Tmp > smarty Ordner löschen auf Ubuntu Webserver denied

Hallo zusammen,

ich habe meine Entwicklungsumgebung (CE 4.9.3) jetzt das erste mal erfolgreich auf einer VM in VirtualBox unter Ubuntu Server 14.04LTS installiert und das läuft sehr gut.
Die FTP-Anbindung habe ich per WinSCP realisiert, Installation des Shops usw. funktioniert gut.
Ich habe allerdings ein gravierendes Problem:
Ich kann per WinSCP zwar den tmp-Ordner leeren, aber den darin befindlichen smarty Ordner nicht. Ich habe keine Rechte dafür.

Es funktioniert ohne Probleme per Terminal mit sudo, aber ich möchte das gerne direkt in WinSCP erledigen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, fehlen dem Ubuntu-User, mit dem ich mich über WinSCP einlogge die Root-Rechte, oder?
Ein direkter Root-Zugang über WinSCP scheint so nicht möglich, oder?
Kann ich dem Ubuntu-User nicht Root-Rechte gewähren?

Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen, aber muss dazu gleich sagen: Linux ist Neuland für mich, ich stehe da also noch ziemlich jungfräulich da.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

der Benutzer FTP soll der Gruppe www-data hinzugefügt werden :wink:
http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen

Gruß

Hallo Marco,

vielen Dank für die prompte Antwort, ich probiere das heute nachmittag gleich aus.

Viele Grüße
Thomas

Hi Marco,

das funktioniert nicht. Ich habe folgendes gemacht:

den Ubuntu_user (mit dem melde ich mich bei Ubuntu und auch bei WinSCp an), habe ich der Gruppe www-data zugewiesen. Habe ich mit less /etc/group überprüft, der user ist drin.

Dann habe ich Ubuntu neu gestartet und dann mit WinSCP versucht, den smarty Ordner zu löschen…keine Berechtigung für die darin befindlichen Dateien.

Kopf kratz…

Achja den smarty Ordner hatte ich nochmals per sudo gelöscht und dann nochmal probiert…das gleiche Ergebnis; geht nicht.

Wue lautet denn der Benutzer, wenn Du mit winscp eine Datei anlegst?

Benutzer und Gruppe: 1000
Bei den smarty Dateien ist 33 der Eigentümer (33 = www-data), aber in der Gruppe ist auch mein User drin.

In den Eigenschaften der smarty-Ordner Dateien steht, dass der Benutzer (www-data) lese- und Schreibrechte hat, die Gruppe aber nur Leserechte.
Ich glaube, das ist der Punkt. Die Gruppe www-data darf nicht löschen.
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich Ubuntu beibringe, dass die erstellten Dateien auch von der Gruppe gelöscht werden dürfen, oder?

Ich kann die Standardwerte im Ubuntu-Sysem für die Zugriffsrechte bei Dateierstellung ja abfragen, das kommt dabei raus:

ubuntu_user@ubuntu:/var/www/html/tmp/smarty$ umask -S
u=rwx,g=rwx,o=rx

Das heisst doch, dass die Gruppe löschen darf. Warum werden die Dateien im smarty-Ordner dann ohne Löschberechtigung geschrieben?:confused::confused: