Umstieg von Steinzeit XT Commerce

Hallo,

durch meine Firma bin ich auf Oxid gestossen. Wir haben hier die Enterprise Edition (alte Version) und bekommen jetzt die neueste. Hab das alles am Rande mitbekommen und dachte mir, probier ich auch mal aus.

Mein Problem: Ich hab seit ca. 8 Jahren ein XT Commerce Shop. Der läuft so vor sich weiter. Ich habe bereits eine neue Domain beantragt und möchte dort einige meiner 500.000 Artikel auslagern. Und zwar sollen da nur neue Sachen drauf aktuell untergehen.

Jetzt hat man mir aber auch das neue Gambio empfohlen. Das ist ansich auch ganz übersichtlich, aber SEO mäßig ist wohl OXID besser.

Ich bin weder Programmierer noch kenn ich mich wirklich in der Shopeinrichtung aus.

Wie easy ist denn Oxid? Hier haben wir recht viele Profis dafür, aber die spielen jetzt in einer ganz anderen Liga und sind voll die Oxid Freaks. Die kann ich leider nicht wirklich fragen.

Meine Überlegung: Gambio 150 EUR (auch etwas angestaubt, dafür einfach in der Einrichtung auch für Laien, telefonsupport mit Gambio, evtl. Migration von ausgewählten Artikeln aus dem alten Shop)
ODER OXID, kostenfrei, Hilfe durch Forum, SEO konform.

Klar ist es evtl. eine doofe Frage in einem OXID Forum zu fragen ob Oxid oder Gambio, aber wenn ihr sagt das man da doch was auf dem Kasten haben muss dann mach ich das mit Gambio. Ich möchte es halt so einfach wie möglich haben. Bei dem aktuellen OXID System ist es echt easy womit ich arbeite. Also neue Kategorie hinzufügen, neue Artikel usw. Aber wenns dann heisst auf der Startseite eine Verlinkung zu machen unten dann muss da wieder ein Programmierer ran.

Noch was: Ich muss es ja downloaden und dann auf dem Server hochladen per FTP. Funktioniert das ganze auch mit dem Mac?