Text Startseite "Unser Schnäppchen" ändern

Hallo,

ich wollte den Text bei dem Produkt ändern dass als großes Bild auf der Startseite kommt: “unser Schnäppchen”. Habe dazu die Sprachdatei unter cust_lang.php neu eingetragen.

$aLang = array(
‘START_OURBARGAIN’ => “NEU AUS FINNLAND !”,
);

den Cache geleert (die tmp-Dateien) aber der Text ändert sich nicht. An was könnte das liegen ? Im Backend habe ich auch keine Möglichkeit gefunden den Text zu ändern.

Viele Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

was passiert, wenn Du direkt in der lang.php den Text direkt änderst?

Schöne Weihnachten!

Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo !

ja das hatte ich auch probiert. Der Text ändert sich auch nicht.

Ich wünsche allen noch schöne Weihnachten !

Silvia

Hallo Silvia,

Das muss funktionieren. Bitte prüf mal, ob Du im richtigen Verzeichnis arbeitest.

Schöne Weihnachten!

Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo !

hab ich auch gedacht dass das klappen muss.

Verzeichnis

basic/de/lang.php bzw. cust_lang.php

Nochmals habe ich diese Dateinamen auch nicht gefunden.

Wenn du mal schauen magst, mein Demo-Shop:

http://oxid.webdesignery.de/oxid/

Viele Grüße

Silvia

Ich würde es begrüßen, wenn die Überschrift die unter “Aktionen verwalten” steht auch im Shop Forntend ausgegeben wird. Wenn hier also Schnäppchen steht, sollten die entsprechenden Artikel auch mit der Überschrift “Schnäppchen” angezeigt werden.

Z.B. wird als “Dauerbrenner” das angezeigt was als “Startseite unten” eingepflegt ist. Oder “Top Seller” als “Top of the Shop”, “Top Angebot Startseite” als “Angebot der Woche”.

Es ist sehr verwirrend wenn man nicht auswendig weiß was wo angezeigt wird bzw. wie es benannt ist.

Besser fände ich wenn zum Einen die Bezeichnung die im Admin-Bereich verwendet wird, die gleiche ist, wie im Template. Noch besser wäre, dass man im Admin-Bereich die Bezeichnung ändern kann und diese Bezeichnung dann auch mit ins Frontend übernommen wird.

Beispiel: “Top Angebot Startseite” wird zu “Angebot des Tages”, usw.

Es würde die Pflege der Startseite erheblich vereinfachen und wäre vor allem “logisch”.

Hallo Silvia,

ich hab soeben selbst gesucht und probiert:
“Unsere Schnäppchen!” findest Du nicht mehr in den Templates, auch nicht in den lang-files, wie ursprünglich vermutet :slight_smile:

Admin -> CMS-Seiten -> Suche nach “Schnäppchen” und siehe da, wir wurden erhöret!

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

öhm dat war aber in ee2.7 auch schon marco

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

wie kann ich im Forum einen Beitrag als gelöst markieren ?

Also, Problem gelöst: es gibt im Backend unter Kundeninformation/CMS-Seiten ein Snippet-Baustein der “UNSER SCHNÄPPCHEN” heisst. Hier habe ich den Titel verändert und gespeichert. Das wars ! Scheinbar überschreibt diese Einstellung die Angaben in der lang.php bzw. der cust_lang.php.

Silvia

Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in einer 3er PE schon mal hart im Template hingebogen habe… wie auch immer.

Thread lösen geht noch nicht, daran wird noch gearbeitet. Da wird im übrigen nix in der lang.php überschrieben, weiss der Fuchs warum das dort drin ist. Achte mal auf das Leerzeichen zwischen Text und Ausrufezeichen. M. E. wird der Wert überhaupt nicht berücksichtigt.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Text “Angebot der Woche” in der Datei lang.php in out/basic/de/ geändert, allerdings ist diese Änderung wirkungslos. Warum ? In Admin/CMS gibt es zwar Schnäppchen, aber kein “Topangebot Startseite” - sehr verwirrend. Sollte der Text nicht sinnvollerweise bei den Aktionen änderbar sein ?

Update: Die Änderung des Textes “Angebot der Woche” wurde nun doch übernommen. Angezeigt wurde der neue Text aber nicht nach F5 oder STRG-F5 sondern erst, nachdem ich einen UVP für den Artikel, der dort erscheint, eingegeben hatte.

Hier gleich die nächste Frage: in der Detaildarstellung wird der UVP angezeigt, aber nicht im Angebot der Woche auf der Startseite. Das wäre aber noch besser, damit der Besucher weiß, warum es Angebot der Woche ist. Ist das irgendwie einstellbar ?

Danke vielmals für Eure Antworten

Also ich versuche schon ne ganze Weile das Wort “Schnäppchen” in der rechten Spalte in “Angebote” zu ändern. Alle Versuche waren bisher erfolglos…
Aktionen verwalten => Schnäppchen umbenennen :mad:
CMS unsere Schnäppchen ändern => :mad:
Lang.php => nix gefunden :mad:

gibt´s da nen Zauberwort oder so??

ein Zauberwort? Klar!

-> _right.tpl

schau mal da rein (Schnäppchen ist auf Englisch “bargain”)

:slight_smile:

[QUOTE=Hebsacker;97327]ein Zauberwort? Klar!

-> _right.tpl

schau mal da rein (Schnäppchen ist auf Englisch “bargain”)

:)[/QUOTE]

Cool, nun hat es funktionniert.

Ist nicht in der Lang.php, habe es in der cust_lang.php hinzugefügt, tmp Verzeichnis geleert…nun ist alles paletti…

Aber dennoch komisch, dass es sich nicht als Titel der Aktion ändern lässt…

Danke dir

Der Titel der Aktion im Adminbereich hat ja nichts mit der Überschrift der Box im Frontend zu tun.

Übrigens findet sich die Sprachvariable “INC_RIGHTITEM_BARGAIN” in der map.php, welche auf die lang.php direkt unter /out/de verweist.

Deine Lösung war aber schon richtig, weil solche Veränderungen grundsätzlich über die cust_lang.php erledigt werden sollten.

[QUOTE=Hebsacker;97333]Der Titel der Aktion im Adminbereich hat ja nichts mit der Überschrift der Box im Frontend zu tun.

…[/QUOTE]

jaa, ok, leuchtet ein…

Danke für deine Hilfe