ich suche eine Möglichkeit den Shop (CE 4.7.) so zu konfigurieren, dass eine bestimmte Zahlungsart nur für Kunden mit Kundenkonto möglich ist. Kunden ohne Kundenkonto sollen diese Zahlungsart nicht angezeigt bekommen, Kunden mit Kundenkonto aber ab der ersten Bestellung.
Im Standart scheint dies so nicht möglich. Wenn sich ein Kunde neu registriert (egal ob mit oder ohne Kundenkonto) wird er der Benutzergruppe “Noch nicht bestellt” und “Inlandskunde” zugeordnet. Wenn der Kunde jetzt etwas bestellt wird daraus “Irgendein Umsatz” und “Kunde”. Mit der Benutzergruppe “Kunde” könnte man so eine Zahlungsart ab der 2ten Bestellung konfigurieren, nicht aber die Kunden mit Kundenkonto herausbekommen.
Hat jemand eine Idee, wie man über die Benutzergruppen nach mit und ohne Kundenkonto unterscheiden kann? Die Zahlart soll ab der ersten Bestellung möglich sein, aber nur Kunden mit Kundenkonto (Passwort=ja).
Gibt es hierzu eine Idee, ein Modul oder kann das jemand programmieren?
ich glaube nicht, dass es mit einem Cronjob geht, denn der Kunde legt ja im Warenkorbablauf fest, ob er mit oder ohne Kundenkonto kaufen möchte und je nachdem soll ja direkt im Anschluss eine Zahlart nach Kundengruppe erlaubt oder ausgeblendet werden.
Hallo, also ich kann über ein Modul Benutzer und Zahlungsarten auswählen, die bei Auswahl von bestimmten Artikelzuständen zur Verfügung stehen. Dies sollte sich sicher umdrehen und mit einem Zusatz versehen lassen, d.h. Auschließen von Kunden ohne Passwort statt Einschließen sollte möglich sein.
das Einschließlich reicht doch.
Ich will ja, dass die Zahlungart “Rechnung - Nur mit Kundenkonto” nur möglich ist, wenn die Benutzergruppe “Mit Kundenkonto” hinterlegt ist. Jeder Kunde, der ein Kundenkonto angelegt hat bzw. ein Passwort eingetragen ist soll dann in der Benutzergruppe “Mit Kundenkonto” sein.
Gastbesteller werden dadurch ausgeschlossen, für diese Zahlungsart.
Ich habe das selbe Problem wie Firefax. Ich will die Kunden in 2 Gruppen unterscheiden. In Registrierte mit Kundenkonto und die wo ohne Kundenkonto bestellen möchten. Die mit Kundenkonto sollen die Möglichkeit haben auf Rechnung bestellen zu können. Leider gibt es diese Unterscheidung nicht, dafür andere, die nutzlos sind. Ob ein Kunde mit Kundenkonto oder ohne sich anmeldet, macht es für den Shopbetreiber wohl keinen Unterschied. Jeder kommt in die Benutzerliste. Warum gibt es denn überhaupt diese 2 Bestellmöglichkeinten? Für den Shopbetreiber ist es ja dann völlig belanglos ob mit oder ohne Kundenkonto bestellt wird und für den Kunden ist es eigentlich nur ein Nachteil, wenn er ohne Kundenkonto bestellt. Seine Daten werden genauso gespeichert wie der von Registrierten. Selbst dann, wenn nur einmal bestellen möchte und seine Daten nur für die Abwicklung dieser einen Bestellung zur Verfügung stellen will. Widerspricht dies nicht dem Datenschutz? Welchen Sinn hat es dann überhaupt für Kunden oder Shopbetreiber, dass sich der Kunde für eine der beiden Anmeldungen entscheiden kann? Mir fällt nur eine ein und das wäre die Zuordnung der Zahlungmöglichkeiten, aber dies ist genau da nicht möglich.
Geht das nicht einfach über die Gruppe “Noch nicht gekauft”?
Die Option “ohne Konto” kannst du im Backend deaktivieren. Dem Datenschutz widerspricht die Speicherung nicht, weil “ohne Konto” nur bedeutet dass es keine Möglichkeit gibt, sich anzumelden und nicht dass keine Daten gespeichert werden. Warum das jemand will ist wohl eher psychologisch: http://www.carta.info/68774/ich-mochte-in-diesem-onlineshop-nicht-kaufen-er-ist-zerkratzt/
die Idee mit der Gruppe “noch nicht gekauft” hatte ich auch schon. Allerdings gilt das aber dann auch für beide Anmeldungen, also wenn einer ohne Kundenkonto bestellen will ist er zwangsläufig nach Eingabe der Adressdaten und vor dem Zahlungspflichtigen Bestellbutton klicken ein “noch nicht gekauft” Gruppenmitglied. Dasselbe gilt auch wenn jemand mit Kundenkonto sich zum ersten mal anmeldet. Da macht Oxid kein Unterschied. Zudem wenn egal ob mit Kundenkonto oder nicht, rutschen beide automatisch in die gleiche Gruppe Kunde. Firefax hat mich aber auf die eine Idee gebracht, die aber ohne zusätzliches programmieren nicht möglich ist. Der einzige Unterschied den ich erkennen kann zwischen den beiden Kunden, also mit und ohne Konto ist, dass der eine ein Passwort hat und der andere nicht. Also muß die Programmierung so aussehen: Wenn Passwort Feld Daten hat, dann Kunde kommt in eine bestimmte definierte Gruppe. Es muß aber darauf geachtet werden das er nachdem Bestellbutton klicken nicht aus diesem wieder rausfliegt und nicht wieder in der Kundengruppe landet und damit zu denen, die ohne Kundenkonto bestellen. Wir sind dabei, dies zu programmieren, mal sehen ob es funktioniert und wie groß der Aufwand ist. Schade nur das man schon einen Programmierer brauch und ein normaler User dies nicht machen kann.
ja, das geht. Metadata.php geht hier noch nicht, weshalb das Modul im Admin einzutragen ist: oxviewconfig => foxido_de/pl_checkuser2payment/payment_ext