Ich habe das Problem, dass in unserem Shop die Umlaute falsch angezeigt werden. Setze die neuste Version ein und habe bei der Installation UTF-8 ausgewählt. Texte die aus der Datenbank kommen werden korrekt angezeigt (Produkte, Links, Kategorieüberschriften,…). Nur Texte, welche ich direkt in die Templates schreibe werden falsch dargestellt. Hat jemand einen Tipp wie ich das verbessern kann?
Prinzipiell sollte man Inhaltstexte nicht einfach so in die Templates schreiben. Dafür gibts die [B]cust_lang.php[/B] im template-unterordner /de oder /en. Da ist dann auch der Zeichensatz festgelegt.
Einfach die Identifier festlegen und die dann im Template verwenden, is ein klein bisschen umständlich aber villeicht ist das ja das Problem.
Danke. So funktioniert es.
Da unser Shop nur eine Sprache hat und das mit der cust_lang.php doch eher umständlich ist, würde ich trotzdem gerne teilweise Text direkt ins Template schreiben. Gibt es da keine Lösung dafür?
Danke Kai. Habe dort mal einige Umlaute hinzugefügt und die werden auch falsch dargestellt. Nur Umlaute aus der DB und aus den Languagefiles werden richtig angezeigt.
@roland76: Nutzt du eFire ? Kannst du da mal gucken ob die Umlaute bei den Artikeln einer Kampagne richtig angezeigt werden z.B. GoogleBase? Bei mir ist das nicht der Fall. Ich wünsche dir, dass alles ok ist. Wenn es falsch ist habe ich zumindest die Gewissheit, das es nicht an meiner Implemantation liegt.
… weil es kein Bug ist, wie ich soeben erfahren habe:
Beim Editieren der help-files soll darauf geachtet werden, dass ein UTF-8-fähiger Editor benutzt wird (bitte nicht Windows Notepad!). Man öffnet die Datei, schaltet auf UTF-8 um, ändert das was zu ändern ist lädt nach dem Speichern wieder hoch.
Das klappt tatsächlich, die Hilfe-Files MANUELL!!! nach UTF-8 zu kodieren.
Ich bin trotzdem der Meinung das man die Hilfeseiten besser als CMS Eintrag machen sollte.
Wenn das kein Bug ist dann ist der UTF-8 Patch verbuggt, oder zumindest unvollständig. Aber da es ja anscheind auch bei Neu-Installationon auftritt ist es ein Bug, oder zumindest nicht sauber implementiert. Zum Glück ist es nicht sooo tragisch.
Das “Problem” ist, dass man bei der Installation wählen kann: Hier muss sich der gemeine Programmierer entscheiden, ob latin oder UTF-8. Alles andere lässt sich programmtechnisch abfangen, die direkten Aufrufe aus Templates und Hilfeseiten halt nicht. Insofern klar kein Bug.
Ich bin trotzdem der Meinung das man die Hilfeseiten besser als CMS Eintrag machen sollte.
Servus all, da schalte ich mich (erst jetzt) ein, da es doch dringenden Bedarf dafür gab (was aber Dank Infos Seitens des Forums hier und heute für mich geklärt werden konnte.) Legt doch die Editierungsmöglichkeitder Hilfeseiten in dem bereits vorhandenen CMS-Ordner ab. Das hilft dem User, vermeidet unglaubliche Recherche nach dem “WO kann ich editieren” und lässt die gesparte Zeit dazu, sich um andere Dinge im Shopwesen zu kümmern. Und was die falsche Darstellung der Umlaute betrifft, konnte ich das gleiche feststellen, wie viele andere User hier. Nur hat sich bei mir die falsche Anzeige hinsichtlich der Codierung erst nach der Bearbeitung der Freigabe- Bearbeitungsrechte am entsprechenden Ordner ergeben. An der vorab festgelegten Codierung habe ich ja nichts geändert. Warum sollte ich? Was da aber der bug ist, was den bug ermöglicht und ihn ausmacht, weiß der Kuckuck. lg, copycat