Theme probleme bei Mehrsprachigkeit mit BASE URL


#1

Hi,
ich versuche aktuell eine Mehrsprachigkeit her zu stellen.
Wenn ich in den settings die base URL leer lasse, funktioniert dies vernünftig und die URL schaut so aus:
http://www.oxideshop.local/index.php?lang=1&

Wenn ich in den Settings nun aber folgendes einstelle
http://www.oxideshop.local/de/
(quasi aus meiner config.inc die sShopURL +/de/)

dann zeigt er mir meine Template Elemente nicht mehr an(weiße Seite mit Text). Ich vermute mal, da er es nicht als Virtuales Verzeichnis erkennt.

Ich habe ein wenig mit mod rewrite experimentiert aber es nicht hin bekommen, dem zu sagen das /de/ ein virtuelles Verzeichniss ist. Habt Ihr ne Anleituing für mich oder den Part aus eurer .htaccess der das bewältigt? Bzw gibt es evtl irgend wo in den Admin SEO settings einen part der das bereits übernimmt, den ich nicht gefunden habe?


#2

ok, ich glaube ich habs.
Finde ich allerdings komisch!

Also es scheint so als wenn es nicht funktioniert wenn ich die BASE url leer lasse.
Wenn ich die Base URL allerdings bei allen sprachen eintrage (ohne abbrevation) hängt er die jeweils eingestellte “abbrevation” hinten dran (nicht bei standard sprache) und das template wird vernünftig aufgerufen.
Warum man das dann nicht einfach leer lassen kann und er sich nicht die basurl von der config.inc zieht verstehe ich nicht ganz aber ok, so gehts.

Das Problem welches ich jetzt noch habe, ist dass er bei Einigen Sachen
/index.php?lang=0&cl=dd_faq wieder diesen link aufruft, anstatt des /en/FAQ

sowie das er
bei anderen Sachen wie Artikeln oder haupt-kategorien hier dann wieder zurück auf die standard sprache wechselt.

Obwohl ich bei Kategorien zb. die Sprache schon hinterlegt habe. Der Link führt dann aber auf die Kategorie ohne sprache (domain.de/kategorie) anstelle des (domain.de/en/Englischer-kategorie-name)
NEUE FRAGE
Muss ich hier das Template komplett durchgehen und bei jedem Link nen logic abfrage machen, das er den Link der aktuell ausgewählten Sprache verwendet oder fehlt hier irgend wo eine Einstellung?