Umstieg von Steinzeit XT Commerce

Hallo,

durch meine Firma bin ich auf Oxid gestossen. Wir haben hier die Enterprise Edition (alte Version) und bekommen jetzt die neueste. Hab das alles am Rande mitbekommen und dachte mir, probier ich auch mal aus.

Mein Problem: Ich hab seit ca. 8 Jahren ein XT Commerce Shop. Der läuft so vor sich weiter. Ich habe bereits eine neue Domain beantragt und möchte dort einige meiner 500.000 Artikel auslagern. Und zwar sollen da nur neue Sachen drauf aktuell untergehen.

Jetzt hat man mir aber auch das neue Gambio empfohlen. Das ist ansich auch ganz übersichtlich, aber SEO mäßig ist wohl OXID besser.

Ich bin weder Programmierer noch kenn ich mich wirklich in der Shopeinrichtung aus.

Wie easy ist denn Oxid? Hier haben wir recht viele Profis dafür, aber die spielen jetzt in einer ganz anderen Liga und sind voll die Oxid Freaks. Die kann ich leider nicht wirklich fragen.

Meine Überlegung: Gambio 150 EUR (auch etwas angestaubt, dafür einfach in der Einrichtung auch für Laien, telefonsupport mit Gambio, evtl. Migration von ausgewählten Artikeln aus dem alten Shop)
ODER OXID, kostenfrei, Hilfe durch Forum, SEO konform.

Klar ist es evtl. eine doofe Frage in einem OXID Forum zu fragen ob Oxid oder Gambio, aber wenn ihr sagt das man da doch was auf dem Kasten haben muss dann mach ich das mit Gambio. Ich möchte es halt so einfach wie möglich haben. Bei dem aktuellen OXID System ist es echt easy womit ich arbeite. Also neue Kategorie hinzufügen, neue Artikel usw. Aber wenns dann heisst auf der Startseite eine Verlinkung zu machen unten dann muss da wieder ein Programmierer ran.

Noch was: Ich muss es ja downloaden und dann auf dem Server hochladen per FTP. Funktioniert das ganze auch mit dem Mac?

Zudem werde ich wohl jemand benötigen der einen gewissen Feinschliff macht. Evtl. für mich die Installation. Was darf/kann sowas kosten? Ich spiele in einer ganz kleinen Liga mit, aber wenn ich jetzt nichts mache passiert nie was. In Unkosten stürzen möchte ich mich aber auch nicht.

Danke + Gruß

Tim

ehrlich?

Du wirst bei Deinen Anforderungen und dem selbst beschriebenen Kenntnisstand eher mit Gambio oder etwas ähnlichem glücklich.

Der Betrieb eines OXID-Shops ist denkbar einfach, ja - aber wie Du schon selbst sagtest, die Anpassung dieses komplexen und mächtigen Grundgerüsts an eigene Anforderungen bedarf etwas mehr als Grundwissen oder externen Sachverstand. Und dann sind wir mit 150 Euro im besten Fall mit 2 Arbeitsstunden dabei.

Sehe ich nicht so …

Vielleicht kommt man mit “Gambio oder etwas ähnlichem …” schneller ans Ziel, aber ob man damit auf die Dauer glücklich ist? Und für 150 Euro steht auch da kein fertiger Shop da.

@Mrsac Bei Bedarf einfach mal über skype: tarkka.ch melden.

wenn du gutes geld mit deinem jetzigen shop verdienst solltest du dort bleiben wo du bist “never hange a running system” einen guten shop samt ci usw… wird wohl min um die 5000 kosten.

Never touch a running system sag ich auch immer. Aber trifft nur zu wenn das System läuft. Bei mir ist ein herber Rückschlag passiert, warum auch immer. Der Shop ist unübersichtlich, veraltet. Als Präsentation ist es ok, wenn Kunde was sucht oder ich die Links weiterleite. Aber mehr auch nicht.

Deswegen will ich selektieren, was ist neu, was wird gesucht, was bringt umsatz und natürlich auch gewinn. Ich hab sachen drin mit 7%. wenn der käufer mit paypal zahlt dann bin ich noch bei 4. Das bringt nichts mehr.

Mir ist klar das für 150 kein Shop steht, aber zumindest das grundgerüst worauf ich (ohne programmierkenntnisse) aufbauen kann.

Oxid wirkt mir mehr profesioneller als gambio. wenn ich mir bei gambio den adminbereich im testshop anschaue sieht es auf wie aktuell, nur bissal andere farben. Oxid kenn ich wie gesagt aus der arbeit (auch wenn etwas langsam) dennoch besser. Es kann sein das die neue gambio version besser ist mit den Suchmaschinenfreundlichen links usw.

@tarkka.ch: Ne, du bist schweizer. ihr kostet grundsätzlich 50% mehr wie hier :smiley: bin ein armer münchner. War letztens in zürich, da bekommst ja kein essen unter 40 sfr. glaub bei deinem stundenlohn komm ich auf eine stunde mit 150 euro :smiley:

[QUOTE=Mrsac;131136]
@tarkka.ch: Ne, du bist schweizer. ihr kostet grundsätzlich 50% mehr wie hier :smiley: bin ein armer münchner. War letztens in zürich, da bekommst ja kein essen unter 40 sfr. glaub bei deinem stundenlohn komm ich auf eine stunde mit 150 euro :D[/QUOTE]

Die erste Beratung kostet bei uns nichts und es entstand noch nie ein Auftrag aus unserer “Hilfe zur Selbsthilfe”. Es war ein durchaus ernst gemeintes Angebot.

Einen Stundenansatz in die Welt zu setzen ohne zu fragen, finde ich jedoch ziemlich daneben. Und was sagt ein Stundenansatz aus? Es wäre nicht das erste mal, dass ein Anbieter mit einem tieferen Stundenansatz die höhere Rechnung präsentiert.

Viel Erfolg.

Moin Ihrs,

wir können ja mal ein neues Unterforum “Dumpingpreise” anregen :smiley:
Dort können sich dann alle Agenturen, Oxid-Partner, Freelancer und Hobby-Progger selber unterbieten!

@Mrsac: Wenn du mit dem Backend so weit vertraut bist, dann sehe ich nichts, was gegen OXID sprechen würde. Auch die Ersteinrichtung (Migration etc.) sollte sich zu einem überschaubaren Preis verwirklichen lassen. An deiner Stelle würde ich da einfach mal ein paar Oxid-Dienstleister kontaktieren, das Erstgespräch ist auch bei uns kostenfrei und man kann sich dann besser ein Bild machen, wo du überhaupt genau hinwillst und dann besser kalkulieren.
Hier direkt im Forum wird dir keiner ohne genauere Hintergrundinformationen einen Preis machen, es sei denn das ist ein Kamikaze-Flieger :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Banzaaaaaaaiii!!! :cool:

Definitiv - auch ich würde mir da mal ein paar Vergleichspreise einholen, um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen. Nur Du kannst wissen, welche Bereiche Du Dir selbst oder Deinem hilfswilligen, direkten Umfeld zutraust und was definitiv extern vergeben werden müsste. Am besten mal einen kleinen Aufgabenkatalog zusammenstellen und an verschiedenste Dienstleister rumreichen.

Da fehlt ein “A”! :smiley:
Und Ray´s Firma stiftet dann die Katanas

Beste Grüsse

Thomas