In der neuen Shopversion ist es ja super einfach TrustedShops sowie das dazu passende Kundenbewertungsmodul zu aktivieren und anzeigen zu lassen.
Nun ist mir aber aufgefallen, das wenn man dem Kunden die Email mit dem versand der Ware zukommen lässt, dass der “Bewerten Sie uns!” Button nicht die Kundenemail und Bestellnummer mit übergibt.
Laut dem Handbuch von TrustedShops ist das aber möglich:
[QUOTE=christianwehner;39813]In der neuen Shopversion ist es ja super einfach TrustedShops sowie das dazu passende Kundenbewertungsmodul zu aktivieren und anzeigen zu lassen.[/QUOTE]
Kann ich nicht bestätigen…
Vielmehr gibt es da ein klassisches “Catch22”-Problem…
Der OXID eShop schaltet die “Trusted Shop”-Funktionen erst frei, wenn der Shop von “Trusted Shops” freigeschaltet wurde (das wird per SOAP bei der Einrichtung im Admin direkt auf dem “Trusted Shops”-Server überprüft).
“Trusted Shops” schaltete den Shop aber erst frei, wenn alle “Trusted Shops”-Funktionen im OXID-Shop aktiviert sind.
So drehen wir uns derzeit bei einer Kundeninstallation fröhlich im Kreis…
Und das gerade dann, wenn der Kunde ein höherwertiges “EXCELLENCE”-Paket von “Trusted Shops” gebucht hat…
Beim popeligen “CLASSIC”-Paket ist OXID nicht so pingelig…
[QUOTE=avenger;39828]Beim popeligen “CLASSIC”-Paket ist OXID nicht so pingelig…[/QUOTE]
Bei genauerer Betrachtung des Codes haben wir es hier wohl mit einem OXID-Bug zu tun, wenn der Kunde ein “EXCELLENCE”-Paket gebucht hat…
in oxviews.php wird der “Trustes Shop”-ID in der folgender Routine überprüft…
Hallo,
vielen Dank für die Offenlegung des Problems.
Die Problematik ist in der Tat seltsam, da es eigentlich keine Abhängigkeit vom Kundenbewertungsmodul zu den Elementen der Trusted Shops Mitgliedschaft geben sollte. Der SOAP-Webservice des Kundenbewertungs-Moduls checkt die Freigabe der Trusted Shops-ID bzgl. der Trusted Shops Kundenbewertung - unabhängig davon ob Classic oder Excellence Mitgliedschaft. Schließlich gibt es auch den Fall, dass der Shop gar keine Zertifizierung durchlaufen hat und nur das Kundenbewertungs-Paket nutzt.
Wir werden uns umgehend mit Oxid in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.
Nochmals vielen Dank für das Feedback.
Hendrik Lennarz
Produkt Manager
Trusted Shops Kundenbewertung
[QUOTE=hendrikl;39987]Hallo,
vielen Dank für die Offenlegung des Problems.
Die Problematik ist in der Tat seltsam, da es eigentlich keine Abhängigkeit vom Kundenbewertungsmodul zu den Elementen der Trusted Shops Mitgliedschaft geben sollte. Der SOAP-Webservice des Kundenbewertungs-Moduls checkt die Freigabe der Trusted Shops-ID bzgl. der Trusted Shops Kundenbewertung - unabhängig davon ob Classic oder Excellence Mitgliedschaft. Schließlich gibt es auch den Fall, dass der Shop gar keine Zertifizierung durchlaufen hat und nur das Kundenbewertungs-Paket nutzt.
Wir werden uns umgehend mit Oxid in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.
Nochmals vielen Dank für das Feedback.
Hendrik Lennarz
Produkt Manager
Trusted Shops Kundenbewertung[/QUOTE]
Das Problem ist auch eher darin zu suchen, dass der Shop bei TS noch nicht freigeschaltet ist…
In dem Fall akzeptiert der Shop nämlich nicht die TS-ID und aktiviert auch nicht die TS-Funktionen…
Aber ohne aktivierte TS-Funktionen im Shop schaltet TS den Shop nicht frei…
Und so laufen wir dann fröhlich im Kreis
Denn so kann man die Implementierung der TS-Funktionen im Shop nicht vorab testen.
Wenn ich im Shop mit einem Debugger die Überprüfung der Freischaltung einfach überspringe, dann werden die Shop-TS-Funktionen freigeschaltet, und ich kann über das Siegel die Validierungsseite von TS aufrufen.