ich bin jetzt schon einige Tage damit beschäftigt den Fehler zu suchen und hoffe hier evtl. auf eine Lösung zu treffen.
Ich habe den Oxid COMMUNITY EDITION 4.4.3_30016.
Mein Problem ist, dass die E-Mails welche versendet werden z.B. die Bestellbestätigung, dass die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.
Egal ob ich das z.B. “ö” auch als “ö” im Quelltext habe, oder als “ö”.
Auf der Seite selber, wird alles richtig dargestellt. Nur nicht in den E-Mails.
Die Sprachvariablen-Dateien haben "‘charset’ => ‘ISO-8859-15’,"
Ich hatte es aber auch schon als UTF-8 versucht und die Variablen mit Umlauten dann entsprechend umgeschrieben.
Derzeit wird zb. dass “ö” in den E-Mails als “ö” dargestellt.
ein altes, bekanntes Problem, bei dem wahrscheinlich niemand helfen können wird. Die Darstellung der Sonderzeichen können zwischen verschiedenen Clients differieren. Genauso gut besteht immer die Gefahr, dass irgendein E-Mail relay auf dem Weg von Versender zu Empfänger falsch eingestellt ist. Das passiert nicht nur bei Versand aus dem Shop sondern auch bei allen anderen Scripts, egal von welchem Client, ja sogar von der Konsole. Hier kann man leider nichts tun.
Die Anzeige von Sonderzeichen differiert nur dann von Client zu Client wenn man dem Client die Auswahl überlasst um was für ein Encoding es sich handelt.
Es ist aber sehr sehr wichtig auf genaue Encodings zu achten. Der Shop schreibt in die Headers der E-Mail das standart encoding welches auch für den Shop verwendet wird. Die E-Mail Template Dateien müssen unbedingt ebenfalls im gleichen Encoding bearbeitet und gespeichert werden.
Ich kenne leider die Tiefen des PHPmailers nicht da ich im Regelfall immer Pear verwende aber hier wird es ähnlich funktionieren. Um 100% sicher zu gehen das dies immer korrekt funktioniert könnte man mit Sicherheit die email basisklasse überschreiben das die Textblöcke mit imap_8bit() encodiert werden und dieses encoding ebenfalls in die Header übernehmen. Damit haben wir auf jeden Fall die besten Erfahrungen gemacht. Und auch nach tausenden Newslettern ist noch keiner mit fehlerhaften Umlauten angemahnt worden.