Hi,
irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch.
Habe die Testversion per email bekommen,
aber jetzt weiß ich nicht, wie die sich installieren läßt!
Hab alles durchgeschaut. Die einzoge Datei, auf der Setup ssteht, ist ein Bild!?
Kann mir einer helfen?
Danke
Alex
Hi,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du eine Windows kiste hast und eine exe suchst, die man mit doppelklick installieren kann. So funktioniert das hier nicht, das ist eine Server-Software, sprich du brauchst erst mal einen Server und den bringt windows NICHTmit.
Eins vorab, wenn du dann wirklich einen OnlineShop betreiben willst, muss dieser Server im Netz verfügbar sein, das geht am besten über einen Provider / Hoster, bei dem du eine MySQL Datenbak brauchst und php5 unterStützung und noch ein paar Sachen mehr muss das Hosting Angebot können, wie du den Systenvoraussetzungenentnehmen kannst.
Du kannst dir auf Windows auch XAMPPinstallieren, das klappt recht gut, im Detail kann es aber doch tricky sein. Wie ich befürchte kennst du dich nicht allzu gut mit Client -Server, PHP, MySQL, Html aus, da wird das eine harteNuss das hinzubekommen. Hier mal die groben schritte wie du das mit XAMPP machst:
#1: XAMPPrunterladen und installieren, auch die Services
#2: den Shop entpacken und in den htdocs-ordner verschieben z.B. in XAMPINSTALLATION/htdocs/ce4 (keine Ahnung was du da per mail bekommen hast, aber zieh dir lieber nochmal den ganz aktuellen)
#3: MySQL Datenbak erstellen, mit http://localhost/phpmyadmin
#4: dann den Ordner aufrufen, so wie du es in htdocs genannt hast http://localhost/ce4
#5: dem Setup folgen
Wenn es nicht klappt einfach nochmal melden. Wenn du nur mal schauen willst, kannst du dir auch die Onlinedemo anschauen, AUCH den Admin mit dem Zugang: admin / admin.
Ach öhh, hallo OXID: wie wäre es eine install.txt mal mit reinzupacken ins Paket? oder eine README, oder IRGENDETWAS was jemanden erzählen kann der nicht weiß was er vor sich hat was das ist und was man damit macht?! …dass die GPL “COPYING” heißt ohne Endung und mit DER Aufschrift finde ich auch eher verwirrend… Meine Meinung.
So muss Auto waschen, iss ja Samstag heut
Gruß
Magnus
Beginnerweiterbringer
Hi Magnus,
danke für die Info.
Kann ich in der Testversion auch das Design ändern?
Bei welchem Provider / Hoster bist Du?
Ich sehe das richtig, daß auch die von Anfang an Vollversion nur online bearbeitet wird, oder!?
Danke
Alex
Hallo Alex,
Ich sehe das richtig, daß auch die von Anfang an Vollversion nur online bearbeitet wird, oder!?
Nicht ganz. Du kannst überall dort bearbeiten, testen und entwickeln, wo ein Webserver mit den richtigen Systemvoraussetzungen läuft. Das kann durchaus auch lokal auf Deiner Maschine (z.B. mit Hilfe von XAMPP oder VMware) sein.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG