Textformatierung beim bestehenden Shop ändern

Liebe Community,

leider habe ich – unwissend – am Anfang alle Artikeltexte im Word geschrieben und diese in die Artikelbeschreibungen per copy & paste eingepflegt. Darüber hinaus auch leider die falsche Größe und Schriftart verwendet. Jetzt habe ich wegen der „eigenartigen“ MS Formatierung immer öfter Probleme.

Könntet ihr mir sagen welche Schrift im Standardshop zum Einsatz kommt und in welcher Größe. Ich würde gerne meine Texte dementsprechend formatieren und anpassen damit alle Schriften gleich sind.

Weiters bitte ich Euch um Info ob es eine Möglichkeit gibt alle MS-Formatierungen zu löschen und durch eine Standardformatierung zu ersetzen ohne jeden Artikel „angreifen“ zu müssen (vielleicht per SQL oder dergleichen)

Für Eure Hilfe bedanke ich mich in voraus

LG
matux

PS… welchen Editor verwendet Ihr?

[QUOTE=matux;73018]
Könntet ihr mir sagen welche Schrift im Standardshop zum Einsatz kommt und in welcher Größe. Ich würde gerne meine Texte dementsprechend formatieren und anpassen damit alle Schriften gleich sind.[/QUOTE]

Dafür musst du eigentlich nichts spezielles beachten oder etwa etwas speziell formatieren.
Die ganzen Schriftformatierungen werden zentral in der oxic.css vorgegeben.
Die Standard-Formatierung ist:

font: 12px/140% arial,helvetica,clean,sans-serif; 

Es reicht normales HMTL zu nutzen ohne spezielle Größenformatierungen.
z. B.

für normalen Text

für Überschriften etc…
Wenn du allerdings Konstrukte wie Dein Text und so… in HTML umwandelst kann es sein, das es erstmal komisch aussieht. Um manuelle Nacharbeit wirst du nicht herumkommen.

[QUOTE=matux;73018]
Weiters bitte ich Euch um Info ob es eine Möglichkeit gibt alle MS-Formatierungen zu löschen und durch eine Standardformatierung zu ersetzen ohne jeden Artikel „angreifen“ zu müssen (vielleicht per SQL oder dergleichen) [/QUOTE]
Du kannst entweder direkt in der Datenbank arbeiten oder die Daten erst exportieren und in der csv arbeiten. Wenn du nicht fit in Sachen mySql bist, würde ich 2. Vorschlag nehmen. Dann kann man auch Fehler schneller rückgängig machen.

Die Datei kannst du dann z. B. mit Notepad++ bearbeiten.

Über “suchen und ersetzen” kann man dann aufräumen. Am besten man sucht sich dann noch einen regulären Ausdruck raus mit dem es schneller geht. Beispiel:

<(FONT|font)[^>]*>[^<]*(</FONT>|</font>)

Dieser regulärer Ausdruck sucht sämtliche Vorkommen von <font>-Tags. Egal ob sie groß oder klein geschrieben wurden oder zusätzliche Attribute enthalten.

[QUOTE=matux;73018]
PS… welchen Editor verwendet Ihr?[/QUOTE]

KOD, Textwrangler oder Textmate auf dem Mac. Unter Windows Notepad++

DANKE…

habe es gleich ausprobiert und erst mit Deiner Erläuterung kapiert.

LG aus Wien
Matux