Lieferungen in die Schweiz bzw ein sonstiges steuerliches Drittland sind ja bekanntlich umsatzsteuerfrei (unter Beachtung gewisser Regularien) - ggfs muss der Kunde aber Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Oxid zieht nun bei entsprechenden Lieferungen die Ust ab und weist nur die Nettopreise aus, richtig?
Ganz genau dies wollen wir aber NICHT.
Wir gehören zu den Versendern, und die Vorgehensweise ist keinesfalls unüblich sondern durchaus best practise und wird von vielen so gehandhabt, die sich auf den Standpunkt stellen, dass der Kunden den Artikel ja zu einem gewissen Preis gesehen hat und wir ihm diesen deshalb auch zu diesem Preis verkaufen. (Im gegenzug ist man dann halt bei Versandspesen oder Währungsdifferenzen ein wenig kulanter)
Wir wollen die Ust also NICHT rausrechnen / ausweisen, sondern nur den normalen End-Betrag ausweisen und noch den Zusatz “gem. $ 4711 Ust-freie Lieferung bla und blubb” auf der Rechnung
Verständlich soweit?
Ich bin mir “eigentlich” ziemlich sicher letzten Sommer eine entsprechende Diskussion gefunden zu haben und hatte danach auch mit dem Oxid-Support telefoniert, der mir versichert hatte, dass das ginge (was natürlich nicht heisst, dass der Support verstanden hatte, was ich mein )
Insofern nochmal meine Frage:
Geht das so einfach? Hat dies schon jemand umgesetzt?
Und wenn ich blind war - Link zur Disku/Lösung tut es natürlich auch.
Dankeschön.
da der Reiter MWST in der 4er nicht mehr so “existiert” wie vormals in der 2.7 danke ich dir fürs vorkramen - habs grad in meiner 4er Testumgebung ausprobiert und stelle fest, daß es NICHT das ist, was ich will - nein ich will nicht netto, ich will wie in der 2.7 brutto haben !!
du bist also nicht alleine und ja dieser Beitrag existiert im Forum, ich vermisse den Reiter MWST auch und werde dazu gleich mal wieder Mail senden.
Du müsstes für die Schweiz die MwSt auf 0% definieren. Dies ist nach meinem Wissen zur Zeit jedoch noch nicht möglich. Kannst nur konfigurieren, dass bei bestimmten Ländern die Lieferungen Mehrwertsteuerfrei sind, was dann bedeutet, dass die Standard-Mehrwertsteuer vom Bruttopreis abgerechnet wird.
Das dein Vorgehen übrigens “best practice” ist, empfinde ich als stark übertrieben. Ich bestelle als Schweizer oft in Deutschland und bei ca. 90% der Lieferungen wird mir die Deutsche MwSt nicht verrechnet. Immer daran denken, dass der Schweizer Kunde die eigene MwSt und zustätzlich noch Verzollungskosten bezahlen muss.
stimmt leider nur zum Teil Roland
denn wenn ich die Steuer rausrechne, MUSS ich erstmal hier die Rechnung zolltechnisch ausführen und das MUSS man nicht zwingend wenn man unversicherte Warensendungen schickt.
Wenn ein Kunde ohne Steuer möchte, muß er auch die Einfuhr zahlen, das klar, aber vorher gibts für UNS erstmal Papierkriege “Warenausfuhr”.
Je nach Ware ist genau das “wesentlich” teurer als die “Steuerersparnis”.
[QUOTE=laramarco;26165]stimmt leider nur zum Teil Roland[/QUOTE]
Und was ist an meiner Aussage falsch?
@roland
Nagut, über den Begriff “best practise” lässt sich ja trefflich streiten und grad im Onlinezeitalter mag sich da - grad was kleine Shops angeht - einiges verschieben. Andere liefern dafür ja garnicht in die Schweiz wg der Formalitäten. Ich wollte halt nur deutlich machen, dass die Anforderung sooo exotisch nicht ist
Nein, deine Anforderung ist überhaupt nicht exotisch. Könnte mir gut vorstellen, dass mit der Internationalisierung von Oxid da in den nächsten Versionen etwas geschieht.
In der PE 4 gibt es bei den Ländern die Option, ob MwSt-frei oder nicht.
Das sollte auch das Problem von Michael lösen, oder?
Der Aufwand in die Schweiz zu liefern ist abhängig vom Carrier.
Der DHL muss man nur eine Zollerklärung, die pixi* mit ausdruckt, unterschreiben - fertig.
Ich erinnere mich an die Zeiten mit DPD. Da mussten zig Formulare ausgefüllt werden.
@Simply
Ne, denn wenn ich angebe “Ust-frei”, dann rechnet Oxid es raus, wenn ich angebe “mit Ust” dann weist Oxid es raus wie bei einem normalen Verkauf auch, was ja auch in diesem Fall nicht gewünscht ist .
[QUOTE=roland76;26173]Nein, deine Anforderung ist überhaupt nicht exotisch. Könnte mir gut vorstellen, dass mit der Internationalisierung von Oxid da in den nächsten Versionen etwas geschieht.[/QUOTE]
Na, hoffentlich macht Oxid die Geschichte dann für den Shopbetreiber auswählbar und “verkauft” nicht wieder ein “Bug” für ein “Feature”.
[QUOTE=Michael Wiechert;26207]@Simply
Ne, denn wenn ich angebe “Ust-frei”, dann rechnet Oxid es raus, wenn ich angebe “mit Ust” dann weist Oxid es raus wie bei einem normalen Verkauf auch, was ja auch in diesem Fall nicht gewünscht ist .[/QUOTE]
Okay, verstanden.
Kann man das nicht als Modul einbinden?
Wenn Lieferland Drittland, blende Netto-Angaben aus?
[QUOTE=Michael Wiechert;26159]… und die Vorgehensweise ist keinesfalls unüblich sondern durchaus best practise und wird von vielen so gehandhabt, die sich auf den Standpunkt stellen, dass der Kunden den Artikel ja zu einem gewissen Preis gesehen hat und wir ihm diesen deshalb auch zu diesem Preis verkaufen. (Im gegenzug ist man dann halt bei Versandspesen oder Währungsdifferenzen ein wenig kulanter).[/QUOTE]
Klar sieht er den Preis… aber er sieht auch den Link “inkl. MwSt. zzgl. Versand”. Mittlerweile wissen die meisten Kunden aus den umliegenden Drittländern, dass sie die Deutsche Mehwertssteuer nicht zahlen müssen und es könnte Dir passieren, dass sie ziemlich sauer werden, wenn sie doppelt Steuern zahlen müssen. Ich z.B. würde kein zweites Mal in so einem Shop bestellen, sondern ihn als Abzocker abstempeln.
Denkt nochmal darüber nach… die Erfahrung hat uns gezeigt, dass so mancher Euro auf den wir verzichtet haben, sich richtig gut ausgezahlt hat.
Grüße
Claudia