Und zwar ist mein Temp-Ordner 21 MB groß - wieso auch immer.
Ich leere den immer alle paar Wochen aus Prinzip, damit der nicht so gewaltig wächst, aber überraschend ist der so riesig geworden.
Das Problem ist, ich komme über FTP nicht mehr rein, und kann den Inhalt löschen, der stürzt dabei ab, weil es soviel ist.
Nun meine Frage, ob ich auch den Temp-Ordner ganz löschen und neu anlegen kann, oder ob ich angewiesen bin, NUR den Inhalt zu löschen?
Klar - den kannst Du via FTP umbenennen und direkt nen neuen (mit dem alten Namen -> tmp) anlegen.
Oder einen neuen anlegen (z.B. -> /tmp_neu) und den Pfad dann in der config.inc.php eintragen.
Aber den musst Du eigentlich nur nach Änderungen leeren, weil das ist ja quasi der Zwischenspeicher für den Shop, damit die Abfragen schneller laufen und die Seiten fix aufgebaut werden können.
Im Modulconnector von D3 ist übrigens ein komfortables /tmp-Lösch-Tool integriert!
Hi,
also wir hier haben locker mal 1gb da drin. Solltest mal vllt ein anderes ftp programm nutzen das nict abstürtzt. (ich benutzt winscp)
Ansonsten, prinzipiell schon, aber vllt musst du dann die rechte für den Ordner neu setzten, ausserdem kann in der Zeitspanne zwischen löschen/neuerstellen/rechte setzen der Shop nicht erreichbar sein.
Es gibt auch ein Module, von d3 (http://www.oxidmodule.com/Modul-Connector/Modul-Connector-fuer-Oxid-CE4-PE4-EE4.html) das es möglich macht aus dem admin Bereich den tmp zu löschen.
>>Im gegenteil, umso mehr drin ist, umso mehr Daten sind bereits gecached, um so >>schneller kann der Shop die Seite erzeugen.
Im Gegenteil, es deutet eher auf einen Bug bzw. Fehler hin und nicht auf eine gute Performance!
Abhängig von den Kategorien, Artikel, aber einen TMP-Ordner mit mehr als 15 MB ist mir noch nicht unter die Finger gekommen (bei PE/CE).
Auf den Inhalt des TMP-Ordners möchte ich nicht näher drauf eingehen. Jedoch gab es in einer früheren Version einen Bug in nem Smarty-Plugin. Dadurch wurden ständig neue TMP-Dateien erzeugt. Es wurde viele Templates abgelegt, der Shop konnte dies jedoch nicht erkennen/verwenden und hat das Template erneut gecached.
Unser Modul TMP-löschen (wie vorher schon erwähnt) kann auch größere Menge im TMP-Odner löschen. Aber einer bestimmten Anzahl an Dateien wird ein Ticker ausgeführt.