Umleitungsfehler beim Subshop

Hallo zusammen,

wir haben hier eine EE version 4.4.0 im Einsatz.
der hauptshop läuft unter der url
www.website.de/shop

nun haben wir einen subshop mit der domain shop.subshop.de aufgesetzt.
die startseite wird ganz normal angezeigt.
sobald man aber auf einen link wie
shop.subshop.de/Impressum klickt oder eine artikeldetailseite aufrufen will kommt ein
fehler, dass die datei http://shop.subshop.de/shop/oxseo.php/ einen umleitungsfehler erzeugt: “Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.”

muss hier in den einstellungen noch etwas hinterlegt werden. die url für den subshop existiert so ja nicht.

danke & vg
René

Hallo zusammen,

konnte das Problem soweit eingrenzen, dass es an der RewriteBase-Regel in der .htaccess liegt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Regel URL-abhängig zu machen, da wir ja für den Hauptshop ein Unterverzeichnis verwenden und für den Subshop nicht.

Viele Grüße
René

Hallo René,

wenn ich das richtig verstehe, musstest Du bei Deinem Provider die RewriteBase in etwa so verändern:

RewriteBase /shop/

Damit greift natürlich der Subshop nicht, der dieses Verzeichnis nicht kennt. Richtig?

Gruß

Hallo Marco,

genau.
Die Rewritebase wurde jetzt von /shop auf / geändert.
Somit funktionert der subshop, der hauptshop geht jetzt aber natürlich nicht.

Viele Grüße
René

Hallo René,

sorry, hat jetzt ne Weile gedauert… Ist das noch aktuell oder habt Ihr’s in der Zwischenzeit lösen können? Ich würde mich derweilen mal schlau machen.

Gruß

Hallo Marco,

Problem ist noch aktuell.
Wäre über ne Lösung dankbar, da wir diese Konstellation in naher Zukunft wohl öfters haben werden.

Viele Grüße
René

Hallo René,

wahrscheinlich nicht nur Ihr :slight_smile:
Meine Anfrage läuft.

Gruß

Hallo René,

ich habe leider keine befriedigenden Nachrichten: Softwareseitig läßt sich das nicht anders unterstützen, es ist ein direktes Server-Ding. Kannst Du beim Provider anfragen, ob man das irgendwie übers Mapping abbilden kann?

Gruß

Hallo Marco,

danke für die Info und Hilfe.
Vielleicht finde ich ja einen weg in der htaccess den documentroot als basispfad zuzuweisen.
Ansonsten dann doch die rewriterules in den vhost, das müsste tun.

Viele Grüße
rené