Umstellung auf Office365 => >Shop kann nicht mehr eMails versenden

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit einer Anpassungen bei unseren Provider DomainFactory - den ich aber grundsätzlich gut empfehlen kann. Oder ich bin das Problem?

Es gab eine Ankündigung, dass die eMail Adressen auf Office365 migriert werden und es viele Vorteile hat. Jay ! Aber leider kämpfe ich seit letzter Woche mit den Vorteilen der Umstellung :slight_smile: Im CE 6.4.3 Backend - ja, I know it’s older - kann ich nur den smtp Server , email - Adresse und Passwort eingeben. Ich habe alle verfügbaren Versionen versucht um das zu umgehen - in Summe Kombinationen aus: tls:://smtp.office365.com:587 - nix. Authentication denied. Dann saß ich gestern Abend mit Grok und ChatGPT bewaffnet und 3 Bier - und habe die email.php gedbugged - den Port händisch auf 587 eingestellt, Variablen ausgeben lassen (fand mich da schon ziemlich cool) - aber die eMails sind nicht herausgepurzelt.

Heute dann noch der Hinweis im Ticket dass man Starttls und Oauth2 mit angeben muss - was ich in den Mail-Programmen gemacht habe - aber Oauth2 kann ich im Shop gar nicht mitgeben. Und im Netz findet man nichts, also muss der liebe Gott nur mich mit dieser besondern Prüdfung bedacht haben oder ich bin schlichtweg so ein Nullblicker dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe :slight_smile:

Support hält sich bei DF auch noch relativ bedeckt - ich würde mich wünschen dass ich mit der Technik telefonieren könnte - leider bisher nicht - nur Tickets die manchmal mit dem Hinweis ich solle das Ticket wieder eröffnen wenn ich die FAQ zur Migration gelesen hätte - Duhh.

Nun dachte ich bevor ich mit der Frau ne Folge Ozarks schaue weil mir hierzu heute nichts mehr einfällt, dass ich mich an euch wende. Hat jemand Ideen? Hatte schon überlegt eine eMail-Adresse bei einem Provider zu holen der noch OldSchool unterwegs ist. Kenne aber keinen. Habe noch bei Goneo ein paar Accounts gehostet, bin aber am “erweiterten Modus” gescheitert - ach ich sagt euch … Thunderbird verweigert den Dienst auch: somit ist unser Firmen Account ist nicht mehr abrufbar trotz mehrfachem Anschauen des Videos “So einfach richten Sie ihre eMail Software ein”. Office365 App frisch runtergeladen sagt mit dass mein Account nicht dafür geeignet sei das neue Outlook zu verwenden. Also: jede Art von Hilfe - so happy for it !

Danke

Chris

Hallo Chris,

Microsoft hat bei Office 365 die Authentisierung von Basic auf OAuth2 umgestellt. Eine Alternative dazu gibt es nicht mehr.

Die gängigen Mailprogramme kommen damit gut klar. Der Shop kann jedoch von Haus aus kein OAuth für die Mailanmeldung.

Wir haben dafür ein Modul entwickelt, mit dem der OXID-Shop auch OAuth für die SMTP-Anmeldung versteht. Da die Erklärung aber komplexer ist, melde Dich für Details bitte einfach bei uns (03721-268090).

Grüße, Daniel.

Unabhängig von Deinem Fall: Auch GMail bietet Authentisierung via OAuth2. Das kann ebenfalls modular durch unsere Erweiterungen abgedeckt werden.

1 Like

Vor einer Weile musste ich eine Office365 Instanz auch mal irgendwo hinterlegen. Ganz genau kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern, aber du solltest die folgenden Punkte sicherstellen:

a) Das Postfach muss SMTP-Auth aktiviert haben (seit 2022 ist es für neue Tenants standardmäßig deaktiviert und muss ggf. pro Benutzerkonto freigeschaltet werden).

b) Bei aktivierter MFA braucht man ein App-Kennwort, das man einrichten muss.

1 Like

Im Notfall gibt es nur einen anderen Ausweg: Lokal auf der Maschine mit dem Shop ein Mail-Relay einrichten, das OAuth beherrscht (eigentlich alle moderneren).
Das ist allerdings keine Aufgabe für Unerfahrene Mail-Admins. Also besser vom Profi einrichten lassen.