Umfrage Performance Admin-Oberfläche

Hallo,

würde mich nur mal interessieren, warum ich für die Eingabe von 6 zugegebenermaßen umfangreichen Variantenartikel mit einigen Zubehörartikel mehrere Stunden im Admin meines Oxidshops benötige. Halte mich für durchschnittlich intelligent und weiß auch wie ich die Artikel einzugeben habe.

Es geht schon damit los, dass ich bei dem ständigen Wechsel der Reiter Stamm, Erweitert, Cross-Selling zählen kann: 21, 22, 23, 24. Das macht mich wahnsinnig und irgendwann ist mir meine Lebenszeit dafür zu schade. Soviel zur Perfomance. Der Shop läuft auf einem eigenem High-End Server auf Profi-Host. Sollte locker reichen wie mir gesagt wurde.

Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen sagen wie Ihr mit der Admin-Performance der 3er und der neuen 4er-Version zufrieden seid. Vielleicht ganz kurz auch die Serverkategorie mitangeben.

Stehe ich hier ganz alleine mit meiner Erfahrung? Vielleicht gibt es Menschen, die sich auch eine Offline-Oberfläche wünschen, die man auf dem Rechner speichern kann und dann hochladen kann. Wenn es Mehrere wären könnte man sich ja zusammenschließen und es von einem Partner kostengünstiger programmieren lassen.

Liebe Grüsse :wink:

Hallo,

ich kann aus der Ferne natürlich nicht sagen, warum Dein Admin-Bereich so lahm ist. Unter Umständen kann solches Verhalten “debugged” werden.

Um einfach Artikel offline zu pflegen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Schau Dir den generischen Import an. Vielleicht schafft das schon Abhilfe.
  • Von einigen Partnern gibt’s CSV-Importer-Module
  • Arbeite mit einem vernüftigen Warenwirtschaftsprogramm. Darüber hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal telefoniert, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

zu Deinen Vorschlägen:

• Schau Dir den generischen Import an. Vielleicht schafft das schon Abhilfe.
  • Von einigen Partnern gibt’s CSV-Importer-Module
    Dieses generische Importmodul ist nicht für mehrdimensionale Variantenartikel geeignet. Die Importermodule von Drittanbietern funktionieren zwar, sind nach monatelangem Testen für mich aber nicht geeignet. Dabei gibt es folgende Nachteile:
  • kleinster Tippfehler in der Kategorienauswahl richtet ein kleines Chaos im Shop an. Selbst wenn man den Import noch nicht aktiv schaltet um dies später im Shop zu tun ist dies alles sehr umständlich. Ich muß bei den Importermodulen zunächst csv. Dateien generieren, da man üblicherweise nur xls Dateien bekommt. Dann muß man sich wieder zunächst im Shop einloggen um das Importprofil hochzuladen. Wenn man etwas übersehen hat muß man wieder alles hochladen, was nicht wirklich schnell geht. Entscheidender Punkt: Ich bekomme auch nicht alle Daten vom Hersteller, so dass ich eine vernünftige Admin-Performance im Shop selbst benötige. Desweiteren brauche ich unbedingt das Mehrdimensionale Varianten Modul von Herrn Dartsch. Der Import ist also keine Lösung.
  • Arbeite mit einem vernüftigen Warenwirtschaftsprogramm. Darüber hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal telefoniert, wenn ich mich nicht irre.

Meine Warenwirtschaft ist vernünftig, habe noch nie etwas Besseres gefunden. Es handelt sich um Amicron. Hier sehe ich den einzigen Weg sofern Oxid nicht in der Lage ist die Performance auf ein erträgliches Maß zu steigern. Die 4er Version fühlt sich nur unwesentlich schneller als die 3er an. Das ständige Abspeichern von Änderungen im Admin “frißt” sehr viel Zeit. Selbst wenn man das automatische Speichern bei Wechseln der Reiter aktiviert, bringt das nicht wirklich etwas. Das Kopieren von Artikeln, ebenso wie das Navigieren zu anderen Vorlage-Artikel ist ausgesprochen langsam und aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Wie gesagt bei einfachen Artikeln ohne mehrdimensionalen Varianten mag dies funktionieren.

Deshalb mein Aufruf an alle, die ähnliche Probleme haben , obwohl ich dies anhand der mauen Reaktionen langsam bezweifle. Anscheinend sind alle zufrieden. Hi Hi

Suche Leute mit Amicron WaWi, die bereit sind sich an den Kosten zur Programmierung einer Schnittstelle von Amicron Faktura zu Oxid zu beteiligen. Ansonsten gebe ich auf.

Liebe Grüsse

Schau mal, eine Schnittstelle PE -> Amicron gibts schon, auch für die 4er. Sprich mit Volker.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

Danke für die Mühe. Nur unterstützt die Schnittstelle keine mehrdimensionalen Varianten. Deshalb nochmals mein Aufruf an alle Amicron-Oxid-Nutzer. Falls jemand Interesse an einer komfortablen Artikelpflege für Variantenartikel aus der Amicron Faktura für den Oxid PE hat bitte bei mir melden. Wir könnten uns die Programmierkosten teilen.

Liebe Grüsse