Übersetzungen können nach kopieren nicht mehr geladen werden?!

Hallo,

ich versuche nun schon stundenlang verzweifelt den Fehler zu finden warum nach dem kopieren meines Oxid Eshops CE 4.5 nun die Sprachdateien nicht mehr geladen werden können.

Ich verstehe einfach nicht wie das passieren kann. Auf dem Liveserver funktioniert alles einwandfrei (Linuxserver) und Lokal (Mac) hat es vor meinen 64bit upgrade des apaches ebenfalls geklappt. Nun habe ich einen 2 Maschine nehmen müssen auf welchen ich den Oxidshop weiterentwickle weil es für den 64bit apache unter mac noch keinen zend guardloader gibt damit ich die Sourcen entschlüsseln kann :(. Naja auf jedenfalls habe ich dort die selbe PHP Version sowie ionCube und ZendGuardLoader installiert wie am Liveserver.

Nun lässt sich der Shop der Shop sich normal aufrufen und die Funktionsweise ist ebenfalls die gleiche: Nur bis auf die Sprachdatein. Diese werden einfach nicht geladen und werden nur ‘LEER’ dargestellt.
Selbe im Adminbereich: Dort kommt vereinzelt die Meldung das ein Spracheintrag nicht gefunden werden kann.

(Am Temp liegst auch nicht habe ich ebenfalls geleert und neu erstellt)
Interessant ist auch das in den tmp Sprachdateien ebenfalls alles Leer ist. Wenn ich bspw. die Sprachdatei vom Liveserver kopiere funktioniert es vorübergehend für das Frontend. Jedoch nicht fürs Backend da dafür keine Sprachdatein im tmp Verzeichnis abgelegt werden.

PHPVersion: 5.3.5
Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2010 Zend Technologies
with XCache v1.3.1, Copyright © 2005-2010, by mOo
with the ionCube PHP Loader v4.0.9, Copyright © 2002-2011, by ionCube Ltd., and
with Zend Guard Loader v3.3, Copyright © 1998-2010, by Zend Technologies

Irgendwer eine Idee? Könnte es vielleicht an der Option Produktivmodus sein. Denn ich verwende einen Mysqldump vom Liveserver. (Aber hat früher auch keine Rolle gespielt)

Ggf. hast Du lokal bzw. live jeweils unterschiedliche IDs für die Sprache? ALso auf dem Livesystem ID 1 für Deutsch und lokal ID 0?

Hi danke für die Antwort, habe ich bereits geprüft und haben die selbe. Außerdem wird der selbe Mysqldump verwendet und daher müssen diese gleich sein.

In den error logs ist auch nichts zu finden…

Du hast beim dumpen die Tabellen mit oxv_… weggelassen?
VIEWS neu erstellt lokal?

Verzeichnis- und Dateirechte geprüft?

Nein die oxv Tabellen sind noch dabei beim dump. Werde diese mal löschen.

Dateirechte Ja und Fehlerlogs sind auch leer…

Pfade in config.inc.php und .htaccess angepasst?

Das Problem ist das ich über das Adminpanel nicht mal zu dem Menüpunkt komme Views neu laden. Da eben durch die fehlenden Sprachelemente keine Links vorhanden sind.

Ja Pfade sind ebenfalls überprüft. Ah sry ich verwende 4.6 habe ich gerade gesehen.

Was interessant ist das einige der Elemente geladen werden können. Und ab einen gewissen Modul wie es scheint wird nichts mehr angezeigt.
Bin echt ratlos. Hab sowas noch nie erlebt!

interessant…

Also so ähnlich wie bei dem hier im Forum öfters mal angesprochenen Problem mit Strato? Dem XML-Encoding? Könnte das passen?

Hallo,

woher stammen denn diese Sprachdateien?

Gruß

Nein ist kein Strato Server. Ich tippe stark drauf das es etwas mit den verschlüsselten Modulen zu tun hat. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären.

Vor allem hab ich ja nur Lokal auf meinem Mac mit MAMP 1.9 das Problem. Live geht’s ja Gott sei Dank noch. Mit der neuen Version MAMP 2.x kann man überhaupt keinen Oxid shop mehr entwickeln da zend für die 64bit version des Apaches keinen GuardLoader anbietet.

Also für mich ist es im Moment grade unmöglich unter Mac Oxid zu entwickeln :frowning:

@Marco: Sprachdatein sind jene welche bei der Standard Version dabei sind. Komischerweise machen eigentlich auch nur diese Probleme. Denn keines dieser Sprachdatein wird im Adminpanel geladen.

Wie kann ich eigentlich ohne Adminpanel Module deaktivieren?

[QUOTE=m3byte;113974]
Wie kann ich eigentlich ohne Adminpanel Module deaktivieren?[/QUOTE]

Ok danke das Script war sehr hilfreich. Somit kann ich ausschliessen das es an versch. Fremdmodulen liegt. Habe nun mal alle Module deaktiviert und dennoch werden keine Sprachelemente angezeigt :frowning:

Hoi,

merkwürdig. Kann es sein, dass die Sprachdateien kaputt sind? Kannst Du sie Dir mal anschauen? Auch würde mich mal ein Screenshot interessieren.

Gruß

Naja syntaktisch sind die Sprachfiles alle ok. Habe ich auch schon geprüft. Oder ob irgendwo ein <? Starttag für php vorhanden ist. Das machte auch schon mal Probleme …

Habe nun auch anderes Template versucht (basic und azure). Ebenfalls ohne Erfolg…

Screenshot vom Adminpanel:

macht doch die Bilder als Anhang - bei so Riesendingern zerreisst es das ganze Layout…

Hi,

der Shop ist eine 4.6.2. Benutzt Du vielleicht neuere Sprachpakete?

Gruß

Wie meinst neuere Sprachpackete? Gibt’s da unterschiedliche?

Hi,

klar, die Keys bzw. Übersetzungen ändern sich von Zeit zu Zeit. Z.B. sind die Keys für Dyn-Pages wie affili.net bei der 4.7 rausgeflogen. Welche Sprachdateien hast Du denn nun eingebaut, offenbar nicht die aus einer 4.6 2?

Gruß