Temporärer Ordner nicht verfügbar (Aktion Banner)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den nivo-slider in das basic-theme einzubauen: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9463&highlight=nivo+slider

So, ich habe jetzt unter Kundeninfo > Aktionen verwalten > Neuer Banner hinzugefügt. Ein Produkt zugeordnet und nun wollte ich noch ein Bild hochladen, allerdings bekomme ich dann folgenden Fehler:

“Temporärer Ordner nicht verfügbar”, Screenshot anbei.

Jemand eine Idee was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?

Ist der Ordner beschreibbar? Setz den doch mal testweise auf chmod 777 - klappts dann?

der tmp-Ordner im Hauptverzeichnis funktioniert problemlos, da schreibt das System die ganze Zeit munter rein :wink:

Habe es auch mit 777 versucht, macht aber keinen Unterschied.

Ich bin hier leider nicht weitergekommen. Das Problem tritt nicht nur bei den Bannern auf, sondern auch wenn ich Bilder für die Kategorie hochladen möchte.

Auf welchen Ordner möchte denn das System da zugreifen?

kuck mal hier die Struktur durch:

und hier die Übersicht der Folder-Rechte

Hab nochmal den FTP gegengecheckt, alle Ordner sind vorhanden,
auch haben alle Ordner gemäß Wiki Schreibrechte :confused:

salut,

das Problem könnte auch bei den Bildern der Artikel auftreten, praktisch bei allen Punkten wo du etwas hochladen kannst. ?
Dürfte nicht viel mit dem Shop-TMP-Ordner zu tun haben. Wenn etwas hochgeladen wird, werden diese Daten(Dateien) in ein bestimmtes meist Shop-fremdes Verzeichnis gespeichert, eben dort wo php dies ablegt. Und genau dieser Ordner könnte nicht da sein, bzw. Rechte zum schreiben fehlen.
Das ist jetzt nur eine Vermutung auf die schnell, und je nach Betriebsystem oder PHP-Einstellung ist dieser Ordner an anderer Stelle zu suchen.

ceau

Hallo,

ganz genau. Das Problem tritt global auf, also auch bei den normalen Artikeln bzw Artikelbilder.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob evtl. etwas mit den PHP-Einstellungen des Hosters nicht stimmt?

[B]EDIT[/B]
Systemgesundheit sagt mir bei “Mögliche Probleme mit Server durch PHP Bugs” “Nicht oder nur teilweise erfüllt.” das hatte ich bisher nicht beachtet. Es liegt aber vermutlich an der PHP-Version “PHP Version 5.2.6-1+lenny16”.

Moin Jan,

ist das DER besagte Hoster/Server? :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;87742]Moin Jan,

ist das DER besagte Hoster/Server? :smiley:

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

Moin Thomas,

ja ist er, genau der :smiley:

Ich würde mich mal mit meinem Hoster in Verbindung setzen, allerdings kann ich das Problem bisher nicht eingrenzen und ich würde vorher gerne einen Fehler meinerseits ausräumen :wink:

Jemand eine Idee woher das Problem kommen könnte, auch server-seitig?

so, ich hab den kompletten Shop mal auf unsere eigenen Server transferiert, und siehe da: Hier funktioniert alles problemlos :mad:

Ich hab jetzt mal direkt den Hoster angeschrieben, hoffentlich kann er hier Klärung schaffen. Was für ein unnötiges Problem…

Und ich sach noch… :smiley:

Problem behoben, php war fehlerhaft konfiguriert… closed