Hallo, ich lasse meinen Shop gerade von TS prüfen. Wie handhabt ihr das, wenn ihr den Kunden 7 Tage nach Bestellung per E-Mail zur Bewertung auffordern wollt? Muss er vorher im Bestellprozess ein Häkchen setzen, dass er dem zustimmt?
Hallo,
der Kunde muss zu allem zugestimmt haben, das nicht unmittelbar mit dem Bestellprozess zusammenhängt. Das nennt sich dann Opt-In. Ist es genau das, was von TS angemeckert wurde?
Gruß
Ja, das sollte es sein. Leider entwicktelt sich die Rechtsprechung ja auch dahin, dass eine Email nach 7 Tagen zur Shopbwertung nicht im Rahmen der Bestellabwicklung / Qualitätssicherung liegt, auch wenn diese (meiner subjektiven Meinung nach) keinen werblichen Charakter hat.
Wieder eine Option weniger
Also muss ich tatsächlich im Bestellprozess einen Button einfügen, den der Kunde ankreuzen muss wie:
Ich willige ein, dass Trusted Shops meine IP Adresse und Bestelldaten zur einmaligen Bewertungsaufforderung speichern darf. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an … widersprechen.
Hi, das kommt doch so von TS?
Du musst nicht, du kannst auch auf die Email nach Versand verzichten …
Bei TS haben zwar auch die unterscheidlichen Leute unterschiedliche Meinungen, aber leider hat sich meines Wissens nach die juristische Lage anscheind wirklich dahin entwickelt. So traurig das auch ist. Den Button bzw. dass ein Kunde den dann wirklich anklickt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Eine halbwegs akzeptable Lösung dafür sehe ich aktuell leider nicht.
Hallo @kleine-stichelei,
Dein Bearbeiter bei TS setzt sich dazu nochmal direkt mit Dir in Verbindung.
Gruß