Es ist wirklich sehr gut.
Bei 2. geht es nur um das erstellte Template.
Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht mehr als EUR 119,00 (an YAML) zahlen muss und meine Arbeiten mit diesem “Grundsystem” uneingeschränkt ändern, nutzen und weitergeben kann.
Hallo Eugen,
grundsätzlich darfst Du das YAML kostenlos nutzen, aber nur “NICHTKOMERZIELL”
Also fällt min. die Lizenzgebühr für Dirk Jesse an.
Dies sind jedoch nur die Linzenzkosten die dich selbst betreffen. Erstellst Du Themes und verkaufst diese weiter, muss der der es kauft ebenfalls die Lizenzgebühr entrichten, oder Du kalkulierst diese in deine Themes mit ein.
Fazit;
Alles was kommerziell genutzt wird, braucht eine bezahlte Lizenz
[QUOTE=ecomdev.de;20030]
Alles was kommerziell genutzt wird, braucht eine bezahlte Lizenz[/QUOTE]
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf der Yaml-Seite steht dass eine kommerzielle Nutzung kostenfrei erlaubt ist, wenn Namensnennung/Rückverlinkung beachtet wird. Und die generelle Lizenz gilt lt. Dirk Jesse nicht nur für eigene Projekte, sondern auch für Projekte die für Dritte erstellt werden (http://forum.itratos.de/showpost.php?p=155644&postcount=6).
Ja klasse. Also einmalig 119,00 € und das war`s für YAML.
Wie steht`s aber um das oxid-Template?
Ist meine Annahme richtig, dass ich dieses uneingeschränkt nutzen kann ?
Hallo Oxid Gemeinde,
da wir der offizielle Vertrieb von YAML und viele Entwicklertemplate sind möchte ich kurz folgende Fragen klären.
[ol]
[li][B]yaml css Framework:[/B][/li]Lizenz: CC 2.0
Nutzungsrecht: Es darf JEDER das css Framwork nutzen, auch in oder für kommerzielle Projekte wenn im Footer des Projektes ein Backlink gesetzt wird.
[B]Lizenz zur Beseitigung des Backlinks:[/B]
Das yaml css Framework gibt es als generelle oder Projektlizenz
Die Projektlizenz kann ein Entwickler/Designer oder auch gleich der Endkunde nur für EIN Projekt erwerben
Die generelle Lizenz empfehlen wir für Agenturen die auf Basis des yaml Frameworks mehr Projekte umsetzen und den Backlink entfernen wollen.
[li][B]yaml Entwicklertemplates:[/B][/li]Lizenz: die neueCC 3.0
Nutzungsrecht: Es darf JEDER das css Entwicklertemplate für den oxid ce 4.2 oder zukünftige Versionen nutzen, auch in oder für kommerzielle Projekte wenn im Footer des Projektes ein Backlink gesetzt wird bzw. wie geliefert bestehen bleibt.
[B]Based on YAML | Template Development by Zerosoftware GbR | Distribution by itratos[/B]
[B]Lizenz zur Beseitigung des Backlinks:[/B]
Das yaml css Entwiklertemplate für den oxid ce 4.2 gibt es als generelle Paket oder Projektlizenz
Die Projektlizenz kann ein Entwickler/Designer oder auch gleich der Endkunde nur für EIN Projekt erwerben
Die generelle Paket Lizenz empfehlen wir Agenturen die auf Basis des yaml Entwicklertemplates für den oxid ce 4.2 mehr Projekte umsetzen und den Backlink entfernen wollen.
[/ol]
[B]Warum entstehen zusätzliche Kosten für ein Entwicklertemplates?[/B]
Das Entwicklertemplate musste einmal sehr umfangreich an die Templatestruktur vom oxid ce angepasst werden, bei der Entwicklung hat unser Team nicht nur die ständige Weiterentwicklung vom oxid ce Shop berücksichtigt, es musste auch die neuste yaml css Framework Version, die jetzt als 3.2 vorliegt, eingebaut und getestet werden.
Dieser Aufwand für eine gute Basis war sehr umfangreich, ich denke das muss ich nicht weiter erklären
[B]Weitere Entwicklung[/B]
yaml entwickelt sich weiter und der Shop bleibt sicher auch nicht auf der 4.2 stehen, was ständige Entwicklung am Entwicklertemplate voraussetzt.
[B]Wo liegen die Vorteile beim Kauf eines Entwicklertemplates?[/B]
Da wir schon Angebote von reiner CSS Anpassung von 2000 - 6000 Euro gesehen haben, liegt der Vorteil einfach im Preis.
Ein Kundenauftrag kann viel günstiger kalkuliert werden, dies bedeutet einen Vorteil für den Kunden und den Zuschlag für die Agentur oder Designer.
Ich hoffe das ich die wichtigsten Fragen klären konnte, wenn nicht, einfach fragen
Liebe Grüße
Timo
Guten morgen und danke für die Antworten,
wichtig in diesem Zusammenhang wäre für mich noch das Preisgefüge.
Wenn die Preise des Templates sich in etwa auf der Höhe von YAML bewegen, bin ich sehr daran interessiert.
Gruß
Eugen Rubber
Danke Timo für die Erklärungen.
Das Template gibt’s im Yaml-Shop: http://shop.yaml.de/Entwicklerlizenzen:::1.html
Wobei mir aufgefallen ist dass dort noch ein Link auf die CC-Version stehen könnte.