TOXID und Typo3

Hallo zusammen,

Ich dachte, ich starte hierzu mal ein neues Thema, da das ursprüngliche Thema " TOXID cURL " schon über 10 Seiten hat…

Nun zu meinem Problem:

Ich glaube, dass ich ein grundsätzliches “Verständnisproblem” der ganzen Sache habe.

Ich hab mich an die Installationsanleitung von www.toxid.org, gemischt mit den Infos vom “TOXID cURL” Thread gehalten.

Wenn ich das Snippet einfüge, zeigt mir Oxid brav diesen einen Inhalt an, aber ich möchte ja gerne ALLE Informationen (Versand und Zahlung, AGB,…) mit Typo3 erstellen und an den jeweiligen Stellen einfügen - und ab da kapier ich´s nicht mehr.
Wenn ich z.B. in Typo3 TypeNum=123 eingebe, wirft es mir einen Fehler aus - bei TypeNum=0 läufts prima, aber halt nur die erste Seite und da alle Inhaltselemente…

Gibt es hier eine “Gute Seele”, die das erklären bzw. ein Tutorial erstellen kann?

Vermutlich bin ich ja auch nicht der einzige. (hoffe ich zumindest)

Vielen Dank schonmal

LG Markus

Hey Markus,

Ich bin zwar recht neu in der OXID-Fam, dafür aber recht firm mit T3…:slight_smile: Das klingt mir eher nach einem typoscript Ding… Poste bitte mal Dein TS… Oder anderer Ansatz: fragst Du auch den richtigen page-type ab (domain.de/index.php?id=xyz&type=123)
VG, Kenny

Hi!

Hier ist der Typoscript-Code, den ich in Template->Setup stehen habe:

config {
 simulateStaticDocuments = 0
 baseURL = http://localhost/all24_typo3/
 tx_realurl_enable = 1
 prefixLocalAnchors = all
}

## Menu [Begin]
lib.mainMenu = HMENU
lib.mainMenu.entryLevel = 0
lib.mainMenu.wrap = <ul>|</ul>
lib.mainMenu.1 = TMENU
lib.mainMenu.1.NO {
  allWrap = <li>|</li>
}

lib.mainMenu.1.ACT = 1
lib.mainMenu.1.ACT {
  allWrap = <li class="selected">|</li>
}
## Menu [End]

xml = PAGE
xml {
  typeNum = 123
  config {
    # Standard-Header deaktivieren
    disableAllHeaderCode = 1
    # keine Tags in XHTML umwandeln
    xhtml_cleaning = none
    admPanel = 0
    metaCharset = utf-8
    # Inhalt und Zeichensatz definieren
    additionalHeaders = Content-Type:text/xml;charset=utf-8
  }
  10 = COA
  10 {
    wrap = <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?><toxid>|</toxid>
    # Navi
    10 = HMENU
    10 {
      special = directory
      special.value = 122
      1 = TMENU
      1 {
        wrap = <navi>|</navi>
        NO {
          doNotLinkIt = 122
          stdWrap.cObject = COA
          stdWrap.cObject {
            wrap = <item>|</item>
            5 = TEXT
            5.wrap = <link>|</link>
            5.typolink.parameter.data = field:uid
            5.typolink.returnLast = url
            10 = TEXT
            10.wrap = <title><![CDATA[|]]></title>
            10.data = field:title
          }
        }
      }
    }

#Seitentitel
    5 = TEXT    
    5.data =  page:title
    5.wrap = <pagetitle>|</pagetitle>

#Inhalte    
    styles.content.get = CONTENT
    styles.content.get {
      table = tt_content
      select.orderBy = sorting
      select.where = colPos=0
      select.languageField = sys_language_uid
    }
    20 = COA
    20{
      20 < styles.content.get
      20.wrap = <content><![CDATA[|]]></content>
    }

}

Hab jetzt zumindest das mit Realurl hinbekommen… Typo3 - ich liebe es weil es (einfach) genial ist… :slight_smile:

Die Seite wird mir korrekt als XML ausgegeben.

Jezt erhalte ich, warum auch immer einen apache-Fehler:

PHP Fatal error: Call to a member function xpath() on a non-object in /Applications/MAMP/htdocs/all24/modules/toxid_curl/core/toxidcurl.php on line 123

hab dazu auch noch nichts gefunden…

Naja, vielleicht findest du ja einen Fehler im Typoscript - bin da nämlich eine “Pfeife”…

Danke schonmal

Wenn Du XML auf T3 angezeigt bekommst, hängst jetzt auf OXID Seite, oder XML stimmt nicht… Ich hab TOXID noch nicht installiert, deshalb klink ich mich jetzt schon wieder aus…:slight_smile:

Ok - trotzdem Danke für deinen Versuch!

Ich glaube, dass es am Url-Rewrite in der .htaccess liegt.

Wenn ich aus Typo3 heraus die Seitenvorschau anklicke, zeigts mir die Startseite des Oxid-Shops an - was, so glaube ich, ja richtig ist.

Die Url lautet: “http://all24/t3/meineTypo3Seite” und ich glaube, dass das mit mod_rewrite zu tun hat.

Da ich aber mit der Anleitung zu mod_rewrite so garnichts anfangen kann, bitte ich euch, mir auf die Sprünge zu helfen.

