Hallo,brauche mal eure Hilfe.Ich möchte den Text “Home” im gleichnamigen Button linksbündig verschieben.Mit Firebug klappt es und wird auch richtig angezeigt(padding-left von 7px auf 0px geändert),nur kann ich es dort ja nicht speichern.Habe schon in der Oxid.css gesucht,finde aber dort nicht den passenden Eintrag.Welche Datei muss ich anpacken und vor allen Dingen wo? Vorab 1000 Dank.
Gruß Michael
Problem in der header.tpl gelöst,die Markierung eingefügt.
<a id=“test_HeaderHome” style=“padding-left: 0px;” href="[{ $oViewConf->getHomeLink() }]">[{ oxmultilang ident=“INC_HEADER_HOME” }]</a>
Hallo,
danke für die Rückmeldung!
Gruß
[QUOTE=Hertha;32201]Problem in der header.tpl gelöst,die Markierung eingefügt.
<a id=“test_HeaderHome” style=“padding-left: 0px;” href="[{ $oViewConf->getHomeLink() }]">[{ oxmultilang ident=“INC_HEADER_HOME” }]</a>[/QUOTE]
Das ist die schlechteste aller Lösungen, das Styling im HTML zu machen…
FireBug gibt Dir doch die Zeilenenummer in der CSS-Datei an, in der die Formatierung zu finden ist.
Hallo,sicher ist es nicht elegant,hätte es auch lieber in der CSS stehen.Lerne seit kurzem nebenher HTML und CSS,bin mir daher nicht sicher,wie die richtige Syntax lautet und wo genau der Eintrag hin muss.Vllt kannst du ja helfen. Firebug schreibt:
element.style {pedding-left:0;}
Zeile 156: div.bar.links.single a{color: #666262;}
Zeile 153: div.bar.links.a …Rahmen,Farbe,Abstand usw.
Wenn ich in Firebug im rechten Fenster auf Layout klicke,sehe ich die Abstände(margin,border,padding).Wo finde ich die Definitionen hierfür?
Wenn du da weiterhelfen könntest,wäre für mich vom Grundsatz her schon einiges klarer.
Vorab schon mal danke.
Gruß Michael
Das richtige Einbinden in die CSS-Datei ist relativ einfach.
Fast alle Elemente in OXID haben eine ID - bei Deinem Link
id=“test_HeaderHome”
Also in der oxid.css einfach die Zeile
#test_HeaderHome {padding-left: 0px;}
einbauen und Du bist fast fertig.
Das Problem beim OXID-Layout liegt darin, dass die oxid.css-Datei automatisch erzeugt wird.
Die Vorlage dazu ist oxid.tpl.css. Dobald Du um Admin-Bereich das Layout änderst, wird die css-Datei neu erzeugt.
Das macht im Zweifelsfall alle Änderungen kaput und treibt einen gerne in die Verzweiflung.
Ich mache die Änderungen immer in der oxid.tpl.css und speichere dann im Admin das Layout neu - damit wird die css-Datei neu erzeugt und meine Änderungen sind für immer sicher.
Du kannst aber auch brav die oxid.css sichern und das Layout im Adminbereich nicht anfassen. Beides geht problemlos.
Spätestens nach dem Löschen des Browser-Cache solltest Du die Änderungen an Deinem Button sehen.
Solltest Du die Änderungen nicht nur an dem einen Button, sondern an allen Buttons machen wollen, kann es sich lohnen, die Styleangabe per class-Definition anzugeben.
<a class=“myButton” …></a>
und in der css-Datei
.myButton { padding-left: 0px; }
Um CSS etwas besser kennen zu lernen, ist selfhtml übrigens sehr zu empfehlen.
Hallo clabo,danke für deine Tipps,jetzt ist mir einiges klarer.Werde es gleich mal umsetzen.
Die Seiten bei selfhtml habe ich schon beackert,ist für den Einstieg ja sehr umfangreich. Ich habe es hier http://www.html-seminar.de angefangen,war für mich einfacher.
Gruß Michael
Hallo clabo,habe das mit dem Button geändert.Habe mir dadurch einige kleine Änderungen zerschossen,allerdings nicht tragisch.Jedenfalls habe ich begriffen,wie es geht.Danke dafür,habe heute wichtiges gelernt.
Gruß Michael
So soll das ja auch sein.
Viel Spaß noch mit dem Stylen
Claus