Theme per PHP ändern / OXID 4.5

Hallo allerseits!

Ich bin neuer User von OXID und bin soeben daran einen kleinen Shop auf die Beine zustellen. Gerne würde ich anhand einer URL-Abfrage das Theme wechseln. Wie ich gelesen habe, wird in Version 4.5 das Theme nicht mehr über die config.inc.php sondern über das Backend gesetzt. Wo / in welcher Datei kann ich die Templatezuweisung “Front-seitig” abfangen?

Danke für Feedback / Grüsse
flu

du willst das theme komplett ändern (azure -> basic udn zurück) oder z.b. nur farben?

salut

ja, geht es nur um farbliche Anpassung oder einen wirklichen Themewechsel?
Die Farbe zu ändern ist einfach. Das Theme zu wechseln ein ganze andere Geschichte!

Den so einfach ist dieser Sachverhalt nicht.
Der Schalter für den Kunden ist noch de einfachste Punkte hierbei.
Normalerweise wird das aktive Theme in der Datenbank gekennzeichnet, entsprechend gespeichert. Und mit der ständig wieder kehrenden Abfrage zum aktuellen Theme werden auch andere Werte wie die Größen der Bilder, etc bei x verschiedenen anderen Aktionen benötigt.

Die Auswahl müsste in der Session gespeichert werden, aber nicht in der Datenbank. Sonst würde diese Auswahl auch für andere Benutzer gelten.

Erweiterungen, Module müssten für alle Themes angepasst werden.

ceau

hey! danke schon mal für das feedback!

nein es ginge wirklich um komplett veschiedene themes. gibt es nicht irgendwo in einem file die möglichkeit die sql-abfrage welche das theme ausliest abzufangen und dann das nötige Objekt mit den Eigenschaften manuell zu schreiben, oder wie du gesagt hast der session zu übergeben?

danke für alle antworten!

gruss

salut

@flu
mal frech gefragt:
du wirfst hier mit Begriffen wie "sql-abfrage " oder "Objekt " um dich, aber bist du schon mal selbst auf die Suche danach gegangen?
Also mal den Quelltext des Shop durch gesucht? Nimm dir einfach die Variablen welche in den Themes Werte erhalten und suche die Aufrufe im Shop!

Das ist ein recht neues Thema, daher wirst du hier leider nicht viele Antworten erhalten.

ceau

Och, so neu ist das doch nicht. Den Templatewechsler haben wir seit Oktober 2009 im Einsatz. Schau Dir einfach mal die core/oxconfig.php an ;).

thx für die antworten…na dann durchforst ich mal den quelltext…dachte vlt könne mir jem auskunft geben, was die besten lösungen/alternativen hierfür wären. ich melde mich wenn ich eine gute lösung gefunden habe.

gruss

darf man eigentlich nach dem hintergrund fragen? irgendwie erschliesst sich mir dieser nciht ganz

Mit
oxutilsview::getTemplateOutput()
oder
oxutilsview::_fillCommonSmartyProperties()
oder
oxutilsview::getTemplateDirs()

könnte man ansetzen