Hallo zusammen,
bin noch ganz neu hier und habe eine erste Frage:
Gibt es eine Umkreissuche für OXID? Also per Suchfeld (Postleitzahl oder Ort) eine Shop oder Händleradresse angezeigt bekommen.
Gibt es so etwas schon?
Würde es sehr dringend benötigen 
Danke
MFG
Christian
[QUOTE=matuweb;38091]Hallo zusammen,
bin noch ganz neu hier und habe eine erste Frage:
Gibt es eine Umkreissuche für OXID? Also per Suchfeld (Postleitzahl oder Ort) eine Shop oder Händleradresse angezeigt bekommen.
Gibt es so etwas schon?
Würde es sehr dringend benötigen 
Danke
MFG
Christian[/QUOTE]
So eine Umkreissuche ist eigentlich eine ziemlich heftige Angelegenheit…
Zum einen braucht man da eine komplette Ortsdatenbank mit geographischen Ortsdaten und muss dann ziemlich viel rechnen…
Ich habe bei Google aber gerade eine prima Sache gefunden, die auch noch kostenlos ist,und das ganze dramatisch vereinfacht:
ws.geonames.org bietet eine ganze Reihe von geographischen Webservices an, u.a. auch “findNearbyPostalCodes”
Beispiel: http://ws.geonames.org/findNearbyPostalCodes?postalcode=80331&country=DE&radius=100&maxRows=100&verbosity=SHORT
Damit erhält man eine XML-Liste mit allen notwendigen Daten…
Wenn man dann alle PLZ daraus extrahiert und damit die Händlerdatenbank abfragt, hat man eigentlich schon alles, was man braucht…
Vielen Dank für die Info!
Also gibt es so ein Modul noch nicht, schade!
Ich bin kein Programmierer und kann so etwas auch nicht selber bauen!
Ich kenne mich mit OXID nicht aus, bzw. habe noch nie etwas damit umgesetzt.
Für einen Bekannten sollte ich mich einmal schlau machen…
Er hat auf einer alten Seite so eine normale Händlersuche. Also nur Postleitzahl eingeben und die Datenbank hat dann dazu passende Adresse ausgespuckt. Ganz einfach.
Könnte man so etwas in OXID integrieren?
Hi zusammen,
ich habe sowas schon mal programmiert, allerdings nicht als Modul für Oxid
an sich.
Bin dabei so vorgegangen, dass ich die GEO-Api von Google verwendet hab um
sämtliche Orte erstmal in der Datenbank geocodieren zu lassen, so dass man zu jedem
Ort eine Längen- und Breitengrad bekommt.
Der Rest ist dann nur noch SQL:
SELECT c.*, m.LAT, m.LNG, e.INFO_1, e.INFO_2,
( 6371 * acos( cos( radians(" . $_SESSION["geocode"]["lat"] . ") ) * cos( radians( LAT ) ) *
cos( radians( LNG ) - radians(" . $_SESSION["geocode"]["lng"] . ") ) + sin( radians(" . $_SESSION["geocode"]["lat"] . ") ) *
sin( radians( LAT ) ) ) ) AS DISTANCE
FROM markers m
HAVING DISTANCE <= " . htmlentities($_POST["range"]) ORDER BY DISTANCE ASC
Das ist zumindest schon mal der richtige Query, wobei Range natürlich der entsprechende Umkreis ist, beispielsweise 5km, 10km usw…
Vielleicht kannst Dus ja gebrauchen…
Viele Grüße vom Chris
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich immer noch kein Stück weiter gekommen!
Wie kann ich denn jetzt so etwas umsetzen? Wie machen es die anderen Shopbetreiber?
Kennt keiner eine Lösung?
[QUOTE=matuweb;38842]Hallo zusammen,
irgendwie bin ich immer noch kein Stück weiter gekommen!
Wie kann ich denn jetzt so etwas umsetzen? Wie machen es die anderen Shopbetreiber?
Kennt keiner eine Lösung?[/QUOTE]
Wozu braucht ein Online-Shop ein Umkreis Händlersuche???