Ich hab mir mit Mamp einen host angelegt der “all24” heisst, dieser verweist auf den Ordner:

“htdocs/all24/” - In diesem Ordner liegt der Oxid-Shop.

Im Verzeichnis htdocs/all24/t3/ ist Typo3.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es an .htaccess liegt, sondern, dass dein XML-Pfad nicht korrekt ist :wink:
Das zumindest sagt dein Fehler.

Poste doch mal dein XML-Output von TYPO3 und dann den Aufruf den du verwendest für TOXID.

Gruß Joscha

Hallo!

Hier mein XML-Output:

<toxid><pagetitle>DEMOINFO</pagetitle><navi><a href="demoinfo/" onfocus="blurLink(this);"><item><link>demoinfo/</link><title>DEMOINFO</title></item></a><a href="cetest-firstpage/" onfocus="blurLink(this);"><item><link>cetest-firstpage/</link><title>Content Elements</title></item></a><a href="visions/" onfocus="blurLink(this);"><item><link>visions/</link><title>Visions</title></item></a><a href="about-us/" onfocus="blurLink(this);"><item><link>about-us/</link><title>About Us</title></item></a><a href="contact/" onfocus="blurLink(this);"><item><link>contact/</link><title>Contact</title></item></a></navi><content>
	<!--  CONTENT ELEMENT, uid:411/bullets [begin] -->
		<div id="c411" class="csc-default">
		<!--  Header: [begin] -->
			<div class="csc-header csc-header-n1"><h1 class="csc-firstHeader">Aenean pellentesque bibendum velit</h1></div>
		<!--  Header: [end] -->

<!--  Bullet list: [begin] -->
			<ul class="csc-bulletlist csc-bulletlist-0"><li class="odd">Cras tortor turpis, vulputate non, accumsan a, pretium in, magna. Cras turpis turpis, pretium pulvinar, pretium vel, nonummy eu, leo. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Curabitur augue nibh, iaculis eget, suscipit ut, sodales in, lectus. Curabitur diam odio, blandit vel, pretium non, mollis in, mi. </li><li class="even">Vestibulum leo turpis, fringilla sit amet, semper eget, vestibulum ut, arcu. Vestibulum mauris orci, vulputate quis, congue eget, nonummy non, ante. Vestibulum neque est, posuere a, sollicitudin non, tincidunt eget, neque. Vestibulum nibh mauris, interdum sit amet, pharetra ac, interdum eu, velit. Vestibulum odio wisi, cursus suscipit, feugiat nec, dictum et, lacus. </li><li class="odd">Donec dui mauris, vestibulum id, venenatis at, rhoncus ut, dui. Donec elit felis, rhoncus congue, posuere vel, aliquet at, massa. Donec justo est, bibendum non, volutpat sed, eleifend quis, risus. Donec justo nunc, imperdiet at, consectetuer vel, mollis eu, eros. Donec malesuada, turpis at lobortis mattis, leo urna pulvinar purus, in volutpat elit turpis at eros. </li><li class="even">Nam aliquam, lorem nec dapibus feugiat, ipsum quam laoreet arcu, sed ullamcorper augue augue vitae magna. Nam est lectus, interdum id, accumsan a, blandit quis, mauris. Nam lacus lectus, mattis vel, pharetra sit amet, placerat sit amet, nibh. Nam laoreet, erat ac laoreet euismod, sapien felis pretium libero, semper euismod mauris metus quis tortor. Nam mauris massa, rhoncus nec, pharetra at, sollicitudin non, est.</li></ul>
		<!--  Bullet list: [end] -->
			</div>
	<!--  CONTENT ELEMENT, uid:411/bullets [end] -->
		</content></toxid>

Das mit dem Aufruf hab ich mir “zerschossen” - bekomme nur eine weisse Seite…

aber hier mal der Inhalt meiner config.inc.php:

// your URL-Snippet to dectect TOXID-Pages
	$this->aToxidCurlSeoSnippets = array(
									'0' => 'toxid-curl',
									'1' => 'toxid-curl-en',
								  );

// URL to your CMS
	$this->aToxidCurlSource	= array(
								'0' => 'http://all24_typo3',
								'1' => 'http://all24all24_typo3',
							  );
	// Additional Params for URL
	$this->aToxidCurlUrlParams = array(
								'0' => '?type=123',
								'1' => '?type=123',
							  );

Da das ja die Einstellungen sind, die in der Readme beschrieben sind, sollte das ja so funktionieren oder?:

{assign var='toxid' value=$oViewConf->getToxid()}]
   [{ $toxid->getCmsSnippet(content) }]

Also ich steh da sowas von auf dem Schlauch, das mir schon ganz übel wird…

Markus

Ach ja, ich bekomme auch folgende Fehlermeldung im php-Log:

[18-Dec-2012 12:45:19] PHP Fatal error:  Call to a member function xpath() on a non-object in /Applications/MAMP/htdocs/all24_host/modules/toxid_curl/core/toxidcurl.php on line 123

Im “TOXID cURL” Thread steht, dass es wahrscheinlich das Template ist, aber ich bin auf dem Original Azure Template unterwegs…

Sorry, das die Antwort etwas gedauert hat. Was du da hast ist nicht valides XML. Ich zitiere mal die README “It is STRONGLY recommended to wrap your snippets/parts in CDATA to prevent XML-mistaktes”.

Gruß Joscha