Textfeld Hintergrundbild einfügen?

Hallo zusammen,

in das Textfeld der Shop Suche möchte ich per CSS ein Hintergrundbild einfügen.
Normalerweise ist das ja kein Hexenwerk. Doch warum wird mir mein Bild nicht angezeigt.
Wenn ich eine Hintergrundfarbe angebe wird diese korrekt angezeigt.

Muss der Bildlink evtl. mittels smarty eingefügt werden?

Hier mein CSS:

<input style="background-image:url(../img/suche_bg.png); background-repeat:no-repeat;border:0;" type="text" name="searchparam" value="[{$searchparamforhtml}]" size="" id="f.search.param" class="txt">

P.S.
Für den Test habe ich die CSS angaben direkt in den Tag geschrieben.

Also, wie bekomme ich einen Hintergrund in das Textfeld?

Danke und Grüße

André

Scheint richtig zu sein aber Formularfelder sind ein wenig tricky.
Ich mag zB. den Opera und bei den kann man gerade mal die Schriftfarbe ändern.

Versuche mal eine paar andere Browser.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/formatieren_css.htm
Opera@Linux sind die Hintergründe der Textfelder weiß.
Firefox@Linux sind die Hintergründe gelb.

Wenn Du das wirklich x-Browser haben möchtest, wirst Du nicht um viel Javascript und onclick drum rumkommen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es nun gelöst. Anstatt das Bild so zu verknüpfen (was nicht funktioniert hat)

background-image:url(../img/suche_bg.png);

habe ich es so gelöst bekommen:

background-image:url(http://www.test.de/testshop/out/test/img/suche_bg.png);

Hallo,

die Hintergrunbilder werden im Ordner /out/src/bg abgelegt. Dann kannst du in der CSS-Datei über

background-image:url(bg/suche_bg.png);

darauf zugreifen.

hab ein Hintergrunbilder im Ordner /out/src/bg abgelegt
und diesen Code eingebaut auf der Seite oxid.css eingebaut: background-image:url(…/img/suche_bg.png); wird aber nichts als Hintergrund angezeigt
lg Kathi

Hallo Kathi,

im Ordner /out/src/bg abgelegt

background-image:url(…/img/suche_bg.png);

Merkst du hier deinen Fehler? :slight_smile:

Aufruf ist falsch, richtig wäre:

background-image:url(../bg/suche_bg.png) no-repeat;

Das Tool ThemeStylerwäre jetzt das Richtige Auswahl für Dich, Probiere es aus. Du kannst Änderungen Live Testen, das Bild richtig platzieren und schauen ob es dir überhaupt gut gefällt und später dich dann an das oxid.css ran machen. Das Tool erzeugt und stellt für dich das CSS Code zum Download zur Verfügung. :slight_smile:

Vorgehensweise wäre so:

ThemeStyler Aufrufen, dein Seitenurl (wo Du was Ändern möchtest) Eingeben auf “GO” Drucken.

Im Tool, oben Links das Picker Aktivieren und mit der Mauszeiger auf das Textfeld Klicken. Aus der Werkzeugliste das “Hintergrundbild” Auswählen und dein Bild Hochladen, mit einem Klick das Bild auswählen. das ist Alles!

Grüße
Rafig

DANKE SUper !!