Übersetzungen werden nicht aus DB geladen

Hallo liebe OXID Community,

wir würden uns gerne daran machen unseren Shop mal ins Englische zu übersetzen, allerdings gibt’s da ein kleines Problemchen und zwar, dass unsere Übersetzungen nicht aus der Datenbank geladen werden.

Im Detail sieht es so aus:
Wir editieren die jeweiligen Felder für die englische Übersetzung einer Kategorie und drücken auf Speichern. Anschließend erscheinen in den Feldern wieder die deutschen Übersetzungen und auch im Shop wird die Kategorie weiterhin nur auf Deutsch angezeigt. Wenn ich in die Datenbank schaue, dann wurden unsere englischen Texte aber sehr wohl gespeichert in den jeweiligen Spalten (bspw. OXTITLE_1 für den englischen Titel).
Gleiches Problem tritt auch bei den Artikeln auf. Bei CMS-Seiten habe ich es noch nicht ausprobiert.

  • Englisch ist im Shop aktiviert
  • Multilang für die Kategorien / Artikel ist aktiviert
  • EXCEPTION_LOG hat keine Einträge - weder beim Speichern der englischen Übersetzungen noch beim Aufrufen des Shops auf Englisch

Hat jemand eine Idee wo ich für die Fehleranalyse ansetzen könnte?

Wurden die Datenbank Views bereits aktualisiert?

Weil die View Tabellen sind für die Unterscheidung der Sprachen zuständig. Wenn eine neue Sprache aktiviert wird müssen auch die Views aktualisiert werden damit dort die neue Sprache auch bekannt ist.

Danke für den Hinweis. Cache haben gelöscht und Views aktualisiert. Englisch war auch die ganze Zeit als Sprache aktiviert, allerdings sind keine Übersetzungen hinterlegt. Es muss also irgendwas anderes sein…

Das war das Problem. Ist somit gelöst. :slight_smile: